Kundeninfo

Unalltägliche Alltagsgeschichten und sonstiges

Lebensfreude-Verlag GmbH & Co. KG

Hinterfeld 3
88483 Burgrieden-Bühl
Tel. 07392 17782
info@lebensfreude-verlag.de
www.lebensfreude-verlag.de

 

Bestätigen Sie den Hinweis zur Cookie-Nutzung unten und laden Sie diese Seite erneut, um hier die Google-Karte für Unalltägliche Alltagsgeschichten und sonstiges zu sehen.

Artikel

Ausgabe vom 27. April 2024 - Expertenrat

Anlagetipp

Unalltägliches

hs. Es gibt viele Empfehlungen, wie man sein Geld anlegen kann: Aktien, Immobilien, Gold, Bitcoins, Staatsanleihen... In einem Restaurant der Region… weiter lesen

Ausgabe vom 27. April 2024 - Geniessen & Erleben

Die Brücke

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. "Wenn ein Fohlen mehr als zwei Wirbel hat, dann gib es am besten gleich zum Schlachter". Diese wenig feinfühlige Regel kursierte unter… weiter lesen

Ausgabe vom 17. Februar 2024 - Besser Leben

Freundschaft

Unalltägliches

hs. Der erste Eindruck soll entscheidend sein. Zumindest auf manche Freundschaften trifft das nicht zu. So empfand ein Landwirtschaftsstudent aus der… weiter lesen

Ausgabe vom 17. Februar 2024 - Geniessen & Erleben

Bauernprotest

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Anfang Dezember letzten Jahres begannen die Bauernproteste. Auch ein Nebenerwerbslandwirt aus der Region beteiligte sich daran. Er fuhr im Konvoi… weiter lesen

Ausgabe vom 17. Februar 2024 - Geniessen & Erleben

Kinderpunsch

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Wie gut, dass es die Presse gibt. Das erlebte vor Kurzem ein 12-jähriger Junge, der vor etlichen Jahren aus unserer Region mit der Mutter an die… weiter lesen

Ausgabe vom 25. November 2023 - Geniessen & Erleben

"You make Germany great again!"

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Der Dachdecker + Zimmererbetrieb Baumann aus Laichingen-Feldstetten machte dieses Jahr wieder ein Betriebsausflug auf den Cannstatter Wasen, also… weiter lesen

Ausgabe vom 25. November 2023 - Geniessen & Erleben

Testosteron-Fahrer

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Wie bringt man junge Raser dazu, langsamer zu fahren? Ganz einfach: Man wartet, bis sich ihr Testosteronspiegel - also der Spiegel des männlichen… weiter lesen

Ausgabe vom 16. September 2023 - Geniessen & Erleben

Das Frühstücksei

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Eine Reisegruppe war im Bregenzerwald. Zum Frühstück gab es auch weichgekochte Eier. Sie wurden serviert im Eierbecher und mit einen grünen… weiter lesen

Ausgabe vom 16. September 2023 - Geniessen & Erleben

Die Hochzeit

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Ein Ehepaar aus der Region wurde zu einer Hochzeit eingeladen. Das Besondere: Die Hochzeit fand in Griechenland, in Athen, statt. Es war klar: "Da… weiter lesen

Ausgabe vom 01. Juli 2023 - Geniessen & Erleben

Der Womanizer

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Wenn sich der Ehemann als ein Womanizer - also ein notorischer Frauenheld - entpuppt, dann sorgt das bei seiner Ehefrau gewöhnlich nicht für… weiter lesen

Ausgabe vom 01. Juli 2023 - Geniessen & Erleben

Wunder ChatGPT

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Wieder viele Stunden und Tage saß Lebensfreude-Autor Dr. Helmut Schomaker am PC, um Berichte für die neue Ausgabe seiner Zeitung mit den guten… weiter lesen

Ausgabe vom 29. April 2023 - Geniessen & Erleben

Mit Jagdschein

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Als Inhaber eines Zimmerer- und Dachdeckerbetriebes bekommt Hans-Jürgen Baumann häufig Besuch von Außendienstmitarbeitern, die ihm ihre Produkte… weiter lesen

Ausgabe vom 29. April 2023 - Geniessen & Erleben

Babyboomer-Fasching

Unalltägliche Alltagsgeschichten

Ein Ehepaar - beide Ende der 1950er-Jahre geboren und damit eindeutig zu den Babyboomern gehörend - ging fast jedes Jahr am Faschingsdienstag zu einer… weiter lesen

Ausgabe vom 25. Februar 2023 - Geniessen & Erleben

Der Starthilfe-Experte

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Ihr Blick kreiste besorgt umher und blieb an Lebensfreude-Autor Dr. Helmut Schomaker hängen, der gerade sein Auto auftankte. "Mein Wagen springt… weiter lesen

Ausgabe vom 17. September 2022 - Geniessen & Erleben

Eis essen

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Es ist schon einige Jahre - genauer gesagt: Jahrzehnte - her, dass eine junge Frau mit ihrer Freundin Eis essen ging. Sie saßen in Stuttgart im… weiter lesen

Ausgabe vom 17. September 2022 - Geniessen & Erleben

Im Herzog

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Vor Kurzem erzählte eine Frau, wie sie als 14-jähriges Mädchen in Ulms bekanntestem Bordell war, ohne etwas davon zu merken. Sie ging damals in… weiter lesen

Ausgabe vom 23. April 2022 - Sport & Bewegung

Sekt statt Wettbewerb

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Wer mag es schon, wenn er zusätzliche Konkurrenz bekommt? Ein Unternehmer könnte dann um seine Kunden bangen und ein Verein um seine Mitglieder. … weiter lesen

Ausgabe vom 23. April 2022 - Besser Leben

Sprachkurs anno 1951

Unalltägliche Alltagsgeschichten

Wer in ein fremdes Land zieht, integriert sich umso besser, je schneller er die Sprache seines neuen Heimatlandes beherrscht. Das erlebten die Menschen, die 2014 bis 2016 zu uns flohen, das erfahren jetzt viele Ukrainer und das erging schon denjenigen Deutschen so, welche in den Nachkriegsjahren nach Südamerika auswanderten. Unter ihnen war Eva Grahl. Sie kam 1951 als junges Mädchen nach Argentinien, in die Hauptstadt Buenos Aires. Die fremde Sprache hat sie auf recht künstlerische Weise erlernt: weiter lesen

Ausgabe vom 19. Februar 2022 - Sport & Bewegung

Impfdialog

(Un)alltägliches

hs. Ein nicht immer ganz ernsthafter Impfbefürworter sagt zu einem befreundeten Impfverweigerer: „Ich stehe dem Impfen auch sehr skeptisch gegenüber.… weiter lesen

Ausgabe vom 27. November 2021 - Geniessen & Erleben

"Bin doch schon groß!"

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Ein dreijähriger Junge bekam einen Bruder Maxi. Der Vater sagte beruhigend zu dem Dreijährigen: "Du bist immer noch unser Kleiner". "Nein",… weiter lesen

Ausgabe vom 27. November 2021 - Expertenrat

Zwei Schuhverkäufer

Tipps nebenbei

hs. Verkaufstrainer erzählen gerne folgende, wohl erfundene Geschichte: Ein Schuhhersteller will einen fremden Markt erobern. Er schickt seinen besten… weiter lesen

Ausgabe vom 27. November 2021 - Geniessen & Erleben

Heirat nach dem 4. Antrag

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Bald vierzig Jahre ist das  Paar verheiratet, die Kinder sind schon aus dem Haus. Dabei verlief der Start etwas holprig: Sie waren schon einige… weiter lesen

Ausgabe vom 27. November 2021 - Geniessen & Erleben

Der Weinexperte

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Der jetzige Mittfünfziger war schon als junger Mann nicht auf den Mund gefallen. Damals lebte er in Nordrhein-Westfalen und machte eine Ausbildung… weiter lesen

Ausgabe vom 27. November 2021 - Geniessen & Erleben

Schneeschippen kann Leben retten

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Normalerweise feuerte der Herr, der auf der Alb lebte, seine Silvesterraketen immer vom Balkon aus ab. Doch zu diesem Jahreswechsel erwartete er… weiter lesen

Ausgabe vom 18. September 2021 - Geniessen & Erleben

Knastkindheit

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Bis Anfang der 1980-er Jahre war es in schwäbischen Kleinstädten wohl üblich, dass der Gefängnisleiter mit seiner Familie im Gefängnis wohnte. So… weiter lesen

Ausgabe vom 18. September 2021 - Besser Leben

Die Visitenkarten

Tipps nebenbei

hs. Vom Bestsellerautor Jack Canfield wird erzählt, dass er in seiner Wohnung überall Visitenkarten aufgehängt hat mit seinem Namen und der… weiter lesen

Ausgabe vom 18. September 2021 - Bauen & Wohnen

Der Termin

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Ein Immobilienmakler, der viel im kroatischen Istrien zu tun hat, nahm vor Kurzem seinen Bruder mit zu einer Fahrt in die schöne Urlaubsregion. Es… weiter lesen

Ausgabe vom 03. Juli 2021 - Bauen & Wohnen

Das Missverständnis

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Eine Frau arbeitete bei einem großen Konzern im Qualitätsmanagement. Das heißt: Sie hatte die Aufgabe, die Qualität der Arbeitsabläufe und… weiter lesen

Ausgabe vom 24. April 2021 - Expertenrat

Soll die Lebensfreude gendern?

Unalltägliche Alltagsfragen

hs. Der Mensch prägt die Sprache und sie prägt ihn. Nun stammt unsere Sprache aus einer patriarchalischen Zeit, das heißt: Der Mann stand im… weiter lesen

Ausgabe vom 24. April 2021 - Expertenrat

Toleranztraining

Unalltägliche Alltagserkenntnisse

hs. Auch den unerfreulichsten Entwicklungen lässt sich - oft mit viel Mühe - etwas Gutes abgewinnen, und sei es nur, dass man dadurch seine Toleranz… weiter lesen

Ausgabe vom 20. Februar 2021 - Geniessen & Erleben

Das erste Mal

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Auch nach einem Jahr Coronakrise hatte ein Herr fortgeschritteneren Alters noch nie einen Coronatest mitgemacht. Bis er zu einem Gespräch in ein… weiter lesen

Ausgabe vom 28. November 2020 - Geniessen & Erleben

Grab auf Vorrat

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Nicht nur im Schwabenländle kann man sparen: Eine nahe Köln lebende Familie hatte das Grab der Urgroßeltern aufzulösen. Der Opa befand, "der… weiter lesen

Ausgabe vom 19. September 2020 - Geniessen & Erleben

Heimlich aufs Gymnasium

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Das Mädchen war eine gute Schülerin und wollte nach der Grundschule aufs Gymnasium. Das hätten ihre Noten allemal gerechtfertigt. Sie durfte aber… weiter lesen

Ausgabe vom 19. September 2020 - Geniessen & Erleben

Provokative Therapie

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Es gab zumindest eine Konstante in seinem Leben, eigentlich seit seiner frühen Schulzeit: Er kam immer zu spät. Was hatten seine Lehrer alles… weiter lesen

Ausgabe vom 04. Juli 2020 - Geniessen & Erleben

„Kids-kultur“ auf youtube

Online-Schaufenster der regionalen Kinderkultur

Kurze, kindgerechte Videos von Kulturschaffenden aus der Region - das wird bald auf dem neuen youtube-Kanal „Kids-kultur“ zu sehen sein. Ins Leben… weiter lesen

Ausgabe vom 04. Juli 2020 - Besser Leben

Cool bleiben

Tipps nebenbei

hs. Mit Corona zog bei vielen Menschen etwas Ruhe ein. Jetzt erwacht das öffentliche Leben wieder. Da helfen Strategien, wie wir besser mit Stress… weiter lesen

Ausgabe vom 04. Juli 2020 - Geniessen & Erleben

Hochzeitstag

Unalltägliches

hs. 30. Hochzeitstag während des Lockdown: Dem natürlich unvorbereiteten Ehemann fiel am Morgen ein, dass die meisten Läden geschlossen haben und er… weiter lesen

Ausgabe vom 23. November 2019 - Expertenrat

Das versöhnliche Unfallopfer

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Autounfall zwischen einem 83-jährigen und einem 84-jährigen Fahrer. Jürgen Rechenberger, Fachanwalt für Strafrecht und Verkehrsrecht in der… weiter lesen

Ausgabe vom 23. November 2019 - Geniessen & Erleben

Auf der Vernissage

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Das RE/MAX-Immocenter veranstaltet regelmäßig Ausstellungen, die natürlich stets eröffnet werden mit einer Vernissage. Lebensfreude-Autor Dr.… weiter lesen

Ausgabe vom 23. November 2019 - Besser Leben

Das Akkordeon

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Im Lagerraum einer Ballettschule schlief ein altes Akkordeon seinen Dornröschenschlaf. Der Mann der Schulinhaberin hatte früher auf ihm sehr viel… weiter lesen

Ausgabe vom 23. November 2019 - Geniessen & Erleben

Das Abendessen

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Ein Mann wollte mit seiner Frau abends essen gehen. Er war vorher auf einem Lehrgang gewesen, und fuhr nun zum verabredeten Treffpunkt, einem… weiter lesen

Ausgabe vom 06. Juli 2019 - Geniessen & Erleben

Der Rolls-Royce zum 60.

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Das Geburtstagsfest von Lebensfreude-Autor Dr. Helmut Schomaker war sehr schön gewesen. Die Gäste hatten sich verabschiedet - bis auf zwei: sein… weiter lesen

Ausgabe vom 04. Mai 2019 - Geniessen & Erleben

Der unfreiwillige Urlaubstag

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Wie jedes Jahr war eine Woche Urlaub im Bregenzerwald geplant. Und wie jedes Jahr war es kein gewöhnlicher Urlaub, sondern eine „Tangowoche“: Das… weiter lesen

Ausgabe vom 04. Mai 2019 - Bauen & Wohnen

Sofa aus Liebe

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Die Wohnzimmer-Couch - ein Geschenk zur Hochzeit - hatte ihre besten Tage schon lange hinter sich. Der Bezug sah verschlissen aus. Der Ehemann… weiter lesen

Ausgabe vom 30. Juni 2018 - Geniessen & Erleben

Die konspirative Geburtstagsfeier

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Er war ein Freund langjähriger Gewohnheiten. Und seit Jahren fuhren seine Frau und er Ende Juli in den Bregenzerwald, zu einer Woche mit… weiter lesen