Ausgabe vom 23. November 2019 - Besser Leben

Das Akkordeon

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Im Lagerraum einer Ballettschule schlief ein altes Akkordeon seinen Dornröschenschlaf. Der Mann der Schulinhaberin hatte früher auf ihm sehr viel gespielt. Jetzt fehlte die Zeit dazu. Aber trennen wollte er sich von dem guten Stück auch nicht.

Irgendwann wurde in der Ballettschule umgebaut. Handwerker und sonstige Kräfte kamen und gingen. Als alle Arbeiten abgeschlossen waren, stellte man fest: das Akkordeon war weg. Und es tauchte auch nicht mehr auf. Vermutlich hatte es jemand im Zuge der Bauarbeiten verschwinden lassen. Dem Ehemann konnte das eigentlich egal sein, er spielte ohnehin nicht mehr. Der Verlust ärgerte ihn aber trotzdem.
Rund 15 Jahre später: Die Inhaberin war in ihrer Ballettschule und hörte Geräusche vor der Tür. Sie ging hin, öffnete, aber es stand niemand davor. Nur am Boden, da sah sie einen abgenutzten, an den Ecken ausgebesserten und an den Griffen mit Klebebändern umwickelten alten Akkordeonkoffer mit dem verschollenen Akkordeon. Seine Gebrauchsspuren zeigten: Es war die Jahre über bestimmt nicht untätig herumgelegen.

Der Ehemann sagt sich mittlerweile: „Wenn es benutzt wurde, um damit zu spielen oder Geld zu verdienen, kann ich damit gut leben.“

Er hat das Akkordeon bis heute noch.


Weitere Artikel

Auftankabende

Karin Probst, Lazy Leadership

hs. Impulse und Strategien für mehr Gelassenheit, einfache Atem- und Stimmübungen, begleitet von ruhiger Gitarrenmusik und einfachen… weiter lesen

Weg zum inneren Frieden

Heilpraktiker für Psychotherapie Udo Bayer

ub. Ich sehe den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele. Diesen Zustand können wir erreichen durch unseren „inneren Frieden“,… weiter lesen

Die Ost/West-Physiotherapie

Heilpraktiker für Physiotherapie Jessica Kirschenhofer

jk. Durch meine Zusatzqualifikation als Heilpraktikerin für Physiotherapie ist kein Rezept notwendig für Behandlungen. Das bedeutet… weiter lesen

Geschenke für die Seele

Praxis für Psychotherapie (HPG) Pana Römer

pr. Wenn Sie auf das ausklingende Jahr zurückblicken, werden Sie bestimmt feststellen, dass es ziemlich turbulent war. Und das kommende Jahr… weiter lesen

Der Multimillionär

Karin B. Stein, Feng Shui Institut Stein

hs. Es gibt Räume, um darin zu arbeiten, und Räume, die für einen arbeiten. Zur zweitgenannten Gruppe gehören Räume, die nach der… weiter lesen

Mit der Weisheit der Natur

Naturcoach Silke Haug

hs. Warum gehen wir spazieren, wandern oder joggen, obwohl wir uns auf dem Laufband vor einem spannenden Fernsehfilm gelenkschonender fit… weiter lesen

Einführung in die Numerologie

Numerologie Otto E. Aydin - Fachvortrag am 10.01.2020, Naturheilverein Ulm/Neu-Ulm,19:30 Uhr

oa. Die Numerologie ist eine der ältesten Geheimwissenschaften, die sich mit der Zahlendeutung beschäftigt. Sie wurde und wird zur Erkundung… weiter lesen