Ausgabe vom 23. April 2022 - Sport & Bewegung

Sekt statt Wettbewerb

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Wer mag es schon, wenn er zusätzliche Konkurrenz bekommt? Ein Unternehmer könnte dann um seine Kunden bangen und ein Verein um seine Mitglieder.

Diese Reaktion erwartete vor vielen Jahren ein junger Mann, als er begann, im Raum Ulm/Neu-Ulm die japanische Selbstverteidigungskunst Aikido zu unterrichten. Es gab nämlich in der Region bereits einige Aikidoschulen und -vereine.

Der neu startende Aikidomeister lud die Öffentlichkeit ein zu einer Eröffnungsveranstaltung in seine Trainingsräume. Und tatsächlich erschienen auch zwei Vertreter eines anderen Aikidovereins. Unser Aikidomeister dachte sich insgeheim: "Oh, was kommt jetzt?" Doch die beiden Gäste begrüßten ihn freundlich, überreichten ihm eine Flasche Sekt und sagten: "Aikido ist eine gute Sache, und je mehr Menschen es betreiben, desto besser. Deshalb freuen wir uns, dass Du hier startest. Wir wünschen Dir viel Erfolg."

Seitdem herrscht ein freundschaftliches Verhältnis.

Und dass die hiesigen Aikidovereine gut miteinander auskommen, wurde auch am 27. März 2022 deutlich. An diesem Sonntag trainierten sie nämlich gemeinsam in der VfL-Halle in Böfingen. Die Teilnehmer übten zusammen, lernten voneinander und verstanden sich bestens.


Weitere Artikel

Alles für die Tennis-Saison

Tennisspezialist Harry's Sport Shop

hr. Die Tennis-Freiplatz-Saison hat begonnen. Durch die Einschränkungen der letzten 2 Jahre hat dieser Sport an der frischen Luft sehr an… weiter lesen

Wie wär`s mit ein paar Kilo weniger?

Alexander Brender, P 15 Fitness Club

Jetzt noch schnell zur Sommerfigur! weiter lesen

Der optimale Sattel

Tipps Uwe Schneider, RADWEG

hs. Radfahren ist Teamwork: Die Beine treten, die Hände lenken und unser Allerwertester sitzt alles aus. Dabei ist sein Beitrag nicht zu… weiter lesen

Schmerzen warm behandeln

VITASYO 4FIT - Radiofrequenz-Therapie

hs. Wenn der Bewegungsapparat schmerzt, macht es keinen Spaß, ihn zu trainieren. Andererseits wäre es gerade dann sinnvoll, den… weiter lesen

MTB-Fahrtechniktraining

Arthur Linder, Arthur-MTB

al. Frühjahr: Endlich wieder mit dem Mountain Bike (MTB) oder Elektro-Mountain Bike (E-MTB) durch die Wälder streifen. Doch verlässt Sie an… weiter lesen