Der offene Empfang
BCU Business Center Ulm
hs. Sie wollte nie einen Empfangsschalter haben. Wer das BCU Business Center Ulm betritt, wird offen und ohne Barrieren begrüßt. Das war und ist das Anliegen von Inhaberin Ramona Probst. Dabei kommen viele und immer mehr Menschen zum Business Center, in dem Unternehmer und Freiberufler flexibel Büro- und Besprechungsräume samt aller Sekretariatsdienste mieten können.
Doch je mehr Besucher kamen, desto mehr von ihnen mussten „eingefangen“ werden. Das heißt: Damit sie nicht orientierungslos umher irren, sprang immer eine der BCUMitarbeiterinnen im Büro von ihrem Platz auf, lief dem Besucher hinterher und fragte freundlich, aber etwas atemlos, ob sie helfen kann. Auf Dauer wurde klar: Es muss eine weniger sportliche Lösung her!
„Wir brauchen einen Empfang, der eigentlich kein Empfang ist.“ Mit dieser Bitte wandte sich Ramona Probst an Karin B. Stein. Die Inhaberin vom Feng Shui Institut Stein hat die Räume des BCU nach der fernöstlichen Harmonielehre Feng Shui gestaltet. So kann dort die Energie optimal fließen, um das Arbeiten entspannter und erfolgreicher zu machen. Und nach denselben Grundsätzen ist nun der neue Empfang gestaltet: Mit seinen organischen Formen fügt er sich überall ein. Tisch und Sitz sind höhenverstellbar. Die Mitarbeiterin kann also bequem im Sitzen dem Besucher auf Augenhöhe begegnen. Verkleidet ist die Vorderseite mit rotem Filz, der den Schall schluckt und die Raumakustik verbessert. Vor allem ist der Empfang sehr einladend - so einladend wie das Business Center Ulm.
Sylwia Neustifter, Weiterbildungsberatung bei der Agentur für Arbeit
Sylwia Neustifter, Weiterbildungsberatung bei der Agentur für Arbeit