Ausgabe vom - Expertenrat

Die richtige Strategie für Sie

Marco Valentin, ISPL Business Partner

Marco Valentin hat nichts ausgelassen: Lehre als Speditionskaufmann, Weiterbildung zum Verkehrsfachwirt, Betriebswirtschaftsstudium und anschließend ein Aufbaustudium im Insolvenz- und Sanierungsmanagement. Jetzt ist er Inhaber der Beratungsgesellschaft ISPL Business Partner und hilft Unternehmen, dass „sie immer auf Kurs bleiben“.

So betreut er eine große Spedition mit etwa 6.000 Mitarbeitern. Er berät es dabei, die Abläufe, die Arbeitsprozesse optimal zu gestalten. Zu seinen Kunden zählt ebenfalls ein Aluminiumteilehersteller mit knapp 1.000 Mitarbeitern. Es können sich aber auch kleine und kleinste Betriebe an ISPL Business Partner wenden.

Einen Schwerpunkt bildet die Strategieberatung, gerade für Unternehmen, die Gefahr laufen, insolvent zu werden, also nicht mehr zahlungsfähig zu sein.
Dabei gibt es, erklärt Marco Valentin, zahlreiche Möglichkeiten, eine Insolvenz zu vermeiden. Man muss vor allem rechtzeitig reagieren.
Für Unternehmen bedeutet es, die ersten Anzeichen richtig zu deuten und aktiv zu werden, sobald

  • Mitarbeiter das Unternehmen verlassen,
  • Kunden unzufrieden sind,
  • die Produktion nicht mehr wirtschaftlich ist,
  • sich Strategiefehler bemerkbar machen.

Warnsignale für Privatpersonen sind das weit überzogene Konto sowie Rechnungen, die gleich in den Müll wandern, anstatt bezahlt zu werden. Diese Spirale kann man stoppen.

Damit es gar nicht so weit kommt, prüft ISPL die Strategie und entwickelt bei Bedarf gemeinsam mit dem Kunden eine neue, um ihn wieder auf Kurs zu bringen.

Anzeige


Weitere Artikel