Funktionsstörungen erkennen und vorausschauend behandeln
f16 Zentrum für Zahngesundheit - Gesundheitstipps
al. Es empfiehlt sich, auf zweierlei in Ihrem Mund besonders zu achten: auf Bakterien und auf Fehlfunktionen
Bestimmt gehen Sie bereits durch ein modernes Prophylaxe-Programm für Ihre Mundhygiene.
Aber: Sie können sich auch weit vorausschauend vor Schäden durch falsche Funktion bewahren. Oft sind es sehr geringe Störungen, die langfristig erhebliche Schäden anrichten. Man spricht hier von funktioneller Prophylaxe.
Der entsprechend ausgebildete Zahnarzt untersucht Kiefergelenk und Form beziehungsweise Stellung Ihrer Zähne und klärt Sie systematisch über Schwachstellen im ansonsten harmonischen Kauvorgang auf.
Leiden Sie bereits an Folgen einer Funktionsstörung? Sie kann sich äußern durch Schmerzen in der Kaumuskulatur oder im Kiefergelenk, durch übermäßige Zahnabnutzung, häufige Kopf- und oder Nackenschmerzen und unter Umständen in Tinnitus. Dann muss durch gründliche Untersuchung des gesamten Kausystems eine Diagnose erstellt werden. Es kann sich dabei um muskuläre Probleme (Myopathie) oder Probleme im Gelenk (Arthropathie) oder eine Kombination (Myoatropathie) handeln. Erst die sichere Diagnose kann die richtige Behandlung gewährleisten.
Behandlungsmöglichkeiten ergeben sich oft durch kleine Eingriffe in Kaustellung oder Zahnform. Manchmal geht man auch therapeutische Wege mit Aufbiss-Behelfen, Physiotherapie und/oder Osteopathie.
Das f16 Statement
Genau hingucken - klar diagnostizieren - minimalinvasiv und vorausschauend mit Gesamtkonzept behandeln.
Über Geld darf man auch im Gesundheitswesen reden
Gut ist besser als ausreichend, das wissen wir alle.
Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen beziehungsweise bezuschussen Leistungen, die - so der Gesetzgeber - wirtschaftlich, zweckmäßig und ausreichend sind.
Was ausreichend ist und was gut ist, kann man erklären - wenn man sich Zeit gibt. Und es lässt sich verständlich erklären, in patientengerechter Sprache.
Ein Behandler muss natürlich in der Lage sein, sehr gute medizinische Leistungen zu erbringen. Ein erfahrener Mediziner wird deshalb für jeden eine passende Lösung finden.
Achten Sie darauf, dass der Arzt an Ihrer Seite steht, sprich: dass er Ihnen sagt, was ausreichend und was gut ist.
Das f16 Statement
Es sollte keine Privatpraxen und keine Kassenpraxen geben - nur Patientenpraxen.
Drei Praxen für ein gemeinsames Anliegen: für Ihr Wohlbefinden
Tag der offenen Tür am 12. Mai 2018 in der Mittelstraße 24 in Laupheim