Nur die Adresse bleibt
Bauunternehmung Rainer Walther
hs. Man sieht ihm seine rund 80 Jahre an, dem Haus in einem schönen Dorf südlich von Ulm. Es wird gerade saniert und renoviert von Bauunternehmer Rainer Walther. Er hat schon viele alte, sehr heruntergekommene Gebäude zu neuem Leben erweckt. Auch bei diesem jüngsten Projekt hat man den Eindruck, dass wohl das Einzige, das sich nach Abschluss der Arbeiten nicht geändert haben wird, die Adresse sein dürfte.
Nötig sind eine Innen- und eine Außensanierung, also vor allem technische Verbesserungen im und am Gebäude. Das heißt, Rainer Walther und sein Team müssen beispielsweise die Rohrleitungen erneuern und für Energieeffizienz sorgen. Dabei wurde für die energiesparenden Maßnahmen ein Gesamtkonzept entwickelt, welches auch die staatliche Förderung miteinbezieht.
Wenn man das Haus von der Straße oder vom Garten aus betrachtet, erkennt man sofort, dass die Fassade ebenfalls ihre besten Zeiten schon lange hinter sich hat. So gilt für außen dasselbe wie für innen: Es steht fast alles zur Erneuerung an.
Damit nicht nur die Substanz, sondern auch Ausstattung und Optik auf einen modernen Stand kommen, ist erheblicher Renovierungsaufwand nötig, beispielsweise für ein neues Bad und für eine neue Küche.
So gibt es noch etliches zu tun, damit auch dieses Haus - wie die früheren Projekte - zu neuer Blüte erwacht.

Waschen Sie sich noch, oder erleben Sie schon?
Jochen Schneider von der Jakob Schneider GmbH über Badsanierung
Für ein trockenes und gesundes Zuhause
Gayer Stuck am 15. und 16.3.2025 auf der meinZuhause! in Aalen
„Wenn wir schon dabei sind“: Wie aus einer kleinen Badsanierung ein Großprojekt wird
Oliver Schweizer, Geschäftsführer Fliesen Schweizer GmbH