Ukrainerin und Glasfaser
Elektro Delitsch zu Beginn von 2025
sd. Handwerkern wird es wohl nie langweilig: Sie brauchen entweder mehr Kunden oder mehr Mitarbeiter. Elektro Delitsch aus Langenau gehört derzeit zur zweiten Gruppe. Elektromeister Stefan Delitsch sucht eifrig Mitarbeiter. Und in dieser Hinsicht begann 2025 für ihn sehr erfreulich - aus zwei Gründen:
Die ukrainische Praktikantin
Zum einen vermittelte die BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH für zweieinhalb Wochen eine Praktikantin, eine junge Ukrainerin. Diese hatte in ihrer Heimat den Beruf des Elektrikers erlernt und auch studiert. Nun will sie hier darin endlich wieder Fuß fassen.
Bei Elektro Delitsch bestand bereits die Gelegenheit dazu. Denn alle - der Chef und die Kollegen - waren mit ihr sehr zufrieden Sie hatte sich auch ganz wunderbar in ihrem Arbeitsumfeld, das man doch als Männerdomäne bezeichnen kann, zurechtgefunden und behauptet. Leider will sie sich noch weiter "umschauen". Aber vielleicht kommt sie ja wieder zurück zu Elektro Delitsch.
Der Auszubildende
Ein weiteres erfreuliches Ereignis: Elektro Delitsch hat spontan einen neuen Auszubildenden gewonnen. Es handelt sich um einen jungen Mann, der nun bei seinem neuen Lehrbetrieb die Ausbildung fortsetzen und auch erfolgreich beenden will. Seine ersten beiden Lehrjahre meisterte er in einem anderen Betrieb, und nun kommt er für das dritte und vierte Ausbildungsjahr zu Elektro Delitsch. Auch er passt sehr gut in das Team und bringt sich menschlich sowie fachlich bereits sehr gut ein.
Die Glasfasergeschäfte
Die Auftragsbücher sind gut gefüllt für die nächste Zeit. Das liegt daran, dass die Kunden zufrieden sind, immer wieder kommen und Elektro Delitsch weiterempfehlen. Und es liegt an der Glasfaser. Denn in Langenau, wo das Unternehmen seinen Sitz hat, sowie im Stadtgebiet ist momentan eine Firma unterwegs, welche die Gebäude mit Glasfaser versorgt. Das tut sie in nahezu jeder Adresse auch innerhalb des Hauses. Dadurch fallen elektrische Arbeiten an, für die man natürlich Stefan Delitsch und sein wieder wachsendes Team holt.

Waschen Sie sich noch, oder erleben Sie schon?
Jochen Schneider von der Jakob Schneider GmbH über Badsanierung
Für ein trockenes und gesundes Zuhause
Gayer Stuck am 15. und 16.3.2025 auf der meinZuhause! in Aalen
„Wenn wir schon dabei sind“: Wie aus einer kleinen Badsanierung ein Großprojekt wird
Oliver Schweizer, Geschäftsführer Fliesen Schweizer GmbH