Sichere Befestigung
Manuel Galla, WE4HOME, über PV-Anlagen
hs. Sie sind zwar nicht für die Ewigkeit gedacht, aber beinahe: Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) sollen Jahrzehnte halten und das darunter befindliche Dach natürlich auch. Deswegen montiert WE4Home PV-Anlagen auf besonders haltbare Weise, nämlich mit Metalldachplatten. Diese ersetzen an den Stellen, an denen die Anlage befestigt wird, die Dachziegel oder Schieferplatten. Dabei fügen sie sich unauffällig in die Dachoptik ein und sind dort farblich angepasst, wo sie nicht unter der PV-Anlage verschwinden.
Die einzelne Elemente - Module - der Anlage werden natürlich nicht auf Dachziegeln oder -platten angebracht, sondern auf Montageschienen, den sogenannten Modulträgern. Sie wiederum befestigt man über sogenannte Montagehaken an der unter den Ziegeln liegenden Holzkonstruktion. Damit die Haken an den Ziegeln vorbeikommen, wird in diese eine Aussparung, eine Nut, eingefräst. Dadurch können sie Risse bekommen und bei Stürmen oder massivem Schneedruck Schaden nehmen.
Den Metallplatten hingegen machen auch starke Belastungen nichts aus. Deswegen verwendet sie WE4Home bei jeder PV-Anlage. Die leicht höheren Anschaffungskosten machen sich bezahlt durch besondere Langlebigkeit und durch das beruhigende Gefühl, gegen Wind und Wetter gewappnet zu sein.

Fugenlose Designvielfalt
Michael Boos über Happycryl - die neue Acryldesignspachtel für Wand- & Bodenbeschichtung
Von der Reparatur bis zum Lärmschutzkonzept
Johann Korosteljow, Fensterzeiten GmbH - Fenster, Türen, Rollläden, Insektenschutz und Bodenbeläge