"Stromzähler verschwunden"
Elektro Delitsch im zweiten Halbjahr 2021
Der gefundene Mitarbeiter
hs. Ein halbes Jahr suchte Elektromeister Stefan Delitsch aktiv nach einem weiteren Mitarbeiter. Er fand aber niemanden. Bis - so zynisch das auch klingen mag - Corona zu Hilfe kam. Wegen der Pandemie verlor ein befreundeter Elektrobetrieb einige größere Kunden. Deswegen konnte er einen tüchtigen, gerade fertig gewordenen Auszubildenden nicht übernehmen. Er wandte sich hilfesuchend an Stefan Delitsch. Dieser sprang gerne ein und hat jetzt die langersehnte weitere Fachkraft.
Der verschollene Stromzähler
Dass es dem neuen Mitarbeiter bei Elektro Delitsch nicht langweilig werden wird, zeigt sich auch an einer jüngsten Begebenheit: Ein Rentner lebte viele Jahre alleine, ohne Kontakt zu seiner Tochter. Als er verstorben war, kam sie zum ersten Mal seit langem wieder in sein Haus, um alle Angelegenheiten zu regeln. Dazu gehörte es auch, den Strom abzulesen. Also ging sie in den Keller, um nach dem Stromzähler zu sehen. Nur, sie fand keinen Zähler. Sie sah eine Stelle, wo sich einmal ein Stromzähler befunden haben musste. Aber es war keiner da.
Sie wandte sich zunächst an das Energieversorgungsunternehmen und anschließend an Elektro Delitsch. Stefan Delitsch kam ins Haus, untersuchte den Fall und stellte fest: Der Rentner hatte wohl irgendwann seine Stromrechnungen als zu hoch empfunden und kurzerhand den Zähler entfernt. Seitdem bezog er den Strom deutlich günstiger, nämlich kostenlos, indem er direkt die Stromversorgung anzapfte - ohne lästigen Zähler.
Es handelte sich um einen klassischen Stromdiebstahl. Dieser war, wie alle kriminellen Aktivitäten, nicht ganz gefahrlos. Denn der Rentner hatte die Stromleitung auf eine Art und Weise angezapft, dass man sich fragen musste, warum das Haus noch steht.
Stefan Delitsch stellte wieder sichere Verhältnisse her, installierte einen Zähler und sorgte so für große Erleichterung bei der fassungslosen Tochter.

Das neue Bad – altersgerecht, staubarm und komplett aus einer Hand
Oliver Schweizer, Geschäftsführer Fliesen Schweizer GmbH
Fachwissen auf höchstem Niveau
Johann Korosteljow, Fensterzeiten GmbH - Fenster, Türen, Rollläden, Insektenschutz und Bodenbeläge
Damit Ihr Zuhause nicht nur ein Ort ist, sondern ein gutes Gefühl
www.ihr-maler-ulm.de, Malermeister Frank Niebeling