Unterstützung für die heimische Wirtschaft
Volksbank Ulm-Biberach eG
Seit über einem Jahr stehen die Welt und unsere schöne Region unter der Regide des Coronavirus: Vieles hat sich seit März 2020 grundlegend verändert, in vielen Bereichen unseres Alltags haben wir uns neu orientieren und einrichten müssen. Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Pandemieschutzes und der immer wiederkehrenden Lockdowns sind gerade für das Handels- und Dienstleistungsgewerbe, für Hotels, Gastronomie, Friseure, also eher für die kleineren und oft familiengeführten Unternehmen, eine besondere Bürde, die sie nun zu tragen haben. Regionalbanken wie die Volksbank Ulm-Biberach stehen im Rahmen ihrer Möglichkeiten an der Seite ihrer Kunden und unternehmen durch gemeinsame Anstrengungen alles erdenkliche, um die Existenzen und damit die wirtschaftliche Stabilität dieser regional so wichtigen Unternehmen zu sichern.
So konnte die Volksbank Ulm-Biberach bis heute über 100 klein- und mittelständische Unternehmen und Geschäfte durch die Beschaffung von Krediten und Unterstützungsgeldern das Überleben ein Stück mit sichern. „Wir erleben ein oftmals außerordentliches Engagement der Inhaber und Familien, sich gegen die Krise und dem wirtschaftlichen Ruin zu stemmen“, so Thomas Weskamp, Pressesprecher der Bank. „Unser Wunsch und unsere Bitte ist nach wie vor: Stützen Sie den so wichtigen regionalen Handel, die hiesigen Dienstleister, die Familienbetriebe durch Ihr Engagement und den Kauf vor Ort.“, appelliert die Bank. Auch wenn „Click and Collect“ nicht immer so bequem wie das Online-Shopping bei großen Versandhändlern ist, so sei es ein wichtiger Beitrag für die Erhaltung der Angebotsvielfalt und vor allem für die Erhaltung von Arbeitsplätzen in der Region.
Auch die Menschen, die durch die Krise in Kurzarbeit oder gar in die Arbeitslosigkeit geraten sind, werden von der Bank nicht vergessen. Wenn ein Haupteinkommen plötzlich wegfällt, wird die Abbezahlung des Eigenheims oder die monatliche Miete schnell zum Problem. Gemeinsam mit ihren Kunden wurden für mehrere hundert Familien Lösungen für einen finanziellen Rahmen gefunden. So wurde diesen Familien ermöglicht, ihre Häuschen und Wohnungen trotz allem halten zu können. „Wir haben und werden uns weiterhin gemeinsam mit unseren Kunden für das Möglichste einsetzen, damit die Zeit nach der Pandemie wieder in einem guten Rahmen möglich seien wird. Unsere Gründungsväter waren der Überzeugung, dass man gemeinsam mehr erreicht – und wir sind über 155 Jahre später mehr denn je davon überzeugt.“, so Weskamp. Er ist sich sicher: Diese Krise wird die Bank gemeinsam mit ihren Kunden bewältigen. „In dieser Überzeugung wünschen wir uns allen die Zuversicht und die Kraft, die Situation positiv zu bewältigen. Wenn wir zusammenhalten, dann wird es eine gute Zeit geben, vielleicht in einem neuen Bewusstsein.“, so Thomas Weskamp gegenüber der Lebensfreude abschließend.
Betreuung und Pflege auch in Corona-Zeiten - 24 h oder stundenweise
Anna Rowshan, Golden Care Seniorenbetreuung - zu Hause in den besten Händen
Turbulenter Start in einen ganz jungen Beruf
Laura-Alina Cretu und Elena Zeschik über die neue Pflegeausbildung im SeniorenWohnen Ludwigsfeld
Regionale Ausbildungs- und Stellenportale für die Region Ulm-Alb-Donau-Kreis und Neu-Ulm-Günzburg
www.ausbildungsangebote.com und www.stellenangebote-regional.com