Schimmelpilzsporen schonend beseitigen
Marco Frank Gayer, Gayer Stuck - Getifix Sanierungsexperte
Wer Schimmelpilzsporen vernichtet, sollte keine Wirkstoffe einsetzen, die auch für den Menschen schädlich und oft für Innenräumen ungeeignet sind. Eine gesundheitsverträgliche und unbedenkliche Alternative stellen der Getifix Myzel- und Sporenvernichter MuS sowie das Antisporen-Aerosol AsA dar.
Aktiv-Sauerstoff
Wirkstoff in den beiden Produkten ist Wasserstoffperoxid – auch Aktiv-Sauerstoff genannt – in geringster Konzentration. Damit es in dieser minimalen Dosis gegen den Schimmelpilz wirken kann und nicht von ihm als Feind erkannt und bekämpft wird, wendet man einen kleinen Trick an: Der Aktiv-Sauerstoff wird mit natürlicher Fruchtsäure kombiniert und kann so, quasi als Trojanisches Pferd, unerkannt an den Schimmelpilz herankommen, in die Sporenzelle eindringen und dann innerhalb der Zelle seine vernichtende Wirkung entfalten.
MuS für die Oberflächen
Der Myzel- und Sporenvernichter MuS macht so Myzelien, die typischen Schimmelpilzgeflechte, sowie Sporen auf Oberflächen jeglicher Art unschädlich. Die Substanz wird einfach mit einem passenden Sprühgerät unverdünnt auf die befallenen Oberflächen aufgebracht. Bereits nach 60 Minuten sind Myzelien und Sporen vernichtet und sogar bestimmte Bakterien, Allergene und Mykotoxine - von Schimmelpilzen produzierte Gifte - deaktiviert. Eventuell sichtbare Rückstände werden von glatten Oberflächen einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt beziehungsweise von rauen Oberflächen mit einem geeigneten Gerät abgesaugt.
AsA für die Luft
Gegen die Schimmelpilzsporen in der Luft, die durch die Besprühung von Oberflächen nicht vernichtet werden, wirkt das Antisporen-Aerosol AsA. Die Sporen werden bereits vor der Keimphase vernichtet, ebenso wie bestimmte Mykotoxine – und das ganz ohne gesundheitsgefährdende Stoffe und Chemikalien. Das Antisporen-Aerosol AsA wird über Kalt- oder Thermalvernebler im Raum verteilt und hat nach etwa zwei Stunden seine Wirkung voll entfaltet. Selbst in schwer zugänglichen Bereichen wie Lüftungsanlagen, unter Estrichen und Fehlfußböden oder in Hohlräumen lassen sich die Schimmelsporen vernichten. Ebenso wie der Myzel-und Sporenvernichter MuS sorgt das Antisporen-Aerosol AsA für eine gründliche und dabei natürliche Desinfektion.
Schimmelsanierung
Die beiden Produkte sind für den Einsatz in Wohnungen wie auch in Industrie und gewerblichen Räumen hervorragend geeignet. Sogar in der Lebensmittelverarbeitung kann man sie problemlos einsetzen.
Nach der Beseitigung des bestehenden Schimmelpilzbefalls müssen dann die Sanierung sowie die Bekämpfung der Ursachen folgen, um einen erneuten Befall zu verhindern. Die Analyse der Ursachen und auch die Sanierung des Schimmelpilzbefalls sollten dabei unbedingt von einem Experten vorgenommen werden.
Weitere Informationen und umfassende Beratung erhalten Sie von dem Getifix-Sanierungsexperten Marco Frank Gayer unter 07327 68 54.
Das neue Bad – altersgerecht, staubarm saniert, komplett aus einer Hand
Oliver Schweizer, Geschäftsführer Fliesen Schweizer GmbH