Das neue Bad – altersgerecht, staubarm saniert, komplett aus einer Hand
Oliver Schweizer, Geschäftsführer Fliesen Schweizer GmbH
os. In die Jahre gekommene Bäder werden heute schon auf die Bedürfnisse der kommenden Jahre angepasst. Schlagworte wie „barrierefrei“, „altersgerecht“ und „komplett aus einer Hand“ stehen hier meist im Fokus für das neue Bad.
Staubarm modernisiert
„Oft haben die Kunden Angst vor Schmutz oder einer „ewig andauernden“ Baustelle im bewohnten Haus. Sie befürchten auch Probleme bei der Koordination der Handwerker. Deswegen wird der Schritt zum individuellen und altersgerechten Designbad immer wieder vertagt“, so Oliver Schweizer, Fachplaner und Gestalter für Bäder.
Profis für Komplettbäder, wie Fliesen Schweizer, sind auf die staubarme Modernisierung spezialisiert. Sie arbeiten nach verbindlichen Zeitplänen und ausschließlich mit Meisterbetrieben, die sich durch langjährige Erfahrungen und besonders geschulte Mitarbeiter auszeichnen.
Exakt aus einer Hand
Selbstverständlich und immer kostenlos sind bei seriösen Komplettbadanbieter Dienstleistungen wie Termine vor Ort, die Bestandsaufnahme beim Kunden, die Bedarfsermittlung, sämtliche Beratungen und Pläne am besten in 3 D und auch die Erstellung sämtliche Arbeitspläne für jeden Handwerker.
„Um jedes Detail immer nach dem neuesten Stand der Technik ausführen zu können und alle Schnittstellen möglichst perfekt umsetzen zu können, haben wir für jedes Gewerk Meisterbetriebe, mit denen wir meist seit Jahrzehnten erfolgreich zusammenarbeiten, und die regelmäßig ihre Mitarbeiter auf die aktuellsten Produkte und Techniken schulen“, erklärt Oliver Schweizer. Somit sind alle beteiligten Firmen nicht nur fachlich kompetent, sondern auch bestens aufeinander eingestellt und greifen ineinander. So läuft ein Badumbau wie ein „Schweizer Uhrwerk“, exakt und zuverlässig.
Altersgerecht
Neben den fachlichen und technischen Kompetenzen ist der wichtigste Teil die Konzeption der Raumaufteilung. Hierbei achtet der Fachplaner auf Richtlinien für altersgerechte Bäder, greift wie Oliver Schweizer auf jahrzehntelange Erfahrungen im Bereich barrierefreie und auch behindertengerechte Bäder zurück und berücksichtigt Ergonomie und eventuelle Handicaps, um immer die perfekte Raumaufteilung zu erstellen. „Natürlich wird jedes Bad auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst und nicht selten überraschen wir unsere Kunden mit Detaillösungen, die sie so noch nicht gesehen haben“, sagt Oliver Schweizer. Hier merkt man sofort die jahrzehntelange Erfahrung aus unzähligen realisierten Komplettbädern und auch die Liebe zum Detail und den Willen, immer die beste Lösung für jeden zu finden.
Absolut dicht
Ein besonders wichtiges Detail in jedem Bad ist die Dichtigkeit - ganz besonders bei gefliesten Duschflächen, wie sie in altersgerechten Bädern und ebenerdigen Dusche eingebaut werden. „Bei uns werden nicht nur die besten Abdichtungsprodukte besonders sorgfältig verarbeitet, sondern auch alle Fugen mindestens im Bodenbereich säurebeständig verfugt. Gegen einen kleinen Aufpreis sogar auch an den Wandfliesen“ betont Oliver Schweizer, in dessen Betrieb dies nun schon seit rund 40 Jahren so ausgeführt wird. Diese Fugenmaterialien, die eigentlich für höchste chemische Belastung entwickelt wurden und nur von spezialisierten Fachbetrieben ausgeführt werden, werden von keinen Reinigern, auch nicht von aggressivsten Kalklösern, angegriffen und bleiben somit dauerhaft schön. „Der positive Nebeneffekt ist für unsere Kunden, dass diese Ausführungsart den Feuchtetransport reduziert und somit zusätzliche Sicherheit bringt“, ergänzt der Fliesenlegermeister, der auch regelmäßig in öffentlichen Bädern und gewerblichen Duschen als Fachmann beauftragt wird. Bei Fliesen Schweizer profitieren Kunden also von jahrzehntelangem Knowhow und von Erfahrungen aus den anspruchsvollsten Projekten.
Altersgerechte Bäder, die staubarm saniert werden und von Fliesen Schweizer zum Festpreis angeboten werden, bieten also einen enormen Mehrwert an Lebensqualität und die Sicherheit, wenn es um Langlebigkeit und Dichtigkeit geht.