Ausgabe vom 29. April 2017 - Expertenrat

Integration durch Ausbildung – der Weg von Yazan Ali in ein selbstbestimmtes Leben

Volksbank Ulm-Biberach eG schafft Zukunftsperspektive für syrischen Flüchtling

Im September dieses Jahres beginnt wieder für viele junge Erwachsene ein neuer Lebensabschnitt: Der Ausbildungsstart steht bevor. So auch für Yazan Ali, der aus Syrien geflohen ist, über viele Umwege nach Ulm kam und hier nun seine neue Heimat gefunden hat. Nach seiner Einstiegsqualifizierung bei der Volksbank Ulm-Biberach eG freut er sich auf seinen Ausbildungsbeginn bei der Genossenschaftsbank.

ah. Die meisten Kunden aus der Geschäftsstelle UlmSöflingen werden ihn schon kennen – den jungen, sympathischen Yazan Ali. Seit September 2016 absolviert er im Hause der Volksbank Ulm-Biberach eG das sogenannte „Einstiegsqualifizierungsprogramm“ und bereitet sich damit auf seinen Ausbildungsstart zum Bankkaufmann in diesem September vor. Doch der Weg von Yazan Ali war alles andere als leicht. Der heute 24-Jährige kommt ursprünglich aus Syrien. Die politischen Gegebenheiten zwangen ihn zur Flucht. Er musste seine Familie zurücklassen und sein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften aufgeben.

Seine lange Reise führte ihn über die Türkei nach Griechenland, Ungarn und letztendlich in 2015 nach Deutschland. Seine Gastfamilie vermittelte ihm die ersten Deutsch- und Kultur
kenntnisse, sodass er hier schnell Fuß fassen und auch wirklich „ankommen“ konnte. Yazan Ali nahm die Hilfe dankbar an, zugleich wuchs der Wunsch nach einem selbständigen und unabhängigen Leben: Auf eigenen Beinen stehen und frei von staatlichen Zuschüssen selber die Miete bezahlen können – das waren und sind die Ziele des jungen Mannes.

Das Projekt „Flüchtlinge in Ausbildung und Beschäftigung“ der IHK Ulm bot ihm genau hierzu die Chance. Dieses will der Herausforderung der Integration der geflüchteten Menschen in Ausbildung und Beschäftigung
begegnen. Die Menschen, die langfristig bei uns bleiben, sollen schnellstmöglich in das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben integriert werden. Ihnen sollen Perspektiven geboten werden. Dies gelingt am besten über die Integration in Ausbildung und Beschäftigung.

Über das Integrationsprogramm der IHK kam Yazan Ali zur Volksbank UlmBiberach eG. „Seit über 150 Jahren sind wir hier in der Region aktiv und eng mit den Menschen, die hier leben, verbunden. Seit damals ist der Grundgedanke unserer Bank gleich geblieben: Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe. Ganz nach diesem genossenschaftlichen Prinzip freuen wir uns, auch Herrn Ali ab September mit seiner Berufsausbildung den Start in ein selbstständiges Leben zu ermöglichen“, erklärt Stefan Hell, Vorstandsmitglied der Volksbank Ulm-Biberach eG.

Yazan Ali ist zurzeit hauptsächlich in der Geschäftsstelle in Söflingen eingesetzt und sammelt täglich Erfahrungen im direkten Kundenkontakt. „Herr Ali ist sehr engagiert und durch seine freundliche Art wird er sowohl von den Kolleginnen und Kollegen als auch von unseren Kunden sehr geschätzt“, so Sabine Schmeller, Personalreferentin der Volksbank Ulm-Biberach eG. Söflingen ist auch seine neue Heimat geworden, hier wohnt er, zusammen mit einigen Studenten, in einer WG. An gemeinsamen Abenden verköstigt der Hobby-Koch seine neuen Freunde mit traditionell syrischen Gerichten und ist dabei seiner alten Heimat ganz nahe. Diese vermisst er täglich, vor allem seine zurückgelassene Familie. Doch Yazan sieht seinen Lebensmittelpunkt ganz klar hier in Ulm und blickt positiv in die Zukunft. Das nächste Ziel hat er sich bereits gesteckt: Schwäbisch lernen! Damit er die Menschen um sich herum noch besser versteht.

 

Anzeige


Weitere Artikel

So überzeugen Sie jeden

Seminar mit Marc M. Galal

Leben Sie vom Verkauf? Ich weiß nicht, welchen Beruf Sie ausüben, ob Sie Außendienstmitarbeiter, Maschinenführer, Lehrer oder bereits Rentner sind. Ich weiß aber, wie die Antwort auf meine Frage lautet: Ja, Sie leben vom Verkauf. Denn wir alle leben vom Verkauf. Unsere Gehälter, Steuern und Rentenbeiträge werden bezahlt von Unternehmen, die dies nur können, weil sie Einnahmen erzielen, sprich: verkaufen. weiter lesen

Was ist Wirtschaftspsychologie?

Praxis für Wirtschaftspsychologie Petra Möller

pm. Die Wirtschaftspsychologie ist eine angewandte, problemlösungsorientierte Wissenschaft, die psychologische und betriebswirtschaftliche… weiter lesen

Das hracho-Training

Die Lebensfreude befragt Rainer Stuber

Was bietet hrachoTraining? Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Ziele zu erreichen und Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten. Wir… weiter lesen

Rezepte gegen den Kundenmangel

Dilek Karakoc Myvisuell.de Webdesign & Werbeagentur

dk. Wir sehen jeden Tag Videos und Bilder. Dabei konzentrieren sich die Augen auf einen Punkt, während die anderen Bereiche unscharf… weiter lesen

3 Stufen der Digitalisierung

Ulmer Softwareunternehmen ProntoWeb

cs. Wie kann sich die Digitalisierung auch im Bereich kleiner und mittlerer Unternehmen durchsetzen? Sie muss - erklärt das Ulmer… weiter lesen

Dokumente im Griff - mit kleinem Schliff

Thomas Kunick, IMDatec GmbH

tk. Eigentlich ist es doch ganz einfach. Sie wollen Ihre Dokumente speichern und bei Bedarf mit möglichst geringem Aufwand wieder finden.… weiter lesen

PowerPoint - schnell und gut

Wilfried Kunze schult Lebensfreude

hs. Drei interessante Abende bei EDV-Training Wilfried Kunze, und eine jahrelange Lücke war endlich geschlossen: Lebensfreude-Autor Dr. Helmut… weiter lesen

Buchhaltung als Grundlage des Erfolgs

Dipl.-Kfm. Hansjörg Pörner, hp-buchhaltung

Nach 25 Jahren als Unternehmensberater und mehr als 1 Mio. Kilometer auf deutschen Autobahnen war es für Diplom Kaufmann Hansjörg Pörner an… weiter lesen

Rentner steigern ihre Rente

Tipps vom Rentenberater Siegfried Sommer

hs. Wer die reguläre Regelaltersgrenze von derzeit ca. 65,5 Jahren erreicht hat, kann Regelaltersrente beziehen und zusätzlich arbeiten. Dabei… weiter lesen

„Uns gefällt‘s hier sehr gut!“

HG Metalltechnik Krumbach GmbH

Die Firma HG Metalltechnik Krumbach ist bekannt für ihre schnelle und zuverlässige Blech- und Metallbearbeitung. Zudem geht die Firma auch auf… weiter lesen