Viel Wärme aus niedriger Temperatur
Neu entwickelte invento-Wärmepumpen der Kelvin GmbH
Die Erde sorgt für uns. So ist sie eine kostenlose und unbegrenzte Quelle erneuerbarer Energie, die nur darauf wartet, von uns genutzt zu werden - beispielsweise durch Wärmepumpen. Vereinfacht dargestellt arbeiten Wärmepumpen mit der thermischen Energie oder Wärmeenergie. So nennt man die Energie, die in der Bewegung der Atome oder Moleküle gespeichert ist. Zwischen ihr und der Wärme selbst besteht ein Wechselwirkung:
Hohe Temperatur bedeutet hohe thermische Energie und umgekehrt. Wärmepumpen entnehmen nun von außen beispielsweise kühle Luft und verdichten diese in einem Kompressor. Das erhöht die thermische Energie in der zusammengepressten Luft. Diese wird dadurch auch wärmer. Und zwar so sehr, dass sich mit ihr das Heizungs- oder Brauchwasser eines Hauses erhitzen lässt.
Deshalb kann man mit Wärmepumpen zugleich umweltfreundlich als auch kostengünstig heizen und klimatisieren.
Die Kelvin GmbH in Günzburg hat nach intensiver Entwicklungsarbeit mit ihren Partnerfirmen eine innovative Produktreihe an Wärmepumpen-Modellen entwickelt: die invento-Wärmepumpen. Informationen dazu finden sich auf www. invento-waermepumpe.de. Weil die Kelvin GmbH über eine eigene Software-Entwicklungsabteilung verfügt, kann sie die Modelle nicht nur stetig optimieren, sondern auch an die ganz persönlichen Möglichkeiten und Anforderungen jedes Kunden anpassen.
Einen alten Baum verpflanzt man nicht
Stefan Hödl - Infoveranstaltung im RE/MAX Immocenter am 22. 2., 19 Uhr