Toleranz fürs Immunsystem
Vortrag über stille Entzündungen am 2. Juni von Facharzt Dr. Florian Brückner im P 15 Fitness Club
Dr. Florian Brückner ist Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Chirotherapie und Sportmedizin. Häufig kommen Patienten zu ihm mit unerklärlich erscheinenden chronischen Beschwerden und Krankheiten. Deren unerkannte Ursache sind dann oft stille Entzündungen.
Akute Entzündung
Eine Entzündung zeigt an, dass die körpereigene Polizei, das Immunsystem, gerade im Einsatz ist. Im Normalfall erkennt und vernichtet es krankmachende Erreger - Bakterien, Viren, Pilz, Parasiten - und krebsartige Zellen. Dann bezeichnet man die damit einhergehende Entzündung als akut. Sie ist biologisch sinnvoll. Denn sie dient dazu, unseren Organismus intakt zu halten. Ausgelöst wurde sie durch ein „wirkliches“ Problem, etwa durch einen Infektionserreger.
Chronische Entzündung
Nicht krank machende Fremdstoffe hingegen muss das Immunsystem als unschädlich erkennen und tolerieren. Manchmal geht diese Toleranz verloren. Dann bekämpft das Immunsystem unschädliche Einflüsse ständig und mit aller Kraft. So wie eine Ampelanlage, die permanent jeden Autofahrer blitzt, auch denjenigen, der vorschriftsgemäß bei Grün über die Kreuzung fährt. Durch fehlende Immuntoleranz entstehen chronische, oft unbemerkt (still) ablaufende Entzündungen, die sich nicht mehr auf ein auslösendes Problem zurückführen lassen. Vielmehr sind sie selbst das Problem, also unmittelbar Krankheitsursache. Sie halten sich ständig selbst am Leben, werden chronisch. Und sie begünstigen Krankheiten, die man nicht auf stille Entzündungen zurückführen würde, beispielsweise:
- Chronische Erschöpfung, Leistungsverlust,
- rheumatische Gelenkbeschwerden,
- Arteriosklerose (Gefäßverkalkung),
- Diabetes,
- Bluthochdruck
Immuntoleranz
Ein perfektes Immunsystem beherrscht demnach zweierlei: Den Angriff auf die Krankheitserreger und die Toleranz gegenüber allem Harmlosen oder Belanglosen.Wie fördern wir die Immuntoleranz? Darüber und über viele weitere Aspekte der stillen Entzündung berichtet Dr. Florian Brückner am 2. Juni um 18.30 Uhr im Fitnessstudio P 15 in Neu-Ulm. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind erbeten beim P 15 unter 0731/76006 oder unter info@p15.de
Fitness
Warum findet der Vortrag gerade im Fitnessstudio P 15 statt? Weil eine gesunde Lebensführung die Immuntoleranz steigert und der Grundstein der Behandlungskonzepte ist. Und was gehört zu einer gesunden Lebensführung: Unter anderem ausgewogene Ernährung, genug Schlaf sowie natürlich Bewegung und Fitness. Gerade ein ausgewogenes Muskeltraining macht den Körper beweglicher und widerstandsfähiger und die Psyche entspannter und damit eben toleranter.
Vortrag
Mittel gegen Zecken für Mensch und Tier
Ernährungs- und Diätberater Friedrich Gastberger vom Reformhaus Freitag
Ausbildung in klassischer Homöopathie
Montagabends vom 9.5. bis 25.7. in der Heilkundeschule Medica Vita Ulm
Wasseraufbereitung leicht gemacht
Alexander Eisenegger, SWISS BlueMotion über das neue Auftischgerät Pronto