Homepage zu gewinnen
Internetagentur Mediaconcept: Weihnachtsaktion für Vereine
hs. „Wir standen kurz davor, aufzugeben“, schildert Vorstandsvorsitzende Ingrid Louwers die Stimmung, die vor einem Jahr im Günzburger Verein Herzensangelegenheiten2017 e.V. herrschte. Dabei war er erst im Mai 2017 gegründet worden - von Gründungsmitgliedern, die alle eines gemeinsam hatten: Sie waren Angehörige dementiell erkrankter Menschen oder befassten sich beruflich mit Alzheimer. Ihrem neuen Verein gaben sie das Ziel, an Alzheimer-Demenz erkrankte Menschen in ihrer körperlichen und geistigen Beweglichkeit zu fördern.
Dabei geht es natürlich auch darum, direkt mit den Betroffenen zu arbeiten. Vor allem aber werden die Angehörigen und Pflegekräfte beraten, geschult und unterstützt. Zudem betreibt der Verein eine Nähwerkstatt für therapeutisches Aktivierungsmaterial.
Die Arbeit des Vereins ist sehr erfolgreich und oft berührend, wenn etwa einer Pflegekraft Tränen in die Augen steigen, weil ihr Schützling zum ersten Mal seit Jahren wieder spricht.
Ohne Homepage
Doch warum herrschte dann vor einem Jahr eher Untergangsstimmung? Weil das Geld fehlte an allen Ecken und Enden. Und es kam so wenig hinzu an Interessenten, an Sponsoren. Woran lag das? Im Wesentlichen an einem ganz simplen Punkt: Der Verein hatte keine Homepage.
Eine solche Präsenz im Internet ist für eine Organisation ungefähr dasselbe wie das Gesicht für einen Menschen. Und wie will man ohne Gesicht überzeugen und Partner gewinnen? Um beispielsweise bei Sponsoren für eine Spende überhaupt in Betracht gezogen zu werden, ist die eigene Homepage oft Voraussetzung. Dort kann der Sponsor einerseits sich informieren und andererseits für sein Engagement angemessen gewürdigt werden.
Aber warum ließ sich der Verein nicht eine überzeugende, professionelle Homepage gestalten? Weil er das nicht bezahlen konnte. Kurzum: Er hatte nicht genug Geld, um an genug Geld zu kommen. Deswegen die Endzeitstimmung vor einem Jahr.
www.verein-demenzhilfe.de
Und genau zu dieser Zeit berichtete die Lebensfreude, dass die Ulmer Internetagentur Mediaconcept ihre alljährliche Weihnachtsaktion für Vereine ausschreibt. Zu gewinnen gab es dabei eine kostenfreie Homepage. Ein Vereinsmitglied brachte der Vorstandsvorsitzenden Ingrid Louwers den Lebensfreude-Bericht. Sie sagte: „Das ist ja genau das Richtige“. Der Verein bewarb sich, erhielt den Zuschlag und hat nach einer sehr guten Zusammenarbeit mit Mediaconcept nun eine überzeugende, professionelle Homepage. Die Interessenten und Sponsoren können kommen - ans Aufhören denkt im Herzensangelegenheiten2017 e.V. jetzt niemand mehr.
Kostenfreie Vereins-Homepage 2019
Zur Weihnachtszeit startet die Ulmer Internetagentur Mediaconcept wieder ihre alljährliche Vereinsaktion. Dabei können regionale gemeinnützige Vereine eine kostenfreie Homepage gewinnen:
Der Webauftritt wird in Absprache mit dem Verein honorarfrei entworfen, gestaltet und programmiert. Auch das Hosting der Internetseite ist im ersten Jahr kostenfrei.
Bewerben kann sich bis zum 31.12.2019 jeder gemeinnützige Verein im Umkreis von 50 Kilometern um Ulm.
Mediaconcept
Die Internetagentur entwickelt und realisiert die passenden Ideen und Konzepte für alle, die im Netz auf sich aufmerksam machen und dort Erfolg haben wollen. Die Kundenliste reicht vom Startup bis zum Konzern. Betreut werden Kleenex und die Deutsche UNESCO Kommission ebenso wie die Lebensfreude mit ihrer Onlineausgabe www.lebensfreude-verlag.de oder seit einem Jahr der Verein Herzensangelegenheiten2017 e.V. mit www.verein-demenzhilfe.de.
Bewerbung an:
Bewerben können sich regionale gemeinnützige Vereine bis zum 31.12.2019 bei:
Mediaconcept GmbH
Geschäftsführung
Florian Schütz
Hohnerstraße 6
89079 Ulm
0731 175 97-0
schuetz@mediaconcept-
ulm.de
www.mediaconcept-ulm.de
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