Ausgabe vom 06. Juli 2019 - Sport & Bewegung

Radeln nach Video

Radlertipps Uwe Schneider, RADWEG

hs. Bei einem Reitunfall hatte eine junge Frau sich das Becken gebrochen und auch sonst einige heftige Blessuren davongetragen. Sie war seitdem ständig in Behandlung und litt an starken Verspannungen in Nacken und Rücken - auch beim Radfahren.

Deswegen wandte sie sich an Uwe Schneider vom Fachgeschäft RADWEG. Der Fahrradmechaniker, Radsportler und Radsporttrainer setzte sie auf den Physiotherameter. Dieses Gerät sieht aus wie ein Fahrrad ohne Räder und misst unter anderem die Sitzposition des Kunden. Uwe Schneider ließ die junge Frau verschiedene, rückenschonendere Haltungen einnehmen und zeichnete das Ganze in einem Video auf. Anschließend stellte er Lenker, Sattel etc. optimal auf die Radlerin ein.

Seitdem sind die Verspannungen verschwunden - beim Radfahren und allmählich auch im Rest des Lebens. Die begeisterte Kundin hatte das Video ihrem Physiotherapeuten gezeigt, der daraus viele Erkenntnisse für seine Arbeit gewinnen konnte.

So gefällt Uwe Schneider seine Arbeit: Die Experten tauschen sich aus - den Kunden geht es besser.

Anzeige


Weitere Artikel

Camp fürs Siegerlächeln

Jermaine Melvin Wolff - JMW Camp

jmw. Mein Name ist Jermaine Melvin Wolff, ich bin 30 Jahre alt, trainiere seit 15 Jahren im Fitnessstudio und spiele seit 12 Jahren... weiter lesen

Best of 30 Jahre Qigong

Beate Hüfner, Zentrum für Ruhe & Bewegung

bh. In schönen Räumlichkeiten des Zentrums für Ruhe und Bewegung einmal tief in fernöstliche Lebenspflegepraxis eintauchen. Das... weiter lesen

Meine (P 15) Geschichte

P 15 Fitness Club in Neu-Ulm

Geboren bin ich 1994 als gesundheitsorientierter Fitness Club im Herzen Neu-Ulms. Auch wenn ich bereits 25 Jahre alt bin, so sehe ich aber immer noch aus wie „frisch aus dem Ei gepellt“. weiter lesen

Verspannungen lösen

Tai Chi und QiGong Schule Ulm/Neu-Ulm

„Dank QiGong und Tai Chi habe ich wieder gelernt, meinen Körper bewusst wahrzunehmen“, berichtet die 68-jährige Liselotte über den... weiter lesen

Erste Kampfkunstfliege in neuen Räumen

Kampfkunstschule Hipp im Blautal-Center

hs. Kraft- und Dehnungsübungen im Wechsel mit schweißtreibenden Bewegungsabläufen der koreanischen Kampfkunst Taekwon-Do: Beim ersten... weiter lesen

Fitness für die Wirbelsäule

Maike Mack, physio GmbH

mm. Viele Menschen leiden unter Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule. Verantwortlich dafür sind einseitige Belastungen und Fehlhaltungen. ... weiter lesen