Fitness für die Wirbelsäule
Maike Mack, physio GmbH
mm. Viele Menschen leiden unter Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule. Verantwortlich dafür sind einseitige Belastungen und Fehlhaltungen.
Um Beschwerden nachhaltig zu lindern und Wirbelsäulenerkrankungen zu vermeiden, ist gezieltes Training nötig. „Allerdings werden die Schwachpunkte häufig nicht eindeutig identifiziert, so dass ein zielgerichtetes und effektives Training nicht möglich ist“, erklärt Maike Mack, Inhaberin der Physio GmbH in Neu-Ulm.
Deswegen bietet sie in ihrer Praxis für Physiotherapie einen speziellen Wirbelsäulen-Fitness-Check an. Der Check besteht aus 45 Tests zur Haltung, Entspannung, Bewegung, Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer. „Das Besondere an dem Programm ist, dass in die Übungen ein Test eingebaut ist, der Auskunft darüber gibt, ob und wie lange die Übung durchgeführt werden soll“, erläutert Maike Mack.
Schnelle Wirkung
Durch den Check erfährt der Patient, welche Schwachstellen er hat, und zwar bevor der Schmerz entsteht. Er erhält einen maßgeschneidertes Programm mit individuellen Übungen, die ihm gezielt helfen. So vermeidet er unnötige Beanspruchungen. „Das Programm ist einfach toll, denn schon nach wenigen Trainingseinheiten hat der Patient weniger Schmerzen“, freut sich die Geschäftsführerin.