123 zuckerfrei ...
Das Konzept für Personen mit Diabetes II
hs. Nachts musste er ständig raus, und oft plagte ihn unbändiger Durst: Jürgen Gehlich ging im März 2017 zum Arzt. Die Diagnose traf ihn wie ein Keulenschlag: Diabetes II.
Diabetes
Im menschlichen Körper arbeitet ein für den Stoffwechsel sehr wichtiges Hormon: das Insulin. Es befördert Glukose - sprich: Traubenzucker - aus dem Blut in die Zellen. Diese gewinnen aus dem Zucker die Energie, welche wir zum täglichen Leben brauchen.
Bei der - hier vereinfacht dargestellten - Diabetes wird das Insulin entweder nicht mehr ausreichend hergestellt, oder es hat keine Möglichkeit, seiner Transportfunktion nachzukommen. Das Ergebnis: Im Blut steigt der Zuckergehalt, während er in den Zellen fehlt. Deswegen spricht man auch von Zuckerkrankheit oder einfach Zucker. Dabei gibt es vor allem zwei Arten von Diabetes:
Diabetes I: Die Bauchspeicheldrüse produziert nicht mehr genügend oder gar kein Insulin.
Diabetes II: Die Körperzellen reagieren immer weniger auf das Insulin, bis sie ganz unempfindlich, das heißt: resistent werden. So stockt der Zuckertransport vom Blut in die Zellen. Begünstigt wird die Insulinresistenz in der Regel durch zu viel Fettgewebe und zu wenig Bewegung. Diabetes II tritt meist im fortgeschritteneren Alter auf.
Wieder richtig gesund
Auch der beruflich stark eingespannte Jürgen Gehlich war bereits in den Endfünfzigern, als ihm schonend beigebracht wurde, künftig mit regelmäßigen Insulinspritzen und Präparaten leben zu müssen. Jürgen Gehlich wollte aber etwas, was seine betreuende Ärztin als illusorisch bezeichnete: Wieder richtig gesund werden und ohne diese Hilfsmittel auskommen.
Jetzt, knapp zwei Jahre später, hat er es geschafft. Er braucht keine Spritzen und so gut wie keine Präparate mehr. Möglich wurde das durch ein von ihm entwickeltes Konzept, das er nun unter dem Namen „123 zuckerfrei“ auch anderen Diabeteskranken zur Verfügung stellen will. Es besteht aus den drei Elementen Ernährung, Bewegung und Betreuung:
- Die Teilnehmer dürfen oft und viel essen, weil sie erfahren, was sie zu sich nehmen können.
- Außerdem entwickeln Jürgen Gehlich und sein Trainerteam für sie ein individuelles Bewegungskonzept.
- Und sie werden ständig betreut und motiviert. Damit sie es leichter haben als Jürgen Gehlich, der etwas erreicht hat, von dem seine Diabetologin sagte, dass sie so etwas in ihrer 25-jährigen Laufbahn noch nie erlebt hat.
Einladung zum Abnehmen - gesund und dauerhaft
Kristin Junge von n-icebody über die naturmedizinische Stoffwechselkur Sanguinum®
Gesundheit beginnt bei den Füßen….
GANTER Shop Ulm - Fußvermessung und Fuß- und Schuhberatung - Tag der Rückengesundheit am 14. März 2019, 10-16 Uhr
BEMER-Therapie zur Burnout-Selbsthilfe
Karoline Thanner - Vorträge 27.2., 28.3. oder 25.4.2019, 19 Uhr