Ausgabe vom 25. November 2017 - Gesundheit

Manuelle Medizin

RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm

Seit Anfang des Jahres 2017 wird an den RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm eine Sprechstunde für Manuelle Medizin angeboten. Die therapeutischen Möglichkeiten haben sich nun erweitert, erklärt Dieter Matthias Meier, Oberarzt im Zentrum für Integrierte Rehabilitation am RKU.

mm. In der neuen Sprechstunde für Manuelle Medizin am RKU werden vor allem Schmerzen des Bewegungsapparates behandelt. Dazu gehören Schmerzen an der Wirbelsäule, die entweder lokal auftreten, oder solche, die in die Arme, Beine oder in den Kopf ausstrahlen, wie auch die, die an den Gelenken der Extremitäten (Arme oder Beine) durch verschiedene Krankheiten, häufig degenerativer Art, zu finden sind. Zudem kann die Manuelle Medizin bei Kindern und Jugendlichen sowie bei Sportlern angewendet werden.

Bei Jugendlichen und Kindern

Typische Beispiele sind die Skoliose bei wachsenden Jugendlichen, die infantile Zerebralparese, Entwick
lungsstörungen bei Säuglingen und Kindern und nicht zuletzt als Beratung zur Verbesserung des sportlichen Potentials sowohl zur Verletzungsprophylaxe als auch nach Verletzungen bei Einschränkungen.

Bei Säuglingen und Kindern können Blockierungen der Wirbelsäule oder des Beckens die Entwicklung verzögern und so eine Verschlechterung der Sensomotorik (also zu einem unnatürlichen Bewegungsmuster sowie Lernstörungen) führen. Durch Beseitigung der Blockierungen sowie einer Atlastherapie kann hier günstig Einfluss genommen werden.

Bei der Skoliose kann beim wachsenden Jugendlichen der Progress der Erkrankung durch Manuelle Medizin verlangsamt werden, teilweise sind Verbesserungen der Fehlstellung möglich.

Bei Sportlern

Zunehmend interessant ist die Manuelle Medizin/ärztliche Osteopathie bei Sportlern sowohl in jugendlichem Alter, bei Erwachsenen als auch im Alter. Sie kann eingesetzt werden, um eine Verletzungsprophylaxe zu betreiben, durch Balancierung der Muskulatur und Beseitigung von kleineren Dysfunktionen das sportliche Potential des Bewegungsapparates zu maximieren und bei Einschränkungen im Alter das Training anzupassen. Hier kann anhand der manualmedizinischen Untersuchung eine sportmedizinische Beratung durchgeführt werden.

Auch die infantile Zerebralparese ist manualmedizinisch zugänglich. Die
Grunderkrankung wird dadurch nicht geheilt, jedoch kann durch Verringerung des muskulären Tonus und eine Verbesserung der Sensomotorik die Pflege vereinfacht und teilweise die Mobilität verbessert werden.

Anzeige


Weitere Artikel

Begeisterung glättet Fältchen der Seele

Heilpraktikerin Bettina Füller aus Ulm-Gögglingen über Jin Shin Jyutsu

Der erste Schritt ist der Name, erst mal scheint er fast unaussprechlich (sprich: dschin schin tschjutsu). Daher ist einfach „Strömen“ üblich geworden für eine einfache Kunst zur Harmonisierung unserer Selbstheilungskräfte und unseres Wesens in seiner ganzen Form. weiter lesen

Sicher sehen im Winter

Carsten Köhler, Optik Mersmann

weiter lesen

TAM - traditionelle abendländische Medizin

Caroline Siegert - Naturheilpraxis Die Ganzheitliche

weiter lesen

Für smarte Zähne

Palwascha Dezham, SMART Dental Ulm

weiter lesen

Schenken Sie Salz

Karin Späth, SalzOase Babenhausen

weiter lesen

Alternative bei depressiven Verstimmungen

Dr. Simona Mangold - Die neue Praxis

weiter lesen

Salzreiche Erholung

Zellers SALZ-SALARIUM®

weiter lesen

„Ich werde damit leben“

Naturheilpraxis Angela Surace

weiter lesen

Erfolgreich behandelbar

Facharzt Dr. Florian Brückner über Arthrose

weiter lesen

„Wie in der Bibel“

Erfahrungsbericht: Wirbelsäulenaufrichtung Michael Aigner

weiter lesen

Beide Seiten der Hypnose

Vortrag mit Patrick Freischlag am Dienstag, 12.12.2017, 19 - 21 Uhr

weiter lesen

Feuer nährt Erde

Karin B. Stein, Feng Shui Institut Stein

weiter lesen

Jeder sollte Aloe Vera trinken

Sabine Hugger

weiter lesen

Reiki + mehr

Hedwig Fischer

weiter lesen

Prüfungsangst ade

Brigitta Egly Hypnose

weiter lesen

Nitric Oxide - das Molekül des Lebens

Sarah Burkhardt - Ganzheitliche Zellregeneration aus Mutter Natur

weiter lesen

Oligoscan-Analyse

Metan Kenan Sisik, Chiropraxis Ulm

weiter lesen