Manuelle Medizin
RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm
mm. In der neuen Sprechstunde für Manuelle Medizin am RKU werden vor allem Schmerzen des Bewegungsapparates behandelt. Dazu gehören Schmerzen an der Wirbelsäule, die entweder lokal auftreten, oder solche, die in die Arme, Beine oder in den Kopf ausstrahlen, wie auch die, die an den Gelenken der Extremitäten (Arme oder Beine) durch verschiedene Krankheiten, häufig degenerativer Art, zu finden sind. Zudem kann die Manuelle Medizin bei Kindern und Jugendlichen sowie bei Sportlern angewendet werden.
Bei Jugendlichen und Kindern
Typische Beispiele sind die Skoliose bei wachsenden Jugendlichen, die infantile Zerebralparese, Entwick
lungsstörungen bei Säuglingen und Kindern und nicht zuletzt als Beratung zur Verbesserung des sportlichen Potentials sowohl zur Verletzungsprophylaxe als auch nach Verletzungen bei Einschränkungen.
Bei Säuglingen und Kindern können Blockierungen der Wirbelsäule oder des Beckens die Entwicklung verzögern und so eine Verschlechterung der Sensomotorik (also zu einem unnatürlichen Bewegungsmuster sowie Lernstörungen) führen. Durch Beseitigung der Blockierungen sowie einer Atlastherapie kann hier günstig Einfluss genommen werden.
Bei der Skoliose kann beim wachsenden Jugendlichen der Progress der Erkrankung durch Manuelle Medizin verlangsamt werden, teilweise sind Verbesserungen der Fehlstellung möglich.
Bei Sportlern
Zunehmend interessant ist die Manuelle Medizin/ärztliche Osteopathie bei Sportlern sowohl in jugendlichem Alter, bei Erwachsenen als auch im Alter. Sie kann eingesetzt werden, um eine Verletzungsprophylaxe zu betreiben, durch Balancierung der Muskulatur und Beseitigung von kleineren Dysfunktionen das sportliche Potential des Bewegungsapparates zu maximieren und bei Einschränkungen im Alter das Training anzupassen. Hier kann anhand der manualmedizinischen Untersuchung eine sportmedizinische Beratung durchgeführt werden.
Auch die infantile Zerebralparese ist manualmedizinisch zugänglich. Die
Grunderkrankung wird dadurch nicht geheilt, jedoch kann durch Verringerung des muskulären Tonus und eine Verbesserung der Sensomotorik die Pflege vereinfacht und teilweise die Mobilität verbessert werden.
Begeisterung glättet Fältchen der Seele
Heilpraktikerin Bettina Füller aus Ulm-Gögglingen über Jin Shin Jyutsu
Nitric Oxide - das Molekül des Lebens
Sarah Burkhardt - Ganzheitliche Zellregeneration aus Mutter Natur