Ausgabe vom 25. November 2017 - Gesundheit

Begeisterung glättet Fältchen der Seele

Heilpraktikerin Bettina Füller aus Ulm-Gögglingen über Jin Shin Jyutsu

Der erste Schritt ist der Name, erst mal scheint er fast unaussprechlich (sprich: dschin schin tschjutsu). Daher ist einfach „Strömen“ üblich geworden für eine einfache Kunst zur Harmonisierung unserer Selbstheilungskräfte und unseres Wesens in seiner ganzen Form.

bf. Eine Kunst lässt den Künstlern Spielraum und Freiheit, wie sie sich zeigt und entfaltet. Eine Technik hätte klare Regeln und Anweisungen. Darin klingt schon ein Grundgedanke mit, den Jin Shin Jyutsu in uns wieder bewusst machen oder verstärken möchte: ich darf so sein, wie ich bin, und es so machen, wie es mir sinnvoll erscheint.

Jiro Murai wurde in Japan geboren, und in einem lebensbedrohlichen Zustand  praktizierte er Fasten, Meditieren und das Halten von Mudra (Yoga-Fingerpositionen). Dadurch erlebte er eine vollständige Genesung und widmete aus Dankbarkeit sein Leben der Erforschung, was er in dieser Zeit gespürt hatte. Uraltes, allen Menschen zur Verfügung stehendes und innewohnendes Wissen wurde ihm wieder bewusst. Mary Burmeister wurde seine Schülerin und übersetzte die östlichen Bilder in unsere westliche Art, zu denken. So verbreitete sich diese Kunst inzwischen fast um die ganze Welt, und überall wird „Fingerhalten“ als eine einfach Art zur Gesunderhaltung praktiziert.

Fingerhalten? Haben Sie sich schon einmal gefragt, wieso Sie jemandem die Daumen drücken, wenn derjenige sich Sorgen macht? Oder wieso der gestreckte Mittelfinger benützt wird, um Unmut oder Wut auszudrücken? Wieso nicht einen anderen Finger oder Körperteil für den gleichen Zweck benützen? Diese Gesten werden verstanden, weil wir in uns angelegt haben, dass der Daumen irgendwie mit Grübeln und sich Sorgen machen verbunden ist, ebenso wie der Mittelfinger mit Wut. Vor allem bei Kindern ist dieses intuitive Wissen immer wieder und erstaunlich präzise zu beobachten. Jin Shin Jyutsu lernen bedeutet also, nicht wirklich etwas ganz Neues zu lernen, sondern eher, sich an Altes zu Erinnern. Fingerhalten wird praktiziert, um körperliche Beschwerden, emotionale Befindlichkeiten oder geistige Zustände zu harmonisieren, mein Bild von mir und Himmel und Erde wird beeinflusst. Mein ganzes Wesen und Sein kommt ins Gleichgewicht, Wohlbefinden und Gesundheit stellen sich ein.

Beim Strömen werden die Finger einer Hand nacheinander mit der anderen umfasst. Spektakulär langweilig. Auf den ersten Blick mag unsere komplexe Art, zu denken, und unser Streben, etwas zu tun, dem Ganzen nicht viel Potential zutrauen und es als langweilig betrachten. Finger halten? Das soll was helfen? Doch ein Versuch könnte spektakuläre Erlebnisse bringen. Denn wir sind mehr als nur unsere Körpermasse. Unser Körper wird von einem Energiesystem durchzogen, das ihn baut, nährt und erhält. Gefühle, Gedanken und Gewebe sind verschiedene Formen dieser Energie, die sich gegenseitig beeinflussen und in Beziehung stehen. Ein Zitat von Mary Burmeister lautet “Rostige Gedanken machen rostiges Gewebe“. Heißt, Gedanken haben Einfluss auf meine Körpergesundheit. Ein anderes: „Wir beschweren uns über den Zustand unseres Körpers, aber nicht über den Zustand unserer Gedanken“. Da einfaches Fingerhalten alle Ebenen beeinflusst, hat es diese tiefgreifende Wirkung auf unser ganzes Sein. An jedem Finger beginnen und enden Energiebahnen, die dadurch gestärkt werden, was zu einer guten Körperfunktion führt und Beschwerden positiv beeinflusst.

Der Daumen ist Magen und Milz zugeordnet, kann mir also bei Verdauungsthemen helfen, ebenso für ein starkes Immunsystem. Da der Daumen auch häufiges Grübeln und meinen mentalen Zustand entspannt, wirkt es einer Ursache für Magenproblemen entgegen. Zudem hilft es mir, ein gutes Selbstbild und eine gute Beziehung zu mir selbst zu entwickeln, ich mag mich und fühle mich wohl in meiner Haut.

Der Zeigefinger steht in Bezug zu Niere und Blase und hilft bei Ängsten und Rückenproblemen. Der berühmte Mittelfinger harmonisiert Leber- und Gallenblasenprojekten und gleicht die berühmte Laus aus, die einem über die Leber laufen kann: ich bin wütend, ich bin gekränkt, ich bin unzufrieden.

Der Ringfinger unterstützt die Lunge und den Dickdarm, hilft auszuatmen und loszulassen. Er bringt mir Mut, mich auf neue Situationen einzulassen, wenn ich Abschied nehmen musste und traurig bin.Herz und Dünndarm gehören zum kleinen Finger und lassen mich erkennen, dass es perfekt ist, wie ich bin, und sie helfen, aus bemühtem oder angestrengtem Verhalten rauszukommen. Die Handinnenflächen sind generelle Harmonisierer, unterstützen Hormonprojekte und sind  gute Begleiter für einen guten Schlaf. Da es eine Kunst ist, entscheide ich als Künstlerin und Künstler wie, wo, wann und wie lange ich meine Finger halte. Jin Shin Jyutsu ist eine Selbsthilfe, die es mir ermöglicht, mich auf einfache Art zu harmonisieren und in einem gesunden Gleichgewicht zu halten. Eine Übersetzung lautet „Jetzt erkenne ich mich, jetzt kann ich mir helfen“. Es bringt mich und meinen Zustand in Bezug und Kontakt zu mir. Wie geht es mir? Wie fühle ich mich? Was mache ich? Was möchte ich?

Ich kann Finger halten praktizieren, wenn ein Symptom mir körperliche Disharmonie ins Bewusstsein bringt, um diese Beschwerde jetzt zu lindern. Ich kann es aber auch regelmäßig praktizieren, um mich jeden Tag zu harmonisieren, meine Energie und mich im
Fließen zu halten und so Beschwerden vorzubeugen. So beschere ich mir regelmäßig eine Zeit und Ruhe mit mir selbst, nehme mich wichtig und lerne mich und meine Art zu sein besser kennen. Ich komme in eine harmonische Version meiner Schöpfung und in Begeisterung für mich und mein Leben. Noch ein Zitat von Mary: „Begeisterung glättet die Fältchen der Seele“

Bei Interesse und zum Schnuppern:

Es gibt regelmäßige Strömgruppen, in  denen gegenseitig geströmt wird: familien bildungsstätte ulm, Sattlergasse 6;Termine: 4.12., 18.12., 2018: 8.1., 22.1., 5.2., 19.2., 5.3., 11.3. (Tageskurs), 19.3., 9.4., 23.4., 14.5., 28.5., 11.6., 25.6. Es gibt 2018 zudem Selbsthilfekurse in der Praxis. Für weitere Fragen, Infos, Anmeldung: Bettina Füller, Heilpraktikerin, Praxis für Körper- und Seelenarbeit, Marienstr 5, 89079 Ulm,07305 / 178 871, praxis@bettinafueller.de

 

 

Anzeige


Weitere Artikel

Sicher sehen im Winter

Carsten Köhler, Optik Mersmann

bk. Dunkelheit, nasse Straßen, dazu Nebel. Zusätzlich strengen  künstliches Licht und der  Blick auf Monitor, Tablet oder Smartphone die Augen… weiter lesen

TAM - traditionelle abendländische Medizin

Caroline Siegert - Naturheilpraxis Die Ganzheitliche

cs. Viele von uns kennen die TCM, die traditionelle Chinesische Medizin. Aber wer hat schon von der TAM, der traditionellen abendländischen… weiter lesen

Für smarte Zähne

Palwascha Dezham, SMART Dental Ulm

Mit der höchsten Auszeichnung, mit „summa cum laude“, hatte Palwascha Dezham 2009 ihr Zahnmedizin-Studium an der Universität Ulm… weiter lesen

Schenken Sie Salz

Karin Späth, SalzOase Babenhausen

ks. Soldaten im alten Rom wurden mit Salz bezahlt, denn es war lebensnotwendiger als Gold. Wenn Sie also zu Weihnachten etwas wirklich… weiter lesen

Manuelle Medizin

RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm

Seit Anfang des Jahres 2017 wird an den RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm eine Sprechstunde für Manuelle Medizin angeboten. Die therapeutischen Möglichkeiten haben sich nun erweitert, erklärt Dieter Matthias Meier, Oberarzt im Zentrum für Integrierte Rehabilitation am RKU. weiter lesen

Alternative bei depressiven Verstimmungen

Dr. Simona Mangold - Die neue Praxis

sm. Jeder sechste hat im Leben mal eine Phase, in der die Stimmung durchhängt, der Alltag schwer wird, das Leben in Frage gestellt wird.… weiter lesen

Salzreiche Erholung

Zellers SALZ-SALARIUM®

„Erholsame Feiertage“ wünscht man sich gerne zu Weihnachten. Wollen Sie Erholung nicht nur wünschen, sondern auch schenken? Wie wäre es dann… weiter lesen

„Ich werde damit leben“

Naturheilpraxis Angela Surace

hs. Mit 57 resignierte Anne May (Name geändert). Seitdem sie 40 war, litt sie an unerklärlichen Beschwerden. Regelmäßig kamen neue hinzu, wie… weiter lesen

Erfolgreich behandelbar

Facharzt Dr. Florian Brückner über Arthrose

fb. Ein Mann Mitte 50 hatte Schmerzen im Kniegelenk bei im Röntgenbild sichtbarer Arthrose. Es wurde ihm empfohlen, ein künstliches Gelenk… weiter lesen

„Wie in der Bibel“

Erfahrungsbericht: Wirbelsäulenaufrichtung Michael Aigner

hs. Fliesen legen und Verfugen kann ganz schön ins Kreuz gehen. Franz Maier (Name geändert) hatte es damit wohl etwas übertrieben. Er bekam… weiter lesen

Beide Seiten der Hypnose

Vortrag mit Patrick Freischlag am Dienstag, 12.12.2017, 19 - 21 Uhr

Das Abitur mit Schnitt 1,4, das erste Jahr Studium der Wirtschaftswissenschaften mit 1,8. Für Patrick Freischlag war die Erfolgsspur… weiter lesen

Feuer nährt Erde

Karin B. Stein, Feng Shui Institut Stein

hs. Warum versteht man sich mit manchen Menschen besser und mit anderen weniger gut? Eine Erklärung dafür könnte das Geburtsjahr sein. Denn es… weiter lesen

Jeder sollte Aloe Vera trinken

Sabine Hugger

sh. Der Grund hierfür ist, dass die Aloe Vera eine wahre Wunderpflanze der Natur ist und dem Körper zu mehr Wohlbefinden verhilft. Sie möchten… weiter lesen

Reiki + mehr

Hedwig Fischer

hf. Als Ben wegen Rückenschmerzen zu einer Reikibehandlung zu mir kam, wussten wir beide nicht, was an diesem Tage geschehen durfte. Ich… weiter lesen

Prüfungsangst ade

Brigitta Egly Hypnose

hs. Vor Klassenarbeiten und Prüfungen dasselbe Spiel: Am Abend davor konnte die Schülerin kaum einschlafen. Kurz vor dem Termin bekam sie… weiter lesen

Nitric Oxide - das Molekül des Lebens

Sarah Burkhardt - Ganzheitliche Zellregeneration aus Mutter Natur

sb. Kennen Sie das auch, unruhig zu schlafen? Morgens aufzuwachen und müde zu sein? Der Antrieb fehlt; Motivation und Konzentration lassen auf… weiter lesen

Oligoscan-Analyse

Metan Kenan Sisik, Chiropraxis Ulm

ms. Die Chiropraxis Ulm ist in Sachen innovativer Diagnosemethoden wieder einmal Vorreiter in der Region! Mit dem sogenannten Oligoscan kann… weiter lesen