Ausgabe vom 27. April 2024 - Gesundheit

Schmerz – eine ganzheitliche Herangehensweise

Facharzt Dr. Florian Brückner

fb. Eine Frau 58 Jahre hatte andauernde Kopf- und Nackenschmerzen, teilweise auch Schwindel. Beim Arbeiten am PC wird es schlimmer und nachts muss sie sich mit Kissen abstützen, um schlafen zu können.

Das Röntgenbild zeigt eine leichte Abnutzung, im MRT lassen sich aber Bandscheibenvorfälle oder Nerveneinklemmungen ausschließen. Daraufhin erhält sie eine Spritzenbehandlung und Physiotherapie, die Beschwerden verschwinden aber immer nur vorübergehend.

Über Empfehlung kommt sie in die Praxis Dr. Brückner, die schwerpunktmäßig manuelle Medizin und Osteopathie anbietet. In der Anamnese wird ein längst vergessener Sturz auf die rechte Schulter vor mehreren Monaten angegeben, die Verletzung sei lange verheilt. Sie kann den Arm schmerzfrei bewegen, allerdings zeigt sich bei der Untersuchung eine eingeschränkte Beweglichkeit im Schultergelenk und kompensatorisch vermehrte Mitbewegung des Schulterblattes. Die Schulternackenmuskulatur ist im Seitenvergleich verspannt und reagiert schmerzhaft auf Abtasten. Da die Schulterblattmuskeln zur Hals- und oberen Brustwirbelsäule ziehen, fällt hier auch eine leichte, nur endgradige spürbare Bewegungseinschränkung auf. Manualmedizinisch lässt sich eine „Blockierung“ in der oberen Halswirbelsäule lösen, was zu ein paar Tagen Beschwerdefreiheit führt.

Die Patientin zeigt das klassische Bild einer sogenannten Funktionskettenstörung, bei der die Ursache vom Schmerz entfernt in der Bewegungskette liegt: Bewegungseinschränkung der Schulter – Muskelverspannung - Blockade der oberen HWS - Kopf- und Nackenschmerzen.

Nach einigen Terminen zur manuellen Schultermobilisation, kombiniert mit Muskelenergietechniken und Mobilisation der Halswirbelsäule, löst sich die Bewegungsstörung auf und die Patientin wird dauerhaft schmerzfrei.

Solche Funktionskettenstörungen entstehen häufig, meist dauert es einige Monate und der Auslöser ist gar nicht mehr erinnerlich. Handgelenk, Schulter, Hüfte, Knie und Sprunggelenk sind oft Auslöser für Beschwerden der Hals- oder Lendenwirbelsäule. Aber auch Innere Organe und Störungen im Säure-Basenhaushalt können zu muskulärer Verspannungen und in der Folge fernab der Entstehung zu Schmerzsyndromen führen.

In der Praxis Dr. Brückner werden solche Beschwerdebilder umfänglich untersucht und je nach Befund in einen ganzheitlichen Konzept aus Naturheilverfahren, manueller Medizin und Osteopathie behandelt.

Anzeige


Weitere Artikel

Hände für die Schönheit

CAELISTIC - Ärzte & Ästhetik: Minimalinvasive ästhetische Behandlungen

"Frei hat Gott die Menschen geschaffen, damit diese sich selbst ihr Schicksal bereiten." Diese Feststellung des deutschen Schriftstellers Gustav Freytag (1816 - 1895) lässt sich gerade in der Medizin häufig bestätigen. So käme wohl niemand auf die Idee, auf Krücken und Gips zu verzichten, weil er ein gebrochenes Bein als unabänderliche höhere Gewalt ansieht. Entsprechend nutzen auch immer mehr Menschen die vielfältigen medizinischen Möglichkeiten, ihr Aussehen zu erhalten oder zu verbessern. Eine Anlaufstelle für solche Schönheitseingriffe findet sich in Ulm in der Kronengasse 14, und zwar in der ärztlichen Privatpraxis CAELISTIC - Ärzte & Ästhetik. Ihr ärztlicher Leiter, Dr. med. Josef Bergmann, ist Spezialist für minimalinvasive ästhetische Behandlungen. weiter lesen

Kosmetische Mesotherapie

Ayse Büyüktatli, Eleganz Kosmetik

weiter lesen

Heuschnupfen vorbeugen

Bodymagic Intervall-Höhentraining

weiter lesen

Betrunken, ohne zu trinken?

Naturheilpraxis Surace

weiter lesen

Bandscheibenvorfall losgeworden

Heilpraxis Michael Aigner

weiter lesen

Freude am Schwitzen

Schreinerei Markus Merkle - HYDROSOFT

weiter lesen

Individuelle Anpassung in bis zu 40 Zonen

Schreinerei Markus Merkle - ProNatura Schlafsystem

weiter lesen

Gelenköl

Roswitha Dörfler, Casa Balance

weiter lesen

Endometriose - 1 von 10 Frauen ist betroffen

Annkatrin Seidler, Mensch im Einklang

weiter lesen

Weniger Arbeitsunfälle

Erfreuliches

weiter lesen

Calcium für die Gesundheit Ihrer Knochen

Dr. Dankwart Rauscher, DU-Pharma GmbH

Ist Calcium = Calcium? Nein, denn auf die Details kommt es an! weiter lesen

Länger leben

Erfreuliches

weiter lesen

Saubere Luft

Erfreuliches

weiter lesen