Heuschnupfen vorbeugen
Bodymagic Intervall-Höhentraining
Die Flugsaison steht an: Pollen machen sich auf den Weg und lösen bei vielen Menschen Heuschnupfen aus, also allergische Reaktionen in den Schleimhäuten von Augen, Bronchien und Nase. Der Körper setzt Histamin frei, was zu Juckreiz in den Augen und zu Niesanfällen führt. Mit anderen Worten: Die harmlosen Pollen stoßen auf eine überschießende Immunreaktion.
Es gibt eine natürliche Methode, Heuschnupfen zu lindern und ihm ganz oder teilweise vorzubeugen: das Intervall-Höhentraining (IHT). Angeboten wird es bei Bodymagic in Neu-Ulm Pfuhl. Man entspannt sich auf einer Liege und atmet über eine Atemmaske jeweils für einige Minuten mal sauerstoffreiche und sauerstoffarme Luft ein. Dieses Wechselspiel trainiert die Energiekraftwerke der Zellen, die Mitochondrien. So können sich Leistungsfähigkeit und Selbstheilungskräfte verbessern.
Nun wäre für die Heuschnupfengeplagten wenig hilfreich, wenn das Training ihr ohnehin schon überreagierendes Immunsystem noch aktiver machen würde. Das ist jedoch nicht der Fall. Ein IHT kann normalisierend auf das Immunsystem wirken, es ausgleichen, stimulieren und hemmen dort, wo es notwendig ist. So werden weniger Entzündungsmediatoren freigesetzt. Das Immunsystem reagiert gelassener auf "die paar Pollen".











