Ausgabe vom 17. Februar 2024 - Gesundheit

Schlafend wandern

Bodymagic Intervall-Höhentraining

hs. Es musste bestimmt daran liegen, dass das Pferd seiner Frau schneller geworden ist: Denn Lebensfreude Autor Dr. Helmut Schomaker kam schon seit einiger Zeit kaum mehr hinterher, wenn er die immerhin 30-jährige Stute zum Joggen mitnahm. Früher war er entspannt gelaufen, während sie neben ihm her trabte. Jetzt ging ihm dabei rasch die Puste aus. Doch allmählich dämmerte ihm, dass dies auch etwas mit seinem Alter zu tun haben könnte.

Da begann er ein Intervall-Höhentraining bei Bodymagic in Neu-Ulm Pfuhl: Einmal pro Woche - anfangs zweimal - begibt er sich auf eine Liege und atmet über eine Atemmaske jeweils für einige Minuten mal sauerstoffreiche Luft ein und dann wieder sauerstoffarme. Er wandert sozusagen vom mit Sauerstoff gut versorgten Flachland in die Berge mit ihrer knappen Höhenluft und zurück.

Der ständige Wechsel trainiert die Mitochondrien, sprich: die Energiekraftwerke der Zellen. Dies dient dazu, die Leistungsfähigkeit und die Selbstheilungskräfte zu verbessern.
Helmut Schomaker bekommt auf der Liege von dem Bergauf und -ab nichts mit. Er schläft nämlich sofort ein und wacht nach etwa einer Stunde erholt wieder auf. Beim Joggen neben dem Pferd beobachtet er aber erste Erfolge: Er kann viel besser mithalten.

Anzeige


Weitere Artikel

Brustkrebsmittel

Erfreuliches

Das mit seinem Corona-Impfstoff berühmt gewordene Pharmaunternehmen Biontech hat ein Medikament entwickelt gegen Brustkrebs. Nun startet eine… weiter lesen

Calcium-Mangel: Wenig erkannt und oft unterschätzt

Dr. Dankwart Rauscher, DU-Pharma GmbH

Ein Mangel an Calcium im Körper wird oft nicht erkannt und damit unterschätzt. Dabei spielt Calcium eine wichtige und zentrale Rolle im Muskel- und Knochen-Stoffwechsel des Körpers. weiter lesen

Bestens mit Nähr- und Vitalstoffen versorgt

Sabine Andreoli & Axel Bladeck, Create LifeTime

ab. Eine Ernährung mit viel Gemüse und Obst, also mit reichlich Nähr- und Vitalstoffen, hat einen positiven Einfluss auf die körperliche und… weiter lesen

Ausatmen und Auftanken

SAMADHI OASE, Floating Therapie Praxis

cs. Stress kann zu physischen und psychischen Probleme führen, beispielsweise zu innerer Unruhe, Gereiztheit, Erschöpfung, Müdigkeit,… weiter lesen

10% und 4:1?

Omega 3-Fettsäuren

hs. Manche Menschen trinken nach dem Mittagessen einen Schnaps, Lebensfreude-Autor Dr. Helmut Schomaker nimmt zwei Esslöffel Öl. Warum er das… weiter lesen

Öl für die Selbstheilungskräfte

Ernährungsberatung Roswitha Dörfler, Casa Balance

hs. Es gibt vor allem drei Möglichkeiten, seine Gesundheit zu fördern: Keinen Stress - das ist die unrealistischste; mehr Sport - das ist die… weiter lesen

Befreiter Nacken

Heilpraxis Michael Aigner

hs. Anderthalb Jahre ließ sich der Kopf von Tanja Kramer (Name geändert) kaum oder gar nicht drehen. Der Nacken war total verspannt und… weiter lesen

Rauch vertreiben

Raucherentwöhnung Brigitta Egly

hs. "Rauchen ist ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben." Wollen Sie keine Nichtraucher vertreiben, sondern… weiter lesen

Diabetesmilch

Erfreuliches

hs. Auch Lästiges kann gute Seiten haben. Ein Beispiel dafür ist die Laktoseintoleranz. Wer an dieser Milchzucker-Unverträglichkeit leidet und… weiter lesen

Sonne und Wasserdampf

Rolf Rothenbacher, Hydrosoft Wärmekabine

hs. An einem lauen Sommerabend fühlen wir uns wohl. Warum? Es ist nicht nur warm, sondern auch feucht. Wäre die Wärme trocken, dann würde sie… weiter lesen