Ausgabe vom 18. September 2021 - Expertenrat

Vom Attentatsopfer zum Betreuungsassistenten

Hady Jako: Buchautor und tätig beim SeniorenWohnen Ludwigsfeld

"Glaube versetzt...?", fragt Hady Jako in die Runde. "... Berge" vervollständigt eine Zuhörerin. "Jeder ist seines Glückes...?", beginnt er als nächstes. "...Schmied", erhält er zur Antwort. An einem sonnigen Vormittag sitzt der 36-jährige Betreuungsassistent mit mehreren Bewohnerinnen und Bewohnern des SeniorenWohnen Ludwigsfeld zusammen und lässt sie Sprichwörter erraten. Und nach einer Dreiviertel-Stunde endet das Spiel mit "In der Kürze...?" und "...liegt die Würze." Danach sitzen die älteren Herrschaften noch gemütlich zusammen. Währenddessen erzählt Hady Jako der Lebensfreude, was er als Betreuungsassistent in der Neu-Ulmer Senioreneinrichtung macht, wie er zu diesem Beruf kam und warum sein Weg dorthin so abenteuerlich war, dass er darüber ein Buch geschrieben hat.

haja/hs. Hady Jako wuchs im Nordirak auf, nahe an der syrischen Grenze. Genauer gesagt, lebte er in dem Dorf Gohbal im Norden des Distriktes Shingal in der Provinz Ninive. Seine Heimat gilt auch als Land der Eziden. Diese haben ihre eigene alte Religion, das Ezidentum. Es ist - so Hady Jakos Kurzbeschreibung für Laien - "ähnlich wie katholisch".

Schöne Jugendzeit
Jahrzehntelang lebten Angehörige verschiedener Religionen friedlich nebeneinander. So genoss der Ezide Hady Jako eine unbeschwerte Jugend. Er ging zur Schule und widmete sich dann der Schafzucht, von der seine große Familie lebte. Die Arbeit in der Natur und mit den Tieren machte ihm Spaß, auch wenn es manchmal eine Herausforderung war, abhanden gekommene Schafe bei ihren verbotenen Streifzügen durch leckere Weizenfelder wieder zu finden.

Das Attentat
Nach dem zweiten Irak-Krieg in 2003 änderten sich die Verhältnisse. Die Religionszugehörigkeit galt als immer wichtiger. Die Eziden sahen sich in einer zunehmend bedrängten Minderheit.
Am 27. März 2006 ging Hady Jako mit seinen Freunden, einigen Verwandten und vielen jungen Männern aus seinem Dorf zu einer Rekrutierungsstelle nahe der Stadt Mosul. Sie wollten künftig als Soldaten ihre Heimat verteidigen. Seine Tante hatte ihn zuvor angefleht, nicht zu gehen. Sie habe geträumt, es gebe ein Unglück.
Hady Jako stand gerade mit Freunden zusammen, als sich in der Nähe ein Selbstmordattentäter in die Luft sprengte.

Die Rettung
Als später Ärzte und Helfer an die Unglücksstelle kamen, legten sie alle Toten in Leichensäcke, um sie in ein Kühlhaus zu bringen. Auch der zur Unkenntlichkeit verunstaltete Hady Jako wurde in einen solchen Sack gesteckt. Kurz bevor er abtransportiert werden sollte, machten die Helfer eine Zigarettenpause. Gerade in diesem Moment kam ein amerikanischer Arzt dazu. Er öffnete den schon geschlossenen Leichensack von Hady Jako und stellte fest, dass dieser noch lebte. Wieso der unbekannte Arzt ausgerechnet bei ihm nochmals nachsah, weiß der Gerettete bis heute nicht.
Weitere Retter waren die Ärzte in dem amerikanischen Krankenhaus, in das er gefahren wurde. Sie waren selbst erstaunt darüber, wie sie es doch noch geschafft hatten, dass ihr Patient überlebte und sogar künftig wieder gehen konnte.

Die Flucht
Hady Jako kam wieder nach Hause, mit einem verstümmelten Arm und einem unbrauchbaren Auge. Schon bald wurde ihm klar: Er kann als behinderter Ezide nicht mehr in seiner Heimat bleiben. So floh er am 27. März 2009 nach Deutschland, in einer abenteuerlichen Tour: Mal lag er versteckt in einem Pkw, dann in einem Lkw, dann unter einem Lkw - nämlich eingezwängt bei der Radaufhängung, ganze 17 Stunden lang.
Irgendwann wurde er abgesetzt. Er stand alleine auf einer Straße, ohne Handy, ohne ein Wort Deutsch sprechen zu können und ohne zu wissen, wo er überhaupt war. Ein vorbeikommender Araber erklärte ihm, er sei tatsächlich in Deutschland, in einer Stadt namens München. Ein Mann aus Afrika half ihm, von einer Telefonzelle aus seinen Bruder zu Hause anzurufen und mitzuteilen, dass er die Reise überlebt hatte. Ein in gebrochenem Englisch angesprochener Polizist brachte ihn zur Polizeistation und forderte einen Dolmetscher an. So nahm der Start in der neuen Heimat seinen geordneten Lauf.

Der neue Start
Hady Jako lernte die deutschen Bürokratie kennen, dann erlernte er die deutsche Sprache und anschließend den Beruf des Betreuungsassistenten. Viele Menschen haben ihm geholfen, seinen Weg zu finden und zu gehen. Auch das schildert er in seinem 2020 erschienenen Buch "Explosion und dann? Mein Weg - Mit Hoffnung im Gepäck". Man erhält es in jeder Buchhandlung. Es ist so spannend geschrieben, dass Lebensfreude-Autor Dr. Helmut Schomaker es nicht mehr aus der Hand legen konnte und an einem Nachmittag verschlungen hat.

Menschen betreuen
Was macht nun Hady Jako seit 2016 als Betreuungsassistent im SeniorenWohnen Ludwigsfeld. Er kümmert sich darum, dass die Bewohnerinnen und Bewohner über eine gute Pflege hinaus Anregungen und Ansprache erhalten. Dazu gehören Aktivitäten in der Gruppe und vor allem Einzelgespräche. Die meisten der älteren Menschen haben sehr viel zu erzählen, und Hady Jako besucht jeden von ihnen. Auf Wunsch massiert er auch ihre Hände.
Bereits in seiner alten Heimat lag ihm der Umgang mit älteren und eventuell verwirrten Menschen sehr. Jetzt hat er diese Gabe zu seinem Beruf gemacht.
Und er lernt immer dazu, beispielsweise Englisch, das eine Bewohnerin gemeinsam mit ihm übt. Als die Dame nach einem Schlaganfall ins Krankenhaus musste, sagte sie ihrer Tochter, sie freue sich schon darauf, wieder ins SeniorenWohnen zu kommen und ihren Hady zu sehen.

Anzeige


Weitere Artikel

Selbstbestimmt leben

Michael Lütten sucht Assistenz

"Die Grenze ist da, wo Du sie ziehst". Michael Lütten lebt nach diesem Motto: Der 41-Jährige ist Rollstuhlfahrer und somit auf Hilfe… weiter lesen

So einfach geht es

Golden Care Seniorenbetreuung - zu Hause in den besten Händen - auch in Corona-Zeiten

Manche Dinge sind einfacher, als man denkt: Zum Beispiel zu Hause in der vertrauten Umgebung zu bleiben, obwohl der Körper und seine schwindenden Kräfte das eigentlich gar nicht mehr erlauben. Denn die Golden Care Seniorenbetreuung in Blaustein vermittelt Pflegekräfte aus Polen, die bei den Senioren leben und sie rundum betreuen. Was müssen Sie dafür tun, dass die helfenden Engel auch zu Ihnen in die Wohnung kommen? Ganz einfach den Telefonhörer in die Hand nehmen und anrufen unter 07304 800 28 68. Alles weitere erledigt die Golden Care Seniorenbetreuung mit Ihnen gemeinsam. weiter lesen

Der Behördenengel

Andrej Rat, AR Behördenmanagement

hs. Er weiß, was es bedeutet, Opfer einer schweren Gewalttat zu sein: Andrej Rat hat das selbst erlebt. Und der Ulmer musste dabei auch… weiter lesen

Harmonisch geschieden

Heike Nägele, Mediatorin

hn. Ein hypothetischer Fall: Während seiner Ehe trifft ein Paar mehrere Regelungen. Diese sind rechtlich und wirtschaftlich sehr sinnvoll -… weiter lesen

Endlich Freude an PC & Co

Thomas Weber, tebcom

tw. Beeindruckend, was heutige Technik alles kann: Computer, Tablets, Smartphones ... Doch Hand auf's Herz: Wie gut finden Sie sich an Ihren… weiter lesen

Webseiten-Leasing

Dominik Müller, emplify software

Schnell und preiswert zum neuen Webauftritt. dm. Heben Sie Ihre digitale Sichtbarkeit auf eine neue Ebene! Wie geht das? In den meisten Fällen… weiter lesen

Einfach neu folieren

Robert Smilevski, Buschow GmbH

rs. "Außen pfui, innen hui": Das trifft auf manche Einrichtungen und Möbelstücke zu, die eigentlich gut erhalten sind, aber längst nicht mehr… weiter lesen

Fotokalender - Impressionen Ulm 2022

Peter Reiser Fotografie

pr. Neben dem Klassiker "Impressionen Ulm 2022“ wird es auch dieses Jahr den Fotokalender “Meine Impressionen Ulm“ geben. Bei diesem Kalender… weiter lesen

Zauberwort Outsourcing

Markus Alander Consulting

ma. Im Rechnungswesen lässt sich viel Geld sparen! Outsourcing heisst das Zauberwort! Darunter versteht man das Auslagern von Aufgaben an… weiter lesen

Erbrecht betrifft fast jeden

Anwaltskanzlei Ajuras

as. Testamente, Vorsorgevollmacht, erbrechtliche Auseinandersetzungen und Rechtstipps im Erbrecht: Die Anwaltskanzlei Ajuras verhilft mit… weiter lesen

Was erlebt der Benutzer?

Claudia Rozsa, babbadeggl

hs. Welche Wirkung eine Botschaft erzielt, hängt nicht unbedingt davon ab, was man mit ihr ausdrücken wollte. Entscheidend ist vielmehr, wie… weiter lesen

Lieben Sie es zu verkaufen?

Michael Kolb, fairbrain - Vertriebslösungen

mk. Persönlich finde ich, ein starker Vertrieb ist klasse. Weil er dafür sorgt, dass dienliche gute Produkte noch mehr verbreitet werden.… weiter lesen

Nachfolger gesucht?

Gebäudereinigungsbetriebe:

Wir führen seit über 22 Jahren einen selbstgegründeten Gebäudereinigungsbetrieb (PLZ 72) mit schwäbischem Unternehmergeist und erleben dabei… weiter lesen

ES SOLL EINFACH FUNKTIONIEREN!

Benedikt Meyer, onsome

Computer, Wlan, Smartphone, Internet, Digitalisierung, Webseite, Online-Kundengewinnung… Jeder Selbstständige und Unternehmer hat wohl oder… weiter lesen

Flucht in die Gesetzliche

Tipps Rentenberater Siegfried Sommer

sis. Die private Krankenversicherung kostet häufig nur ein Drittel der gesetzlichen Krankenversicherung - wenn man jung ist. Doch mit den… weiter lesen

Folgen der Pandemie

Rechtsanwältin und Zertifizierte Mediatiorin Gabriele Schmidt Fachanwältin für Arbeitsrecht und Erbrecht

gs. In diesen Tagen fragen sich viele Menschen, was eigentlich passiert, wenn ihnen etwas passiert? Was können die Familie oder der Partner… weiter lesen

Rinder für das Klima

Erfreuliches

hs. Das wärmere Klima lässt in der sibirischen Tundra die Böden auftauen. Das wäre ja in dieser kargen Gegend vielleicht gar nicht so… weiter lesen

Zu Hause Pico Bello Sauber

Pico Bello Sauber Neu-Ulm (PRAS UG)

hs. Sieht man Ihrem Zuhause an, wie wenig Zeit Sie haben? Oder erkennt man an Ihren Augenrändern, dass Haushalt und die sonstige Arbeit zu… weiter lesen