Ausgabe vom 18. September 2021 - Expertenrat

Rinder für das Klima

Erfreuliches

hs. Das wärmere Klima lässt in der sibirischen Tundra die Böden auftauen. Das wäre ja in dieser kargen Gegend vielleicht gar nicht so schlecht, wenn nicht Gebäude, Schienen etc. in dem weichen Untergrund zu versinken drohten. Vor allem aber wird befürchtet, dass der auftauende Boden Unmengen an Kohlendioxid und sonstigen Treibhausgasen freisetzt, welche bisher im wahrsten Sinne des Wortes auf Eis gelegt waren.

Nun haben Wissenschaftler anscheinend eine Lösung gefunden, wie man die Treibhausgase im Boden binden kann. Das berichtete die F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung am 6.9.2021. Die Lösung lautet: Schwere Tiere dort weiden zu lassen. Vor Jahrtausenden übernahmen Mammuts und Bisons diese Aufgabe. Sie fraßen nämlich die kleinen Bäumchen oder Büsche kahl, rieben sich an ihnen oder machten sie auf andere Weise dem Erdboden gleich.

Und Büsche und Bäume tragen überraschenderweise zur Erwärmung der Tundra bei. Denn sie sind größer und dunkler als die Schneedecke und als Gräser, Kräuter und Stauden. Sie fangen also die Sonnenstrahlen ab, um sie dann aufzunehmen und in den Boden abzuleiten. Der Schnee oder die Gräser hätten dagegen die Sonnenwärme stärker reflektiert, also in den Himmel zurückgeschickt und somit den Boden vor der Wärme besser abgeschirmt.

Deswegen - so die Wissenschaftler - braucht die Tundra wieder mehr weidende Tiere, welche Büsche und Sträucher in die Schranken weisen. Es müssen ja nicht gleich Mammuts sein. Vielmehr erfüllen Bisons, andere Rinder oder Rentiere denselben Zweck.

Nun sind gerade Rinder bei Klimaschützern weniger beliebt, weil sie viel Grünfläche beanspruchen und eifrig Gase ausstoßen. Doch Platz gibt es in Sibirien genug, und die positiven Auswirkungen überwiegen. So zertrampeln die Tiere die Schneedecke, welche dann den Boden nicht mehr so gut gegen die beißend kalte Winterluft abschirmt. Die Rinder leisten also viele wertvolle Beiträge, damit der Tundraboden gefroren bleibt und sein Kohlendioxid für sich behält.


Weitere Artikel

Selbstbestimmt leben

Michael Lütten sucht Assistenz

weiter lesen

So einfach geht es

Golden Care Seniorenbetreuung - zu Hause in den besten Händen - auch in Corona-Zeiten

Manche Dinge sind einfacher, als man denkt: Zum Beispiel zu Hause in der vertrauten Umgebung zu bleiben, obwohl der Körper und seine schwindenden Kräfte das eigentlich gar nicht mehr erlauben. Denn die Golden Care Seniorenbetreuung in Blaustein vermittelt Pflegekräfte aus Polen, die bei den Senioren leben und sie rundum betreuen. Was müssen Sie dafür tun, dass die helfenden Engel auch zu Ihnen in die Wohnung kommen? Ganz einfach den Telefonhörer in die Hand nehmen und anrufen unter 07304 800 28 68. Alles weitere erledigt die Golden Care Seniorenbetreuung mit Ihnen gemeinsam. weiter lesen

Vom Attentatsopfer zum Betreuungsassistenten

Hady Jako: Buchautor und tätig beim SeniorenWohnen Ludwigsfeld

"Glaube versetzt...?", fragt Hady Jako in die Runde. "... Berge" vervollständigt eine Zuhörerin. "Jeder ist seines Glückes...?", beginnt er als nächstes. "...Schmied", erhält er zur Antwort. An einem sonnigen Vormittag sitzt der 36-jährige Betreuungsassistent mit mehreren Bewohnerinnen und Bewohnern des SeniorenWohnen Ludwigsfeld zusammen und lässt sie Sprichwörter erraten. Und nach einer Dreiviertel-Stunde endet das Spiel mit "In der Kürze...?" und "...liegt die Würze." Danach sitzen die älteren Herrschaften noch gemütlich zusammen. Währenddessen erzählt Hady Jako der Lebensfreude, was er als Betreuungsassistent in der Neu-Ulmer Senioreneinrichtung macht, wie er zu diesem Beruf kam und warum sein Weg dorthin so abenteuerlich war, dass er darüber ein Buch geschrieben hat. weiter lesen

Der Behördenengel

Andrej Rat, AR Behördenmanagement

weiter lesen

Harmonisch geschieden

Heike Nägele, Mediatorin

weiter lesen

Endlich Freude an PC & Co

Thomas Weber, tebcom

weiter lesen

Webseiten-Leasing

Dominik Müller, emplify software

weiter lesen

Einfach neu folieren

Robert Smilevski, Buschow GmbH

weiter lesen

Fotokalender - Impressionen Ulm 2022

Peter Reiser Fotografie

weiter lesen

Zauberwort Outsourcing

Markus Alander Consulting

weiter lesen

Erbrecht betrifft fast jeden

Anwaltskanzlei Ajuras

weiter lesen

Was erlebt der Benutzer?

Claudia Rozsa, babbadeggl

weiter lesen

Lieben Sie es zu verkaufen?

Michael Kolb, fairbrain - Vertriebslösungen

weiter lesen

Nachfolger gesucht?

Gebäudereinigungsbetriebe:

weiter lesen

ES SOLL EINFACH FUNKTIONIEREN!

Benedikt Meyer, onsome

weiter lesen

Flucht in die Gesetzliche

Tipps Rentenberater Siegfried Sommer

weiter lesen

Folgen der Pandemie

Rechtsanwältin und Zertifizierte Mediatiorin Gabriele Schmidt Fachanwältin für Arbeitsrecht und Erbrecht

weiter lesen

Zu Hause Pico Bello Sauber

Pico Bello Sauber Neu-Ulm (PRAS UG)

weiter lesen