Ausgabe vom 26. November 2016 - Sport & Bewegung

Treten im Wiblinger Park

Outdoortraining mit Hipp-Kampfkunst

hs. Woran kann es liegen, wenn in der frisch geputzten Wohnung Grasbüschel am Boden liegen? Lebensfreude-Autor Dr. Helmut Schomaker brauchte eine Weile, bis ihm die Ursache klar wurde. Es war das Outdoortraining der Kampfkunstschule Hipp im Wiblinger Park. Daniel und Daniela Hipp betreiben in der Region ja vier Taekwon-Do- und Selbstverteidigungsschulen: In Ulm am unteren Eselsberg und am Safranberg, in Erbach und seit Anfang Oktober auch in Wiblingen. Und an einem Donnerstagnachmittag gingen alle Wiblinger Gruppen in den Park. Sie übten Selbstschutz- und Abwehrmaßnahmen mal nicht in gewohnten  Trainingsräumen, sondern dort, wo sie eher notwendig werden, nämlich im Freien. Nach den beiden Kindergruppen - 2,5 bis 5 Jahre und ab 6 Jahren - trainierten auch die Jugendlichen und Erwachsenen. Eine Übung bestand darin, auf dem Rücken liegend mit Fußtritten einen Angreifer abzuwehren. Der Vertreter der Lebensfreude warf sich ebenfalls in den frisch gemähten Rasen - mit einem flauschigen Wollpullover, der das abgeschnittene Gras begierig aufnahm, um es später nach und nach in der Wohnung abzugeben. Doch Gras vergeht, während das bei einem tollen Outdoortraining Gelernte besteht.

Anzeige


Weitere Artikel

SOVIT - so natürlich

Der natürliche Power-Drink aus Ulm

Es war eine sehr interessante Veranstaltung mit spannenden Vorträgen. Doch der im Publikum sitzende Lebensfreude-Autor Dr. Helmut Schomaker hatte vorher gut zu Abend gegessen. Seine Augendeckel wurden immer schwerer... Bis an die Gäste kleine orangefarbene Dosen verteilt wurden. weiter lesen

Jetzt den Sattel einstellen

Uwe Schneider, Fachgeschäft Radweg

hs. Wann ist der beste Zeitpunkt, um einen Missstand oder Mangel beheben zu lassen? Wenn dieser noch frisch in Erinnerung ist. Dann weiß man… weiter lesen

Fuß, Faust und Weg

Traditionelles Taekwon-Do Ulm/Neu-Ulm e.V.

hs. Was bedeutet der Name der koreanischen Kampfkunst Taekwon-Do? Jedenfalls nicht: Wer mit Fuß (Taek) und Faust (won) kämpfen kann, dem gehen… weiter lesen

Hilfe bei Stress

Facharzt Dr. Florian Brückner

Das Leben ist reizvoll: Es gibt vieles, was auf uns einwirkt, Interesse weckt und Erwartungen auslöst. Reize bringen uns in Schwung. Wenn sie aber überhand nehmen, können sie belasten. Man spricht man dann von Stress weiter lesen

Stress ist eigentlich gesund!

Alexander Brender, P 15 Fitness Club

ab. Stress ist eine gesunde “Alarm”Reaktion des Körpers. Ein im Kopf fest verankerter Urinstinkt signalisiert, dass der Körper durch innere… weiter lesen

Entspannen und Loslassen

Kurs 10.-11.12. Tai Chi Schule Ulm/Neu-Ulm

rh. Wir leben in einer Zeit, die im Außen immer mehr von uns verlangt. Die Anforderungen im Arbeitsalltag und, wenn vorhanden, auch noch in… weiter lesen

Aus der Not heraus!

Geschenktipp: smovey-Schwingringe

mp. Johann „Salzhans“ Salzwimmer bekam vor 20 Jahren Parkinson diagnostiziert. Die Folge war, dass er sein Tenniscamp in Österreich, in dem er… weiter lesen