Ausgabe vom 26. September 2015 - Bauen & Wohnen

Wasser will fließen

Jochen Schneider über Trinkwasserinstallationen

Und je mehr man ihm seinen Willen lässt, desto bekömmlicher ist es.

hs. Steht Wasser hingegen länger in den Leitungen, können sich Keime und Bakterien bilden, womöglich sogar Legionellen. Die Kunden der Jakob Schneider GmbH erhalten deshalb ein umfassendes Merkblatt.

Es erklärt, wie man seine Trinkwasseranlage hygienisch betreiben und instandhalten kann. Jochen Schneider - Inhaber des Spezialisten für Sanitär- und Heizungstechnik - nennt einige der Empfehlungen:

Temperatur

 

  • Keime und Bakterien gedeihen im Bereich von etwa 25 bis 50 Grad Celsius.
  • Deswegen sollte sich Kaltwasser nicht über 25 Grad erwärmen.
  • Die korrekte Temperatur des Warmwasser beträgt am Austritt des Wasserbereiters mindestens 60 Grad und im Zirkulationssystem mindestens 55 Grad.

Bewegung
Wie behält das Wasser die gewünschten Temperaturen? Indem es sich nicht lange in den Leitungen erwärmen oder abkühlen kann, sondern in Bewegung bleibt, gleich verwendet wird. Man sollte deshalb seine Trinkwasseranlage kontinuierlich benutzen, und zwar überall. Das gilt selbst für die Dusche im Gästebad.

Betriebsunterbrechungen
War die Trinkwasserinstallation länger als drei Tage nicht im Einsatz, öffnet man am besten alle Armaturen und lässt das Wasser etwa eine Minute laufen.

Unbedenkliches Material
Das Umweltbundesamt hat Leitlinien und Empfehlungen erlassen, welches Material mit Trinkwasser in Kontakt treten darf. Jochen Schneider orientiert sich strikt an dieser „UBA-Liste“.

Wartung
Mindestens einmal im Jahr sollte die Trinkwasseranlage durch einen Fachbetrieb gewartet werden. Zur Wartung gehören beispielsweise die regelmäßige Reinigung der Warmwasserbereiter, der Filter, der Duschköpfe und der Perlatoren an den Wasserhähnen.

Anzeige


Weitere Artikel

Allengerechtes Wohnen

Generationenübergreifendes Neubauprojekt

20 Fahrtminuten südlich von Ulm liegt die Gemeinde Burgrieden, im florierenden Oberschwaben und umgeben von schöner Natur. Und mitten im Ort - neben Rathaus und Geschäften, in ruhiger Lage - entsteht ein prämiertes Neubauprojekt: „Allengerechtes Wohnen“. weiter lesen

Die Maklerin mit den Gummihandschuhen

Eugenie Kramer aus Dornstadt

Wer lange in seinem Haus lebt, von dem steckt einiges darin: Herzblut, Erinnerungen ... und vor allem viele Dinge. Das zeigt sich spätestens dann, wenn das Haus geräumt und verkauft werden soll. Manche, gerade ältere Eigentümer sind damit überfordert. Ihnen hilft Eugenie Kramer, eine zupackende Maklerin aus Dornstadt. weiter lesen

Einrichten • Wohnen • Leben

Raumausstattung Thielemann in Ehingen

Lebensfreude-Autor Dr. Helmut Schomaker erzählte beim Mittagessen, dass er wegen eines Berichts bei der Raumausstattung Thielemann in Ehingen war. „Ich kenne sie“, antwortete seine Frau, „und Du kennst sie auch schon länger“. „Warum?“ „Worauf sitzt Du denn gerade?“ Er schaute runter auf die uralte gemütliche Kücheneckbank, die vor einigen Jahren frisch bezogen worden war und seitdem wie neu aussah. „Von Thielemanns überzogen“, erklärte seine Angetraute, „ebenso wie Opas Sofa, auf dem Du sonntags schlafenderweise die Zeitung liest.“ weiter lesen

Duschtrennwände zum Wegklappen

Bad- und WC-Modernisierung mit BadeQuell

hu. Wände zur Seite schieben, wenn man sie nicht braucht: Die Firma Dieter Unseld aus Neenstetten bietet in ihrem Badmodernisierungskonzept… weiter lesen

Entspannende Strudel, massierende Strahle

Whirlpools L.A. Spas bei Dolce Vita in Senden

Große, in der Mitte zersägte Weinfässer, gefüllt mit warmem Wasser, und drinnen sitzt ein entspannter Mensch: Das waren die ersten Whirlpools. Man nennt sie auch Hot Tubs - zu Deutsch: heiße Wannen - oder Jacuzzi. weiter lesen

Sommer verlängern, Winter verkürzen

Achim Seeger vom Meisterfachbetrieb Seeger über Terassenüberdachungen

Der Herbst ist da, und jeder freut sich über ein paar warme sonnige Momente. Mit einer Terrassenüberdachung lässt sich die Sonne zwar nicht herbeizaubern, aber zumindest besser nutzen und genießen. weiter lesen

Heizen wie die Sonne!

Heim & Energie über Infrarotheizungen

„Wo wir uns der Sonne freuen, sind wir jede Sorge los“, sagte schon der Dichter Johann Wolfgang von Goethe. Eine Möglichkeit, sich die Sonne ins Haus zu holen, ist die Infrarotheizung, erklärt Wolfgang Kempfle von ESS Kempfle/Heim & Energie aus Leipheim. weiter lesen