Einrichten • Wohnen • Leben
Raumausstattung Thielemann in Ehingen
Raumausstattung
at. Es gibt vier klassische Bereiche der Raumausstattung: Bodenbeläge, Gardinen, Polstern und Tapezierarbeiten. Die Raumausstattung Thielemann bietet sie alle an, mit den dazu gehörenden handwerklichen Arbeiten. Ferner findet der Kunde in dem Ehinger Einrichtungsgeschäft Wohnaccessoires, Möbel und Gartenmöbel.
Ganzheitliche Beratung
Ganz wichtig ist dem Unternehmerpaar Andreas und Christa Thielemann die ganzheitliche Wohnraumberatung, sei es in Neubau oder Renovierung. Sie sprechen mit dem Kunden über seine jetzige Wohnsituation, seine Wünsche, über Nutzungen, Funktionen, Abläufe bis hin zur Pflege der eingebauten Produkte.
Die mit den Kunden erarbeiteten Lösungen müssen dekorativ und funktional sein. Vor allem muss sich der Kunde darin „wiederfinden“ und sich damit wohl fühlen. Es geht um seine Wünsche und nicht um die des Planers.
Wirklich alles sollte aufeinander abgestimmt sein. Dann gibt es kein Stückwerk, sondern eine harmonische Einrichtung.
Neuwertig machen statt neu kaufen
Zu beachten ist auch, was in den Räumen von der bisherigen Einrichtung verbleibt. So werden etwa Polstermöbel neu bezogen anstatt neu angeschafft. Solche Stücke sind dann in das Konzept zu integrieren.
Dienstleister
Der Familienbetrieb Thielemann will nicht abheben, sondern ein Dienstleister bleiben, der auch „nur“ einen neuen Bodenbelag verlegt. Er arbeitet mit eigenem Fachpersonal und zieht im Bedarfsfall andere Fach- Handwerker wie Schreiner oder Elektriker bei.
Blickfänge
Eingesetzt werden auch besondere Blickfänge wie etwa Natursteinwände, großformatige Fototapeten, Wandverkleidungen aus dem sehr gesundheitsfördernden Zirbenholz oder Moospaneele. Sie holen Natur und Wohlgefühl in den Wohnraum.
Raffinessen
Handwerkliche Raffinessen sind beispielsweise die abgefugten Funkenschutzplatten aus Glas vor dem Kamin oder Kachelofen. Sie werden höhengleich in das Parkett oder in den Bodenbelag eingelassen und abgefugt. Sie fallen dann nicht mehr auf, weil der Bodenbelag unter dem Glas optisch „durchgehend“ zu sehen ist. Und sie bilden keine Stolperquelle und lassen keinen Schmutzrand entstehen.
Weihnachtsausstellung ab dem 4. November
Sie bietet eine ganz besondere Atmosphäre: Das Haus wird komplett weihnachtlich umdekoriert, mit vielen Dekoanregungen, Wohnaccessoires und Geschenkideen.

Sommer verlängern, Winter verkürzen
Achim Seeger vom Meisterfachbetrieb Seeger über Terassenüberdachungen