Ausgabe vom 28. November 2015 - Gesundheit

„Nicht trunkene“ und andere Steine

Olaf Reichardt von Duft & Wärme über Edelsteine

Edelsteine dienten seit jeher nicht nur als Schmuck. Ihnen wurden und werden auch heilende Wirkungen nachgesagt. Der Name des Amethysts beispielsweise stammt aus dem antiken Griechenland und lässt sich übersetzen mit „nicht trunken“. Denn der Stein sollte vor Trunksucht schützen - vielleicht war er deshalb damals so teuer. Jeder Edelstein steht also für ganz besondere Stärken und Qualitäten.

 

Grundregeln

or. Einige Regeln sind allerdings wichtig beim Umgang mit Steinen:

 

  • Kein Heilversprechen:
    Edelsteine ersetzen keine medizinische Therapie und sind kein Garant für Heilung. Sie können aber unsere Selbstheilungskräfte unterstützen.
  • Schattig lagern:
    Edelsteine haben in der prallen Mittagssonne nichts zu suchen.
  • Täglich reinigen:
    Wer Edelsteine trägt, sollte sie einmal am Tag reinigen: Morgens oder abends für 20 Sekunden unter fließendes Wasser halten, um das wegzuspülen, was uns der Stein abnehmen sollte. Wir können den getragen Stein auch über Nacht auf einen Amethyst legen. Er wandelt Energien, die ein Stein aufgenommen hat, positiv um.
  • Energetisieren:
    Wer Edelsteine zusätzlich aufladen möchten, legt sie auf Bergkristallstücke oder reinigt sie über Räucherwerk.

An ein paar Beispielen zeige ich nun, wie ich Edelsteine einsetze:

Amethyst für seelischen Ausgleich und Harmonie. Eine Amethystdruse können wir im Raum aufstellen, um das Raumklima zu harmonisieren. Drusen sind ja die von außen unscheinbaren Steine, die innen einen schönen, mit Kristall ausgekleideten Hohlraum haben. Die offene Seite der Druse lassen wir dann in den Raum strahlen. Der Amethyst soll unsere Spiritualität stärken, unsere innere Weisheit wecken und vor Süchten schützen.

Aventurin gilt einerseits als guter Herz-Stein, bei leichten Unruhen und Rhythmusstörungen. Zum anderen wird er eingesetzt bei Einschlafschwierigkeiten und bei Hautproblemen. Hier legt man ihn über Nacht in - tunlichst gereinigtes - Wasser und betupft tagsüber mit dem Wasser die Hautpartie, wenn möglich mehrmals. Außerdem trinkt man am Tag einen Liter von diesem Wasser. Die Regenerationskraft des Aventurin kann auch bei Wut und Ärger helfen.

Bergkristall steht für Klarheit und Struktur und Unterstützung auf allen Ebenen. Er ist der einzige Edelstein, der sich auf sämtliche „Chakren“ - also auf die menschlichen Energiezentren - anwenden lässt. Er unterstützt und verstärkt die Energie anderer Steine. Fast alle Bergkristalle sind „rechtsdrehend“. Das bedeutet, vereinfacht dargestellt, ihre Elektronen schwingen im Uhrzeigersinn. So bringen sie das Wasser in Rechtsdrehung. Rechtsdrehendem Wasser werden positive Eigenschaften auf den menschlichen Organismus zugeschrieben. Der Bergkristall konserviert Wasser, es schmeckt nach Wochen immer noch frisch. Außerdem wird er eingesetzt, um die Schilddrüse zu regulieren, bei Über- oder Unterfunktion. Dafür trägt man ihn nah am Hals.

Bernstein ihm wird eine entzündungshemmende Eigenschaft zugesprochen. Zum anderen gilt er als der wirkungsvollste Stein beim sogenannten Helfersyndrom: Man trägt ihn auf dem Solarplexus und kann sich alle Leiden der Welt anhören, ohne gleich helfen zu müssen. Bernstein soll ein sonniges Wesen vermitteln, sorglos und glücklich, friedliebend und vertrauensvoll machen und den Glauben an sich selbst stärken.

Chalcedon blau er war schon im Mittelalter der Stein der Redner, der nicht nur die Stimmbänder stärkt, sondern einem auch die richtigen Worte in den Mund legt. Er dient ferner zur Beruhigung, zum ausgleichenden Senken des Blutdrucks und zur Aktivierung der Lymphe. Stillende Mütter tragen ihn, um die Milchbildung anzuregen und um Wassereinlagerungen abzubauen.

Chrysopras wird nachts über die Leber - auf die rechte Seite unter die letzte Rippe - geklebt, um sie anzuregen. Er soll die Entgiftung fördern und dabei helfen, Schwermetall zu lösen und auszuleiten. Außerdem gilt er als ein Stein, der befreiend auf Zwanghaftigkeit, Liebeskummer, Albträume wirkt und zu einer positiven Geisteshaltung verhilft. Ihm wird nachgesagt, stark den Sinn für Gerechtigkeit zu prägen und uns geduldiger zu machen.

Citrin wird auf dem Sonnengeflecht getragen, gegen Depressionen und für gute Laune, Selbstverwirklichung und Lebensfreude. Er soll sehr gut auf Diabetes ansprechen, die Aktivität der Bauchspeicheldrüse steigern und somit die Insulinausschüttung auf ausgleichende Weise fördern.

Granat steht für Selbstvertrauen, Mut, Willensstärke, Ausdauer, Zuversicht und Durchhaltevermögen. Er gilt als der Stein des Neubeginns, der uns mit starker Erdungsfähigkeit ermöglicht, allen Widerständen zu trotzen. Jade der Stein für die Nieren, bei jeglicher Art von Nierenschwäche: Morgens jeweils einen Jadestein links und rechts mit Sensitivpflaster auf die Nieren kleben, abends wieder abnehmen, tagsüber mindestens anderthalb Liter stilles Wasser trinken; 2,5 Liter Wasser wären besser. Aus den Nieren kommt nach der traditionellen chinesischen Medizin die Lebensenergie Chi.

Jade fördert demnach Ideen und ihre Umsetzung. Wer Jade trägt, kann sein geistiges Potenzial besser erkennen.

Mondstein wird eingesetzt bei Menstruationsproblemen, in den Wechseljahren und um die Fruchtbarkeit zu fördern. Er ist der Stein für die Gefühlstiefe und damit gerade für viele Männer durchaus hilfreich. Außerdem kann er Mondsüchtigkeit lindern und bei Vollmond die Medialität und Hellsichtigkeit steigern.

Rhodochrosit gilt als kleiner Wunderstein bei Migräne. Nachgesagt wird ihm auch, dass er zu Gefühlsäußerungen verhilft und mit seiner Dynamik und Wachheit zu einen Arbeitseinsatz anspornt, der seinesgleichen sucht. Ferner wird dem Rhodochrosit zugeschrieben, den Blutdruck zu steigern, die Drüsen besser arbeiten zu lassen und ein sehr agiles Leben zu fördern.

Rubin soll Schwung und Power bringen, gut erden, lebensbejahend sein, den Kreislauf auf Touren bringen und Lethargie vertreiben. Seine Dynamik und Leidenschaft gelten als ein starker Motor für Menschen, bei welchen gerade „die Luft raus ist“.

Anzeige


Weitere Artikel

Können uns Edelsteine helfen?

Eine Frau war stets müde. Ständig hatte sie das Gefühl, sofort schlafen zu müssen. Wenn sie nach Hause kam, musste sie sich immer gleich hinlegen. Sie ging auch nicht mehr aus - sie fürchtete, irgendwo einzuschlafen. Schließlich kam sie ins Ulmer Fachgeschäft Duft & Wärme und klagte Inhaber Olaf Reichardt ihr Leid. Er empfahl ihr, Edelsteine zu tragen: Tagsüber zwei Jade- Steine für die Nieren und nachts einen Chrysopras für die Leber. Außerdem sollte sie täglich mindestens zweieinhalb Liter stilles Wasser trinken. Drei Tage später kam sie nach der Arbeit bei ihm vorbei und bedankte sich: Sie sei seit zwei Tagen ein anderer Mensch. Olaf Reichardt, der seit über 25 Jahren mit Edelsteinen arbeitet, könnte „Seiten füllen“ mit solchen Beispielen. Deswegen berichtet er in dieser Lebensfreude über Edelsteine und ihre wundersamen Wirkungen. weiter lesen

Schwungvoll ins neue Jahr

Susanne Weikl über die Wintersonnenwende 2015

sw. Die Wintersonnenwende ist eine Kraftzeit, die einlädt, unserem Leben eine neue Richtung zu geben. Sie fällt in diesem Jahr auf den 22.12.,… weiter lesen

Die Kombination macht den Erfolg

Alexander Brender vom P 15 Fitness-Club

Wir alle wollen fit sein und uns wohl fühlen. Dafür bietet der P 15 Fitness Club als innovativster Anbieter in der Region einiges an Know-how, erklärt Inhaber Alexander Brender. weiter lesen

Vorbeugen ist besser als Heilen

Gesundheits-Vorsorgeprogramm bei Hipp Physiotherapie in Ulm

Die meisten von uns geben ihr Auto regelmäßig zur Inspektion. Wir lassen es in Ordnung bringen, bevor es uns in Schwierigkeiten bringt. Dasselbe können wir mit unserem Körper tun, beim Vorsorgeprogramm „Physio-Coaching“ von Hipp Physiotherapie. weiter lesen

50 Teilnehmerinnen für Gesundheitsstudie gesucht

Damenfitnessstudio LIFE woman in Senden

be. Fühlen Sie sich matt, ausgelaugt und ohne Power? Wir vom Damen-Studio LIFE woman können Ihnen helfen, Ihre alte Vitalität zu erlangen und… weiter lesen

Unsere Körperzellmasse weiß alles!

Claudia Gössel und Anja Häußler vom Zentrum für Ernährungskompetenz

Mittels Bioelektrischer Impedanz Analyse (BIA) in den Körper schauen. weiter lesen

Es lag im Blut, nicht an der Psyche

Erfahrungsbericht aus der Naturheilpraxis Angela Surace

Körper und Geist arbeiten eng zusammen. So spricht vieles dafür, dass sich Krankheiten und Beschwerden oft durch die innere Einstellung beeinflussen lassen. Aber die 19-jährige Schülerin Maria O. (Name geändert) konnte den Satz „Das muss an der Psyche liegen“ irgendwann nicht mehr hören. weiter lesen

Kurseinstieg alle vier Wochen möglich

Oliver Schnabl über Neuestes aus der Heilpraktikerschule Medica Vita

os. Frisch am Start bei Medica Vita ist eine einjährige Heilpraktikerausbildung in der Kombination Dienstagabend und Samstagvormittag. … weiter lesen