Ausgabe vom 03. Juli 2026 - Geniessen & Erleben

Jetzt Fördermittel nutzen und sicher zuhause wohnen bleiben

Johannes Mack, Wohnberatung VdK Kreisverband Ulm

jm. Viele Menschen möchten möglichst lange selbstständig in ihrer eigenen Wohnung oder im eigenen Haus leben. Oft sind dafür nur wenige Anpassungen notwendig. Ein Haltegriff im Bad, bessere Beleuchtung, die Beseitigung von Stolperfallen oder eine bodengleiche Dusche können Sicherheit und Lebensqualität deutlich verbessern.

Genau hier setzt die Wohnberatung des VdK Kreisverbands Ulm an. Sie berät Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ulm kostenlos, neutral und unabhängig zu Wohnraumanpassung, Barriereabbau, Sturzprävention, Hilfsmitteln und Finanzierungsmöglichkeiten.

Aktuell lohnt sich eine Beratung besonders
Für barrierereduzierende Maßnahmen stehen derzeit wieder Fördermittel der KfW zur Verfügung. Wer Umbauten plant, sollte sich frühzeitig informieren, da Förderprogramme erfahrungsgemäß stark nachgefragt werden. Die Förderung ist nicht auf ältere Menschen beschränkt, sondern kann auch für jüngere Personen interessant sein. Zusätzlich können – je nach Situation – Zuschüsse der Pflegekasse für wohnumfeldverbessernde Maßnahmen in Betracht kommen. Die Wohnberatung erfolgt direkt vor Ort.

Gemeinsam werden individuelle Lösungen entwickelt, damit Menschen möglichst lange sicher, selbstbestimmt und komfortabel in ihrem gewohnten Zuhause leben können. Wir beraten – Sie entscheiden.

Auch Vorträge
Neben den individuellen Beratungen vor Ort bietet die Wohnberatung des VdK Kreisverbands Ulm auch Vorträge und Informationsveranstaltungen zum Thema Wohnberatung, Barrierefreiheit und selbstständiges Wohnen im Alter an.

Diese Vorträge eignen sich beispielsweise für Seniorenkreise, Kirchengemeinden, Begegnungsstätten oder Mehrgenerationenhäuser, kurzum: für alle, die älteren Menschen ermöglichen wollen, lange in den eigenen vier Wänden zu bleiben.

Anzeige


Weitere Artikel

Stilvoll

Bettina Schließer - Mode nach Maß

weiter lesen

Nichts für langweilige Urlaube von der Stange

Der Prinz – Das Wohnmobil

weiter lesen

Ringe für den schönsten Moment im Leben

Schwaibold Service für Uhren und Schmuck

weiter lesen

Ihr Wunsch zählt. Auch bei der Trauerrede.

Wilma Bechtold - Freie Rednerin

weiter lesen

Lückenleben

Heiko Müller, Bücherwelt Senden empfiehlt

weiter lesen

Fahrzeugzentrum eröffnet

Mecit Tanriöver, Autohaus Tanriöver

weiter lesen

Die Pflegekraft besucht die Bewohner in ihrem Zuhause

SeniorenWohnen Ludwigsfeld - Aufgaben in der Altenpflege

Was erwarten wohl die Bewohner - und natürlich Bewohnerinnen - einer Senioreneinrichtung von der Pflege? Dass sie ihnen alles ermöglicht, was sie zu Hause gemacht haben. Und darin liegt die Aufgabe der Altenpflege, erklärt Jens Maier, der stellvertretende Pflegedienstleiter und stellvertretende Einrichtungsleiter des SeniorenWohnen Ludwigsfeld. Der 48-Jährige schildert hier, was die Pflegekräfte leisten und wie sie dabei nach einem ausgeklügelten System zusammenarbeiten. weiter lesen

Pflege zu Hause

Ambulanter Dienst St. Anna-Stift

weiter lesen

"Sehr gut" für Ulm/Neu-Ulm

Erfreuliches

weiter lesen

Comic Home ist jetzt auch auf YouTube!

Thomas Treutler, Comic Home

weiter lesen

Ein Ort, an dem Trauer ein Zuhause findet

Lila Wolkenhaus

weiter lesen

Exzellente Badegewässer

Erfreuliches

weiter lesen

Kompletter Neustart

Bernd Wiedenmann, Yigu – Yiqu Creations

weiter lesen

Unterstützung im Alltag

ANKERPUNKT

weiter lesen

Das Finnenmesser

Unalltägliche Alltagsgeschichten

weiter lesen

Der Bauer als Wettermacher

Ein Märchen nach Anton Birlinger: Sagen, Märchen und Aberglauben

Erzählt von der ausgebildeten Märchenerzählerin Stefanie Keller (0152 54 13 68 30, https://wortzauber.org) weiter lesen

Fliehen, angreifen? Stehen!

Unalltägliche Alltagsgeschichten

weiter lesen