Vom Leichten zum Schweren
Michaela Schaal, Lernstübchen Schaal
hs. Stellen Sie sich vor, Sie wollen Gewichtheber werden. Dann fangen Sie doch bestimmt mit leichten Hanteln an, um sich dann zu immer schwereren hochzutrainieren. Jedenfalls werden Sie wohl nicht mit einer hundert Kilo wiegenden Langhantel beginnen, minuten- oder gar stundenlang an ihr herumzerren und dann feststellen, dass Sie sie ja sowieso nicht stemmen.
Genau das aber verlangen manche wohlmeinenden Lehrer und Eltern von Kindern, die an Leseschwäche leiden. Ihnen wird aufgegeben, jeden Tag beispielsweise eine halbe Stunde lang Lesen zu üben. Sie können aber nicht richtig lesen, zumindest keine ganzen Worte, sondern allenfalls einzelne Buchstaben. Wenn Sie nun eine halbe Stunde Buchstabe für Buchstabe entziffern, lernen sie nur eines: dass sie halt nicht lesen können.
In solchen Fällen kürzt Lerntherapeutin Michaela Schaal zum einen die 30 Minuten auf höchstens 10. Denn Lernen soll Spaß machen und keinen Überdruss erzeugen. Zum anderen zeigt sie den Kindern schrittweise, wie man überhaupt liest. Sie lernen zunächst, Buchstaben zu Silben zu verbinden, dann die Silben untereinander, bis irgendwann ganze Worte entstehen und schließlich vollständige Sätze. Die durch Erfolge motivierten Kinder üben also wie ein Gewichtheber - vom Leichten zum Schweren.
Anzeige