Starke Knochen für starke Frauen
Dr. Dankwart Rauscher, DU-Pharma GmbH
Frauen über 50: Für Männeraugen unsichtbar, grau gekleidet und mit lila Dauerwelle? Diese Bilder stimmen glücklicherweise schon lange nicht mehr. Frauen in und nach den Wechseljahren gelten als Frauen im besten Alter und sind in der Arbeitswelt, in der Kultur und in den Medien nicht mehr wegzudenken.
Um auch in diesem Lebensabschnitt ihre Gesundheit zu erhalten, sollten Frauen einige Dinge bei ihrer Ernährung beachten. So sinkt aufgrund des Rückgangs des weiblichen Geschlechtshormons Östrogen die Knochendichte, die Knochenstruktur wird brüchiger, und die Wahrscheinlichkeit steigt, einen Knochenbruch zu erleiden. Auch die Gefahr, an Osteoporose zu erkranken, wächst. Daher ist es wichtig, in und nach den Wechseljahren das wichtige Knochenmineral Calcium ausreichend aufzunehmen (neben den Vitaminen D3 und K2 sowie Magnesium). Experten empfehlen für Frauen in diesem Lebensabschnitt die tägliche Zufuhr von 1.000 bis 1.200 mg Calcium. Nicht immer wird dies mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung erreicht. Beispielsweise sollten Veganerinnen den Verzicht von calciumreichen Milchprodukten mit anderen Calciumquellen ausgleichen. Auch bei Lactoseintoleranz oder nach gewichtsreduzierenden Operationen kann die Calciumaufnahme des Körpers eingeschränkt sein.
Die regelmäßige Einnahme von calciumhaltigen Arzneimitteln aus der Apotheke kann hier Abhilfe schaffen. Gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln mit Calcium haben Arzneimittel den Vorteil, dass sie hinsichtlich ihrer Qualität und Sicherheit streng von den Behörden überwacht werden.
Calcium ist nicht gleich Calcium
Das Knochenmineral kann in den verschiedenen Produkten in Form von Calciumcarbonat oder Calciumcitrat vorliegen. Calciumcitrat weist im Vergleich dazu eine höhere Bioverfügbarkeit auf: Das heißt, dass bei gleicher Aufnahmemenge mehr Calcium im Körper und damit auch im Knochen ankommt. Darüber hinaus kann Calciumcitrat auch von Menschen, die bestimmte säurehemmende Arzneimittel (z.B. Pantoprazol oder Omeprazol) nehmen müssen, besser aufgenommen werden.
Das in Deutschland hergestellte Arzneimittel Calcium DU-Pharma 200 mg Filmtabletten enthält als einziges Arzneimittel in Deutschland komplett das wertvolle Calciumcitrat, ist natriumfrei (wichtig bei Bluthochdruck), als Filmtablette angenehm einzunehmen, und ist rezeptfrei erhältlich in Ihrer Apotheke vor Ort oder Ihrer Online-Apotheke. Bei einer vorliegenden Osteoporose kann Calcium DU-Pharma ärztlich verordnet werden (N3; 100 Tabletten; PZN: 1736 3741). Fragen Sie in Ihrer Apotheke nach Calcium DU-Pharma 200 mg Filmtabletten, dem einzigartigen Calcium-CitratProdukt.