Rückenschmerz hat viele Auslöser - nicht nur im Rücken
Facharzt Dr. Florian Brückner
fb. Rückenschmerzen sind der häufigste Grund für Arbeitsunfähigkeitszeiten und einer der häufigsten Anlässe für Arztbesuche. Die Beschwerden ziehen sich oft über Monate und gehen mit Besuchen bei verschiedenen Fachärzten und aufwendigen Untersuchungen einher.
Dabei haben die meisten Rückenschmerzen ihren Ursprung gar nicht im Rücken selbst (unspezifischer Rückenschmerz), sondern beruhen auf einer Vielzahl anderer Auslöser und Faktoren. Werden diese nicht beachtet, weil sich in der Bildgebung Veränderungen der Wirbelsäule zeigen, was bei 50% alle Menschen ab 30 Jahren der Fall ist, entstehen oft langwierige und für den Patienten frustrane Krankheitsverläufe.
In der Hausarztpraxis Dr. Brückner mit dem Schwerpunkt Manuelle Medizin/Chirotherapie und ganzheitlicher Behandlungsphilosophie werden neben der Abklärung und ggf. Ausschluss von wirbelsäulenspezifischen Ursachen auch weitere Auslöser in den Fokus gestellt, Dazu gehören Beschwerden des Magen-Darm-Traktes, Störungen des Säure-Basenhaushaltes, Stressbelastungen, Ernährungsfehler, Bewegungsmangel oder auch Nebenwirkungen von Dauermedikationen und chronischen Begleiterkrankungen.
Die Summe all dieser Ergebnisse führt dann in ein Behandlungskonzept, das unterstützende Maßnahmen wie Physiotherapie, Chirotherapie/Osteopathie, Tipps zur Ernährung, Bewegungs- und Trainingskonzepte oder Empfehlungen zu Entspannungsübungen und - soweit möglich oder nötig - naturheilkundliche oder schulmedizinische medikamentöse Unterstützung beinhaltet.
In der Hausarztpraxis Dr. Brückner haben alle Ärzte die Ausbildung Manuelle Medizin und arbeiten nach diesem Behandlungskonzept. Die komplexen manualmedizinisch/osteopathischen Behandlungen sind Privat- oder Selbstzahlerleistungen. Gesetzliche Kassen erstatten unter Umständen im Rahmen der Osteopathie einen Teilbetrag.