Nur mit Helm
Erweiterung beim Autohaus Saur
hs. Haben Sie früher auch an Ihrem Auto rumgeschraubt, oder tun Sie das jetzt noch? Schon damals war das nicht immer ungefährlich, wenn etwa das Ergebnis von den Erfordernissen der Verkehrssicherheit allzu stark abwich. Später wurden die Autos komplizierter und ihre Besitzer zunehmend hilflos. Und nun kommen die Elektroautos:
Das Autohaus Saur hat sich dieser Herausforderung gestellt. Es errichtete im Zuge einer umfassenden Erweiterung neben einer 50 kW-Ladesäule auch zwei Hebebühnen für E-Autos.
Der Umbau war im Juli 2024 abgeschlossen und wurde der Öffentlichkeit präsentiert. Der technisch unbedarfte Lebensfreude-Autor Dr. Helmut Schomaker war auch bei der Eröffnungsfeier und dachte sich zunächst: "Was ist denn an diesen Hebebühnen besonders? Mal heben sie ein Verbrennerauto hoch, mal ein E-Auto?"
Doch schnell wurde selbst ihm klar, dass Reparaturen an der neuen Fahrzeuggeneration denselben Effekt haben können, wie wenn man mit dem Schraubenzieher in einer Steckdose herumstochert. Denn diese Autos - insbesondere ihre großen Batterien - stehen erheblich unter Strom. Sie erfordern deswegen hohe Sicherheitsvorkehrungen. Die Mechaniker, die an ihnen arbeiten, wurden extra geschult und dürfen beispielsweise bestimmte Tätigkeiten nur mit Helm, Gesichtsschutz-Visier und sonstiger Schutzkleidung ausführen. Sieht man ihnen zu, gewinnt man hin und wieder den Eindruck, nicht in einer Kfz-Werkstatt, sondern in einem Kernkraftwerk oder gar in einer Raumfahrtstation zu sein.
Dank seiner beachtlichen Investitionen kann das Autohaus Saur nun Batterien instandsetzen und auch sonst einen umfassenden Service für elektrische Antriebe bieten. Im VW-Konzern ist es deshalb auf dem höchsten Kompetenzniveau für solche Arbeiten, auf dem Level 3, eingestuft.
Wer also ein Elektroauto fährt, hat nun eine hochqualifizierte Adresse, an die er sich wenden kann. Dort heißt es dann: "Visier runter, Hebebühne hoch!"
Shoppen und Erleben in der Ulmer City am Verkaufsoffenen Sonntag
„ulmer marktsonntag" am 6. Oktober 2024
Letzter großer Leder- und Pelzflohmarkt
30.10. und 2.-9.11.2024, 10-17 Uhr, im Komödienhaus Biberach
Mutige Frauen entscheiden sich für Wohlbefinden und Selbstbewusstsein
20 Jahre BHs, Unterwäsche und Bademoden bei ProFi-Bra in Krumbach