Texte für Unternehmen: ohne Marketingblabla
Andrea Toll, Textwerkstatt
at. Normalerweise schreibe ich Artikel für die Lebensfreude im Auftrag meiner Kunden – für Fliesen Schweizer beispielsweise. Heute stelle ich meine Textwerkstatt vor, mit der ich seit ziemlich genau 20 Jahren selbstständig bin. Ein Grund zu feiern, finde ich.
Mein Motto: Jeder sollte tun, was er am besten kann. Bei mir ist es das Texten, zum Beispiel für Websites, Newsletter und Blogs. Außerdem erstelle ich Texte für Kundenmagazine, Nachhaltigkeitsberichte und Firmenchroniken – um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Mir ist wichtig, dass sich der eigene Stil des Unternehmens in den Texten widerspiegelt. Marketingblabla gibt es bei mir nicht. Denn Texte sind wie eine Visitenkarte. Wenn sie leicht erfassbar, sympathisch, informativ und korrekt sind, zeigen sie Wertschätzung und sie erreichen die Zielgruppe. Immer wieder höre ich: „Ein Bild mehr sagt als 1000 Worte.“ Meine Antwort: Aber erst das Wort verleiht dem Bild seine Kraft und motiviert zum Handeln.

Vom Auszubildenden bis zum Einrichtungsleiter
Karriere in der Altenpflege - Gamal Löffler leitet ab 1. Februar 2024 das SeniorenWohnen Ludwigsfeld