Ausgabe vom 25. November 2023 - Gesundheit

Um 200 Prozent besser

4-Jähriger im Intervall-Höhentraining

hs. Er wurde in der 27. Schwangerschaftswoche geboren, war also ein richtiges Frühchen. Seine Organe hatten deswegen nicht genug Zeit gehabt, sich gut zu entwickeln. Vor allem mit der Lunge gab es massive Probleme. Wenn der Junge auf dem Boden oder im Bettchen lag, lief er manchmal blau an. Dann musste man ihn hoch auf die Arme nehmen, bis er sich wieder beruhigte. Natürlich war der mittlerweile 4-Jährige nicht so leistungsfähig wie seine Altersgenossen.

Kann dieser Junge auf hohe Berge steigen? Ja, und zwar beim Intervall-Höhentraining von Bodymagic. Dabei entspannt man auf einer Liege und atmet über eine Atemmaske im Wechsel sauerstoffarme und -reiche Luft ein. Man pendelt sozusagen zwischen der Höhenluft der Berge und der vollen Sauerstoffversorgung im Flachland. Dieses Auf- und Ab strapaziert die Energiekraftwerke der Zellen, die sogenannten Mitochondrien. Die gut erhaltenen unter ihnen werden durch das Training gestärkt. Die beschädigten Mitochondrien, die manche Krankheit auslösen können, sterben ab und machen Platz für neue, gesunde Zellkraftwerke.

So kann das Intervall-Höhentraining die Selbstheilungskräfte und die Leistungsfähigkeit deutlich steigern - wie sich an dem 4-Jährigen beobachten lässt. Er ist mittlerweile so fit wie die übrigen Jungen seines Alters. Es geht ihm - wie seine Mutter immer wieder sagt - "um 200 Prozent besser."

Anzeige


Weitere Artikel

Schutz vor Alzheimer

Erfreuliches

Wer täglich 2,5 Tassen Kaffee oder eine Tasse Tee trinkt, kann sein Risiko verringern, an Alzheimer zu erkranken. Das stellte eine… weiter lesen

Modellstadt Ulm?

30 Jahre Hanflager - Ernte-Dank-Kundgebung

hs. Es gibt viele Möglichkeiten, ein dreißigjähriges Firmenjubiläum zu feiern. Doch vermutlich ist noch kein Unternehmen auf die Idee… weiter lesen

Weniger Alkohol

Erfreuliches

Noch nie war die Zahl in den letzten 21 Jahren so niedrig: Rund 11.500 Kinder und Jugendlichen in Deutschland, mussten wegen akuter… weiter lesen

Training als substanzieller Baustein unserer Gesundheit

Alexander Brender, P15 Gesundheitsstudio

ab. Zuwenig körperliche Aktivität und das Fehlen von adäquater körperlicher Belastung ziehen sich durch alle Altersgruppen, Lebenswelten und… weiter lesen

Verständnisvolle Matratze

Joachim Hermann, Dolce Vita

hs. Für jemanden Verständnis zu haben, bedeutet, sich in ihn einzufühlen, seine Bedürfnisse zu kennen. Können Matratzen das auch? Ja,… weiter lesen

Omega-3 für ein ausgeglichenes Leben

Ernährungsberatung Roswitha Dörfler, Casa Balance

hs. Vor sechs Jahren starb Roswitha Dörflers Mann nach langer Krankheit. Es fiel ihr schwer, diese Zeit durchzustehen. Geholfen hat ihr dabei… weiter lesen

Optimal mit Nähr- und Vitalstoffen versorgt

Sabine Andreoli & Axel Bladeck, Create LifeTime

ab. Eine Ernährung mit viel Gemüse und Obst, also mit reichlich Vitalstoffen, hat einen positiven Einfluss auf die körperliche und geistige… weiter lesen

Umfassende Behandlung bei post-covid

Dr. Simona Mangold - DIE NEUE PRAXIS

sm. Wir machen weiter sehr gute Erfahrungen bei der Behandlung von post-covid oder Beschwerden nach den Impfungen. Die Symptome reichen von… weiter lesen

Verspannungen weg, Schlaf gut

Heilpraxis Michael Aigner

Wie wenn sich jemand mit aller Kraft dagegen stemmt. So fühlte sich der Schulter-Nackenbereich von Stefanie Braun (Name geändert) an. Sie war… weiter lesen

Rauchfreies Glück

Raucherentwöhnung Brigitta Egly

hs. "Glück", so sagte einmal der Schriftsteller Ernest Hemingway, "das ist einfach eine gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis.“ Wie… weiter lesen

Jetzt ganz neu in Ulm-Söflingen - Abnehmen im Liegen

BSW BODYSOULWORK

Zu schön, um wahr zu sein, habt ihr schon einmal etwas von ,,Abnehmen im Liegen‘‘ gehört? weiter lesen

Einzigartiges Calcium-Präparat von Ulmer Start-up

Dr. Dankwart Rauscher, DU-Pharma GmbH

dr. Nach über 25 Jahren in leitender Tätigkeit in der Pharmabranche wagte sich Dr. Dankwart Rauscher in die Selbständigkeit und gründete seine… weiter lesen

Wie Sie besser schlafen

Rolf Rothenbacher, Schlafstadl

hs. Wer ist der beste vierbeinige Freund des Menschen? Das Bett. Damit die Freundschaft erholsam wird, gibt Rolf Rothenbacher, der in seinem… weiter lesen