Ausgabe vom 29. April 2023 - Geniessen & Erleben

Eis - die Lust im Sommer

Kleine Freuden des Alltags

Gesunder Umgang mit Stress, besser atmen, Rutengehen... Die Lebensfreude hat in ihren Titelgeschichten schon viele Möglichkeiten geschildert, sich das Leben leichter und angenehmer zu machen. Doch über ein Thema hat sie noch nie berichtet: über Eis, genauer gesagt: über Speiseeis. Dabei können auch solche kleinen Freuden des Alltags das Leben versüßen. Deswegen schildert nun Michael Litterer von der Eis Galerie in Ulm-Söflingen, wie er Eis herstellt und worauf es dabei ankommt.

Eis wurde bereits in der Antike genossen: In China ließen sich die Herrscher davon große Lager anlegen. Der griechische Dichter Simonides von Keos schilderte, wie man Gletscherschnee mit Früchten, Honig oder Rosenwasser versetzte. Alexander der Große war ein Fan von Wassereis. Der griechische Arzt Hippokrates, welcher als Vater der modernen Medizin gilt, verordnete es seinen Patienten als Schmerzmittel. Und im alten Rom transportierten Schnellläufer von dem Apenninen-Gebirgszug Schnee und Eis in die Hauptstadt, damit die kühle Fracht dort für die Kaiser zubereitet werden konnte.

Als das römische Reich unterging, verschwand in Europa auch das Wissen um die Eisherstellung. Es kam dorthin erst wieder zurück mit den Kreuzfahrern. Sie hatten es im arabischen Raum entdeckt, der es wiederum von China übernommen haben soll.

Ganz so lang ist die Tradition der Eis Galerie in Söflingen nicht. Doch meine Familie stammt von der Herrlinger Zuckerbäckerei Schmid ab. Ihre Familienrezepte für Eis und Florentiner gehen auf das Jahr 1834 zurück.

Michael Litterer von der Eis Galerie GmbH in Ulm-Söflingen stellt sein Eis selbst her. Außerdem ist er Dozent und IHK-Prüfer für Speiseeishersteller bei der IHK in Frankfurt. Er erklärt, was ein gutes Eis auszeichnet.

ml. Nur wenige der deutschen Eisdielen - ca. 30% - stellen ihr Eis selbst her. Und selbst von ihnen machen nur wenige ihr Eis handwerklich, also ohne Fertigmischungen. Wir verschreiben uns der handwerklichen Eisherstellung mit besten und frischen Zutaten. So wurden wir wiederholt zur besten Eisdiele beziehungsweise zum besten Eishersteller Ulms gewählt.

Die Rezeptur
Wir fertigen jeden Eismix nach individueller Rezeptur und eigenständiger Eisbilanzierung. Eisbilanzierung bedeutet, dass wir die Inhaltsstoffe aller verwendeten Zutaten und deren Verhältnis zueinander ermitteln und kontrollieren.
Wir variieren sogar den Geschmack zwischen Winter und Sommer. Im Winter machen wir unser Eis vom Geschmacksgefühl etwas wärmer. Dieses handwerkliche Produktionsverfahren ermöglicht uns, jedes Eis auf Nachfrage auch vegan herzustellen.
In der Eisbranche ist es mittlerweile unüblich geworden, für jede Eissorte eine völlig eigenständige Rezeptur zu entwickeln und zu produzieren, da dies einen großen personellen und zeitlichen Aufwand bedingt. Die Mehrheit der handwerklich arbeitenden Eisdielen stellt nicht - wie wir - jede Eissorte individuell her, sondern produziert eine helle und eine dunkle Eisgrundmasse. In die so vorproduzierte Eisgrundmasse "implantiert" man, kurz bevor der fertige Eismix in die Eismaschine gefüllt wird, den Geschmack, etwa Vanille oder Nuss. Neue Trends in der Eisbranche sind auch, immer mehr Zuckersorten zu mischen oder Füllstoffe wie Inulin zu verwenden.

Wir verwenden keine Füllstoffe und beschränken uns der alten Rezepte wegen klassisch auf normalen Kristallzucker (Saccharose) und Traubenzucker.

Sorte um Sorte
Wir erstellen Eissorte um Eissorte. Es macht einen Unterschied aus, wenn bei Vanilleeis, Schokoladeneis oder Chai Latte Eis die Bourbon Vanille, die Zartbitterschokolade oder der Chai Tee mit der Milch langsam aufkocht, reift und sich die Aromen entfalten (Slow Food). Kurz bevor der Eismix in die Eismaschine kommt, prüfen wir ein letztes Mal die Qualität und den Zuckeranteil mit einem Refraktometer. Unser Ziel ist es den Zuckeranteil so tief wie, möglich zu halten.
Da wir jede Eissorte individuell herstellen, können wir auf Eiswünsche eingehen. Unsere Kunden, zu denen auch Sterneköche gehören, lassen sich ihr Wunscheis anfertigen, beispielsweise aufwendige Mehrkomponenten-Eissorten wie Gin in Cold Brew Kaffee mit Bitterorange-Tonicwater.
Für unser Fruchteissorbet nehmen wir frische Früchte und hochwertige Fruchtpürees anstatt Fruchtpulver mit künstlichem Geschmack. Der Nachteil an dieser Methode ist, dass unser Fruchteis direkt an der Qualität der verfügbaren Früchte hängt. Sind die Erdbeeren verwässert, dann schmeckt man das auch im Eis. Trotzdem justieren wir nicht mit künstlichen Zusatzstoffen wie Aromen nach. Unser Eis bleibt authentisch.

Bergeis
Aufräumen möchte ich an dieser Stelle noch mit ein paar Mythen. „Bergeis“, also ein hoch aufgetürmtes Eis in der Eisvitrine, ist per se kein qualitativ schlechtes Eis. Eine hochwertige, leistungsstarke Eisvitrine gefriert das Eis bis unter die Vitrinendecke. Allerdings schmelzen bei hochwertigem Eis bei starker Sonneneinstrahlung die obersten Eisspitzen (1- 2 cm) leicht ein. Das ist ein Qualitätsmerkmal. Bleibt das Eis dagegen bis in „Bergspitzen“ stabil, deutet dies auf unnötige Stabilisatoren und andere Zusatzstoffe hin.

So erkennen Sie Qualität
Mit offenen Augen kann jeder selbst die Qualität der Eisdiele erkennen. Sieht das Eis sehr dunkel und „schlammig“ in der Vitrine aus, liegt es dort schon länger. Ein Deklarations-Hinweis „Geschmack“ oder „Aroma“ sagt aus, dass es sich um künstliches Eis mit Zusatzstoffen bzw. Aromen handelt. Hier sparen sich die Eisdielen teure Zutaten wie Vanille oder Pistazien. Bei Stracciatellaeis wird anstatt echter Schokolade eine Fettglasur verwendet. Leuchtende, farbiges Pistazieneis ist immer ein Zeichen für künstliche Zusatzstoffe, denn hochwertige Pistazien haben eine graugrüne, matte Farbe.
Das Eishandwerk erlernt auch niemand in zweitägigen Kursen, das ist ein Beruf. Damit Eis zu einem unvergesslichen Geschmackserlebnis wird, braucht es handwerkliches Geschick, Freude am Experimentieren und langjährige Erfahrung, ergänzt um beste Zutaten.

Anzeige


Weitere Artikel

Fotos unter blauem Himmel

Sandra Schmidbaur Fotografie

Zurzeit gibt sich die Natur besonders viel Mühe: Alles ist grün oder blüht in verschiedensten Farben, die Sonne lacht, der Himmel leuchtet in… weiter lesen

Perfekt sitzende Bademode

ProFi-Bra - Wäsche nach Maß

cpf. Stellen Sie sich einmal vor, es gäbe die Möglichkeit, dass Sie am Strand, im Freibad oder am Badesee liegen und keinerlei Probleme damit… weiter lesen

Erinnerungen

Schwaibold Uhren + Schmuck + Service

eb. Fetzen einer anderen Zeit tauchen in ihm auf, als er den Dachboden der verstorbenen Großmutter durchforstet. Innerlich glaubt er, den Duft… weiter lesen

Erobern Sie den Himmel

Ballonteam Hager mit Gold Ochsen Ballon

mh. Nichts ist so atemberaubend wie eine Fahrt mit dem Gold Ochsen Heißluftballon hoch über den Dächern von Ulm. Dieses Wahrzeichen der Stadt… weiter lesen

Jetzt oder nie

Hanfmarsch 6. Mai

hs. Die Legalisierung von Cannabis - zu Deutsch: Hanf - schreitet voran. Damit sie in Schwung bleibt, treffen sich Freunde der vielseitig… weiter lesen

Für Ihren besonderen Auftritt

Bettina Schließer - Mode nach Maß

bs. Die Individualität eines jeden Menschen ist einzigartig und sollte stets von seiner Persönlichkeit und seinem Auftreten unterstrichen… weiter lesen

Das KaffeeMobil – bekannt von Radio7

Alexander Reck, THE FLYING COFFEE ULM

ar. Sie richten eine Feier aus? Und möchten sich nicht selbst um die Kaffee- und Heißgetränkeversorgung kümmern? Sondern voll und ganz für… weiter lesen

Der Pfau und die Pflege

Kostenlos ins Kino - das SeniorenWohnen Ludwigsfeld lädt Pflegekräfte aus dem Umkreis ins Dietrich ein

Was haben Pflegekräfte aus dem Raum Ulm/Neu-Ulm sowie Investmentbanker mit einem Pfau gemeinsam? Bei den Bankern ist es eindeutig: Sie wollen glänzen, zwar nicht mit schöner Federpracht, aber mit guten Zahlen. Und damit diese wieder besser ausfallen, begab sich in dem Film "Der Pfau" eine Gruppe von Investmentbankern und -bankerinnen in ein schottisches Schloss zu einem Seminar, das ihre Teamarbeit fördern sollte. Die Stimmung unter den Teilnehmern war wie das Anwesen: ziemlich heruntergekommen. Als dann noch ein vom Schlossherr heiß geliebter Pfau unter ungeklärten Umständen ums Leben kam, nahm die nachdenklich machende Komödie "Der Pfau" ihren Lauf. Sie beruht auf dem gleichnamigen Buch-Bestseller von Isabel Bogdan. Und was hat das mit Pflegerinnen und Pflegern aus der Region zu tun? Sie sahen den unterhaltsamen Film, noch bevor er offiziell in die Kinos kam, kostenfrei am Donnerstagvormittag, den 16. März 2023, im Dietrich-Theater. Eingeladen wurden sie vom SeniorenWohnen Ludwigsfeld. Am 20. April gab es die nächste Gratisvorführung, und zwar von "Die 3 Musketiere – D‘Artagne". Weitere Einladungen folgen für die Donnerstage 25. Mai und 22. Juni 2023, jeweils um 10 Uhr. Welche Filme dann die Pflegekräfte kostenfrei genießen dürfen, wird hier noch nicht verraten. Das erfahren sie auf der Webseite des Dietrich-Theater. Anmelden können sich dort alle, die in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung in der Pflege tätig sind. weiter lesen

Die Cola aus Schwaben

Markus Brzuske, Dietenbronner Mineralwasser

hs. 1886 entwickelte in der US-amerikanischen Stadt Atlanta der Pharmazeut John Stith Pemberton einen Sirup, der gemischt mit Sodawasser die… weiter lesen

Bemerkenswerte Events

Claudia Clages, Familien-Bildungsstätte e.V.

cg. Wann haben Sie zuletzt Zeit verbracht mit Menschen, die Ihnen wichtig sind? Es fehlt uns weniger an materiellen Dingen, sondern vielmehr… weiter lesen

Trachten - zeitlos modern

Trachtenstube Nußbaumer

Zeitlose, aber dennoch modische Damen-, Herren- und Kindertrachten von namhaften Lieferanten: Das bietet seit nunmehr 10 Jahren die… weiter lesen

Hochwertige Anhänger

Michael Schmid, Anhänger Schmid

ms. Anhänger Schmid ist Ihr zuverlässiger Partner für qualitativ hochwertige PKW-Anhänger. Sie finden hier erstklassige Anhänger aus eigener… weiter lesen

Mit Jagdschein

Unalltägliche Alltagsgeschichten

hs. Als Inhaber eines Zimmerer- und Dachdeckerbetriebes bekommt Hans-Jürgen Baumann häufig Besuch von Außendienstmitarbeitern, die ihm ihre… weiter lesen

Babyboomer-Fasching

Unalltägliche Alltagsgeschichten

Ein Ehepaar - beide Ende der 1950er-Jahre geboren und damit eindeutig zu den Babyboomern gehörend - ging fast jedes Jahr am Faschingsdienstag… weiter lesen