Ende gut, alles gut
Oliver Schweizer, Geschäftsführer Fliesen Schweizer GmbH
at. Kommt man auf Peter W.s* Grundstück in Wildberg, sieht es dort aus wie auf einer ganz normalen Außenbaustelle: Neben dem Pool verlegen zwei Mitarbeiter der Firma Fliesen Schweizer aus Bad Ditzenbach 1,20 x 1,20 Meter große Platten, die perfekt zur Umrandung des Schwimmbeckens passen. Geschäftsführer Oliver Schweizer und der Elektriker sind ebenfalls vor Ort, um Details mit dem Bauherren zu besprechen. Alle wirken ruhig und entspannt – auch Peter W. Das war vor ein paar Wochen noch ganz anders. „Meine Familie und ich wollten es einfach nur schön haben, glücklich und zufrieden sein. Deswegen haben wir mit einem Bauträger gebaut, der alles in die Hand nehmen sollte“, fängt W. an zu erzählen.
Die Realität gestaltete sich komplett anders: Beim Bau gab es massive Verzögerungen und nichts wurde so umgesetzt, wie W. es beauftragt hatte. Die Poolumrandung passte stilmäßig nicht zu den Terrassenplatten, der Unterbau war dermaßen unzureichend, dass der Landschaftsgärtner ihn letztendlich zurückbauen musste. Ganz zu schweigen davon, dass W. sich um die Auswahl der Platten selbst kümmern musste. Ein Fiasko – auch finanziell.
Schweizer übernimmt Bauleitung
Was für W. Ausnahmezustand ist, ist für Oliver Schweizer Alltag. „Der übliche Wahnsinn“, wie der Geschäftsführer es auf seine trockene Art formuliert. Er kennt diese Baustellen und hat schon häufig die Kohlen aus dem Feuer geholt. Wie jetzt auch. Als W. und er sich im Sommer 2022 zum ersten Mal trafen, hatte W. eine Bedingung: „Wenn wir das hier zusammen auf die Beine stellen, will ich dieses Jahr damit fertig sein. Ich kann es nicht mehr sehen“, sagte er damals. Schweizer übernahm den Auftrag und die Bauleitung. Seitdem koordiniert er alle Gewerke, vom Wintergartenbauer über den Elektriker bis hin zum Lichtplaner, kümmerte sich um die passenden Platten und um alle anderen Aufgaben, die sonst noch anfallen. Es ist aber nicht nur der Chef, der mit- und weiterdenkt. Auch seine Mitarbeiter haben einen Blick fürs Ganze, da sie sich in anderen Gewerken ebenfalls auskennen. Sie geben Anregungen und sprechen Themen an.
W. kann aufatmen und ist erleichtert. „Wenn Handwerker ihrer Arbeit so leidenschaftlich nachgehen und so gute Qualität abliefern wie Fliesen Schweizer, bin ich gern bereit, mehr Geld auszugeben“, betont W. Deswegen hat W. nicht lang gefackelt und auch gleich noch die 30 Quadratmeter große Terrasse hinter dem Haus bei Schweizer beauftragt. Die ist bereits fertiggestellt. Dort, wo die massive Outdoor-Küche steht, hat Schweizer den Unterbau verstärkt. Sicher ist sicher. Für Oliver Schweizer sind es die Kleinigkeiten, die zählen. Da nun alles rund läuft und am Ende alles gut wird, freut sich W. auf den wohlverdienten Urlaub.

SINNVOLL, INFLATIONSSICHER UND LU-KRATIV INVESTIEREN MIT 6,5% RENDITE!
Stefan Hödl - RE/MAX Immocenter - Infoabend am 15. Dezember 2022
Mit uns zur WÄRMEWENDE …und so stoppen wir mit Ihnen den Klimawandel!
Das Energiesystem von KLIMATOP speichert Wärme und Kälte für die Zeit, in der wir sie wirklich brauchen