Ausgabe vom 02. Juli 2022 - Expertenrat

"Wie wenn es das zweite Zuhause wäre"

SeniorenWohnen Ludwigsfeld ehrt 52 Jubilare beim Mitarbeiter-Grillfest am 5. Mai 2022

Als immer wieder Coronainfektionen aufflammten, war an Betriebsfeiern im SeniorenWohnen Ludwigsfeld nicht zu denken. Damit fiel auch die festliche Ehrung langjährig Beschäftigter ins Wasser. Doch auf jeden Regen folgt irgendwann Sonnenschein. Und bei der Neu-Ulmer Senioreneinrichtung war es am 5. Mai 2022 wieder soweit: Dann fand ein Mitarbeiter-Grillfest statt. So konnte man endlich die 52 Jubilare feierlich würdigen.

rw./hs. Für sie gab es Blumen, Urkunden und teilweise sogar kleine Goldbarren. 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden für 5 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt, 8 für 10 Jahre, 3 für 15 Jahre, 13 für 20 Jahre, 6 für 25 Jahre sowie eine Mitarbeiterin für 30 Jahre, eine weitere Mitarbeiterin für 35 Jahre und ein Mitarbeiter sogar für 40 Jahre. Im Durchschnitt waren die Jubilare 14,13 Jahre im SeniorenWohnen Ludwigsfeld aktiv beschäftigt.

Bei gutem Essen, Gitarrenmusik und Feuerkorb saßen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemütlich beisammen. Es wurde viel gelacht und so manche Anekdote ausgetauscht aus den Pandemiejahren und aus der Zeit davor.
Einiges erzählen können vor allem die Jubilare, die auf 30 oder mehr Dienstjahre zurückblicken:
 

Wolfgang Putz - 40-jähriges Jubiläum
Eigentlich hatte er sich um eine Stelle bei der Wasserwacht beworben. Doch im Vorstellungsgespräch beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) fragte man den frisch ausgebildeten Bürokaufmann aus Weißenhorn, ob er nicht lieber in der Buchhaltung tätig werden wolle. Das Angebot überzeugte ihn, und so begann er zum 1.8.1980 seine Laufbahn beim BRK in der Münchner Hauptverwaltung.
Später wechselte er in die Tochtergesellschaft Sozialservice-Gesellschaft, die neu gegründet wurde, um alle Senioreneinrichtungen des BRK zu betreuen. 2004 fragte man ihn, ob er in einer dieser Einrichtungen - im SeniorenWohnen Ludwigsfeld - die Verwaltung übernehmen wolle. "Natürlich", sagte er, "das ist ja meine Heimat."

Seitdem ist der 63-Jährige dort der Herr der Zahlen. Er rechnet mit den Pflegekassen und den Bezirken ab, stellt die Rechnungen an die Kunden, überwacht die Zahlungseingänge, muss ab und zu mahnen... Bis zum Ruhestand will er beim SeniorenWohnen Ludwigsfeld bleiben. Dann hat er nach der Ausbildung sein gesamtes Berufsleben einer guten Sache, den Sozialeinrichtungen des BRK, gewidmet.

Christine Hirschberger - 35-jähriges Jubiläum
Ihre Ausbildung als Hauswirtschaftsleiterin war gerade abgeschlossen, da begegnete sie auf der Straße zufällig einer Dame, die sie bei einem Praktikum beim SeniorenWohnen Ludwigsfeld kennengelernt hatte. Die ehemalige Kollegin erzählte, dass bei ihnen eine Stelle in der Küche frei wäre. Christine Hirschberger bewarb sich sofort, bekam eine Zusage und fing am 18. August 1985 an. Später übernahm sie die Hauswirtschaftsleitung und war verantwortlich dafür, dass von der Zimmerreinigung bis zum Lebensmitteleinkauf alles funktioniert.
Mittlerweile kümmert sich die 59-Jährige auch um die Hauszeitung und um die Veranstaltungen - sie ist sozusagen die gute Seele der Einrichtung. In mehr als 35 Jahren erlebte sie viele Veränderungen und so manche lustige Begebenheit:
Einmal riefen zwei sehr vornehm gekleidete Bewohnerinnen ein Taxi, um sich für 50 DM durch die schöne Umgebung fahren zu lassen. Als sie nach einer äußerst gelungenen Rundfahrt bezahlen sollten, schauten sie den Taxifahrer treuherzig an und erklärten: "Wir haben kein Geld, das haben alles unsere Kinder!" Es lag dann an Christine Hirschberger, dafür zu sorgen, dass der empörte Chauffeur zu seinem Recht kam.

Anna Filomonow - 30-jähriges Jubiläum
Die 62-Jährige hat schon immer viel und gerne gearbeitet. Sie ist in einem Bauernhof in Oberschlesien aufgewachsen und half dort bereits als Kind mit. Im Zuge der Auswanderungswelle Anfang der 90er-Jahre kam sie nach Deutschland, nach Ulm-Söflingen. In einem Übergangswohnheim untergebracht, arbeitete sie in einem nahegelegenen Altenheim. Dann bezog sie eine eigene Wohnung in Ludwigsfeld und fand dort einen guten Arbeitgeber: das SeniorenWohnen Ludwigsfeld.

Hier begann Sie am 1. November 1991 ihre Tätigkeit als Reinigungskraft und später in der Küche. Die Arbeit macht ihr Spaß, ob sie spült, Brote schmiert oder im Team das Frühstück, das Mittagessen sowie das Abendbrot zubereitet. "Die Küche, das ist mein Leben!"
Das liegt auch an den sehr guten Chefs: Der Einrichtungsleiter Ralf Waidner ist "super" und Thomas Dettner - der Küchenchef - auch. Sie sind beispielsweise immer bereit, die Schicht zu tauschen, wenn Anna Filomonow etwa vom Früh- in den Spätdienst wechseln will. Im Team wird viel gelacht. Natürlich erledigt man seine Aufgaben, aber mit Spaß. "Da gehst Du in die Arbeit, wie wenn es Dein zweites Zuhause wäre."

Anzeige


Weitere Artikel

Schönes für eine schöne Hochzeit

Buschow GmbH - Digitaldruck, Werbetechnik, Copyshop

hs. "Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es mit ihm zu teilen." (Mark Twain) Wenn ein Paar heiratet, will es… weiter lesen

Im Alter sicher zu Hause

Golden Care Seniorenbetreuung

hs. Eine 90-jährige Dame lebte in ihrer eigenen Wohnung und wollte an diesem Zustand auch nichts ändern. Doch sie war - wie üblich in einem… weiter lesen

Für Young- und Oldtimer

Ulf Kunze, Auto.Werk.Kunze

Was dauert länger, ein Ersatzteil einzubauen oder es zu bestellen? Mittlerweile hat Ulf Kunze den Eindruck, dass der Einkauf oft aufwendiger… weiter lesen

Entspannt erfolgreich sein

Das Business Center Ulm (BCU)

nb. Das BCU Business Center Ulm ist ein Bürodienstleister, der Unternehmen rund um den täglichen Büroalltag unterstützt. Neben Büros zur Miete… weiter lesen

Pflegefachkraft vermittelt

Bernd Weber, NEYC Consulting Ulm

hs. Fachkräfte sind sehr gefragt und oft rar. Das zeigt sich in immer mehr Branchen, insbesondere im Pflegebereich. Hier eine ausgebildete… weiter lesen

Selbstbestimmtes Leben

Jutta Schaff, Umsatzbeteiligung an einem Online-Shop

js. Haben Sie sich schon mal Gedanken darüber gemacht, wie Ihr Leben aussehen könnte, wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen würde? Sind Sie… weiter lesen

Rente aufbessern

Tipps Rentenberater Siegfried Sommer

hs. Sie haben zuviel Geld? Vielleicht dank einer Erbschaft oder  deshalb, weil eine Lebensversicherung ausgeschüttet wurde? Dann könnte es für… weiter lesen

Patientenverfügung & Co.

Dieter Bonaita, Dieter Bonaita & Kollegen

Was sollte jeder Bürger ab 18 Jahren haben? Eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht. Mit einer Patientenverfügung können Menschen… weiter lesen

5 Startups zum Erfolg

Dipl.oec. Andreas Mayer, Client-Scout

am. „Mehr als eine Agentur, mehr als ein Auftrag.“ Unter diesem Motto haben sich erfahrene Betriebswirte, Ökonomen, Ingenieure, Rechtsanwälte,… weiter lesen

Wieder alles sauber

Pico Bello Sauber Neu-Ulm (PRAS UG)

hs. "Meine Wohnung will geputzt werden. Ich finde, sie ist groß genug, um das selbst zu tun." Ist dagegen auch Ihre Wohnung noch zu klein, um… weiter lesen