Gelenkschmerzen, Arthrose, Rheuma
Facharzt Dr. Florian Brückner
fb. Schmerz ist ein Alarmzeichen des Körpers. Er signalisiert uns, dass eine Überlastung besteht, die zu Schäden führen kann oder bereits geführt hat. Die Basis des Schmerzes ist eine chemische Reaktion im Körper, bei der entzündungsfördernde Substanzen ausgeschüttet werden und über verschiedene Mechanismen unsere Schmerzrezeptoren aktivieren. Schmerz ist somit auch eine Form der Entzündung, bei der es egal ist, ob sie rheumatisch, arthrotisch, durch Überlastung oder falsche Ernährung beziehungsweise ungesunde Lebensweise ausgelöst wurde.
Ein erfolgreicher Ansatz der Schmerzlinderung ist daher auch nicht die alleinige Gabe von Schmerzmitteln, sondern die Beeinflussung der Schmerzentstehung, sprich: des entzündlichen Prozesses im Hintergrund.
Durch osteopathische/manualmedizinische Behandlungen lassen sich Bewegungseinschränkungen von Muskulatur und Gelenken verbessern und das vegetative Nervensystem im Sinne einer Entzündungshemmung beeinflussen. Gezielte Nahrungsergänzung und das Beachten von ernährungsphysiologischen Aspekten sowie gesundheitsfördernde Sport/Bewegungsprogramme können helfen, weitere Entzündungsreize auszuschalten. Durch Ausgleich des Säure-Basenstoffwechsels lassen sich die Empfindlichkeit von Schmerzrezeptoren herunterfahren und muskuläre Verspannungen vermindern.
Dr. Brückner setzt bei seinen Behandlungen auf ein ganzheitliches Konzept auf Basis der osteopathischen Medizin, Chirotherapie und Naturheilverfahren mit ernährungsphysiologischen Konzepten, um den Schmerz und dessen Auslöser auf möglichst vielen verschiedenen Ebenen angehen zu können. Ziel ist dabei, die Aktivität, Mobilität und Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.
Ganzheitliche Medizin: Naturheilkunde, Schulmedizin und Psychotherapie
Fachärztin für Allgemeinmedizin Marion Lutz-Kirchhoff
Fangnetze für eine coronafreie Raumluft
Der Vitapoint®Luftreiniger filtert nahezu alle Partikel und Keime, auch Viren und Bakterien