Sonne nach Belieben
Seeger Meisterfachbetrieb - Alulamellendächer B 600 S
hs. Man kann sie ähnlich wie ein Autoverdeck öffnen oder schließen. Denn sie bestehen aus einzelnen Alulamellen. Liegen diese flach nebeneinander, ist das Dach geschlossen. Es hält dann Wind, Regen und Sonne ab. Doch per Fernbedienung lassen sich die Elemente um ihre Längsachse drehen. Je senkrechter sie dabei aufgestellt werden, desto größere Zwischenräume entstehen zwischen ihnen. Die Sonne scheint dann auf die Terrasse oder wird von den Lamellen reflektiert. So kann die Hitze oben entweichen, und es ist hell, aber schattig auf der Terrasse.
Wem das nicht genügt, der schiebt per Tastendruck alle Elemente auf eine Seite. Das Dach ist nun vollständig geöffnet wie ein Cabriolet an einem sonnigen Hochsommertag. Die Lamellen nehmen nur noch 13 % der Dachoberfläche ein. Dadurch wird es auch in dem angrenzenden Wohnraum viel heller.
Integrierte Senkrechtmarkisen
Nun hat ein Cabrio nicht nur ein bewegliches Verdeck, sondern auch rauf- und runterfahrbare Seitenscheiben. Das Alulamellendach will dem natürlich nicht nachstehen. Deswegen sind in der Variante B 600 S auch Senkrechtmarkisen - sogenannte Screens - integriert, die über die Fernbedienung hoch- und runtergelassen werden können. Sie bieten von allen Seiten Schutz vor Wind, Wetter und neugierigen Blicken.
LED-Beleuchtung
Zusätzlich kann man die Terrassenüberdachung ausstatten mit einer stimmungsvollen und sparsamen LED-Beleuchtung sowie mit einem integrierten Lautsprecher.
Der Motor, mit dem die Lamellen und Senkrechtmarkisen bewegt werden, ist nicht sichtbar und geräuschlos.
Kostenfreie Schulungen zu Photovoltaik und Energiespeicher
WBZU Weiterbildungszentrum für innovative Energietechnologien Ulm
Das neue Bad – altersgerecht, staubarm saniert und aus einer Hand
Oliver Schweizer, Geschäftsführer Fliesen Schweizer GmbH