Altersgerecht sanieren
Seniorenservice Ulm GmbH
hs. Wer sich Jahre oder Jahrzehnte in seinem Zuhause wohl gefühlt hat, möchte dort meist auch den Lebensabend verbringen. Die Seniorenservice Ulm GmbH hilft älteren Menschen dabei. Denn sie sorgt dafür, dass beschwerlich gewordene Wohnungen oder Häuser so saniert werden, dass man darin noch viele Jahre bequem leben kann.
Das beginnt beim Hauseingang, der in der Regel um einige Treppenstufen erhöht ist. Hier hilft etwa eine Rampe mit sanfter Steigung. Bei mehrgeschossigen Häusern empfiehlt sich manchmal ein Treppenlift oder ein außen angebrachter Aufzug. In der Wohnung werden oft die Türen verbreitert und die Schwellenübergänge angepasst. So kann man mit Rollator oder Rollstuhl gut durchfahren. Im Bad lassen sich Schwellen beseitigen. Häufig tritt eine barrierefreie Dusche an die Stelle der herkömmlichen Badewanne. Hinzu kommen Haltegriffe und erhöhte Toi-lettensitze. Manchmal sind es auch Kleinigkeiten, die das Leben erleichtern: Tiefer gesetzte Fenstergriffe, damit nicht jedes Öffnen oder Schließen zur Streckübung wird, oder eine helle LED-Beleuchtung, dank der man gleich viel besser sieht.
So planen und veranlassen Bauingenieur Bernd Kuhn (rechts im Bild) und Installateur- und Heizungsbaumeister Günter Groß vom Seniorenservice Ulm alle Sanierungsschritte, damit ihre Kunden die goldenen Jahre zu Hause genießen können.
Kostenfreie Schulungen zu Photovoltaik und Energiespeicher
WBZU Weiterbildungszentrum für innovative Energietechnologien Ulm
Das neue Bad – altersgerecht, staubarm saniert und aus einer Hand
Oliver Schweizer, Geschäftsführer Fliesen Schweizer GmbH