Begleitet im Garten arbeiten
Landschaftsgärtner Jan Zubel
hs. Die warme Jahreszeit lockt uns nach draußen. Und auch wenn dort die Bewegungsfreiheit in letzter Zeit etwas eingeschränkt war, in seinen Garten darf man allemal. Es lohnt sich also, die Außenanlagen schön herzurichten.
Das dachten wohl auch manche Leser der letzten Ausgabe der Lebensfreude. Denn der dort erschienene Artikel von Jan Zubel über begleitete Gartengestaltung löste einige Anrufe und Anfragen aus. In dem Bericht schilderte der Landschaftsgärtner, dass er schon seit 10 Jahren das „begleitete Arbeiten“ anbietet. Dabei gestaltet er gemeinsam mit seinen Kunden ihren Garten.
Wer welche Aufgaben übernimmt, entscheidet der Auftraggeber. Jan Zubel plant in der Regel die Anlage und stellt die benötigten Geräte und Maschinen. Manche Gartenbesitzer erledigen daraufhin alle Arbeiten selbst und lassen sich nur noch bei kniffligen Angelegenheiten beraten oder helfen. Andere Kunden setzen gemeinsam mit Jan Zubel die Gartenplanung in die Tat um. Der wegen Corona erforderliche Abstand untereinander lässt sich dabei gut einhalten.
Auch bei den Projekten, welche nun die Lebensfreude-Leser in Auftrag geben, wird überwiegend im Team gearbeitet. So erweitert Jan Zubel mit einem Kunden zusammen dessen Hofeinfahrt. Mit einem Ehepaar, das neu gebaut hat, gestaltet er den passenden schönen Garten. Und einer Dame aus Ulm hilft er dabei, ihr Blumenbeet neu anzulegen.
Die gemeinsame Gartenarbeit macht Spaß, ist lehrreich und stellt sicher, dass sich alle Mühen in sichtbaren Erfolgen niederschlagen. Hinzu kommt der finanzielle Aspekt: So mancher Kunde hat durch seine aktive Mitarbeit einige Tausend Euro gespart.
Anzeige
Kostenfreie Schulungen zu Photovoltaik und Energiespeicher
WBZU Weiterbildungszentrum für innovative Energietechnologien Ulm
Das neue Bad – altersgerecht, staubarm saniert und aus einer Hand
Oliver Schweizer, Geschäftsführer Fliesen Schweizer GmbH