Ausgabe vom 15. September 2018 - Sport & Bewegung

Fitteste beim Klassentreffen

Tai Chi und QiGong Schule Ulm/Neu-Ulm

hs. Vor rund 20 Jahren eröffnete ihr der Arzt, dass sie eine neue Hüfte brauche oder in den nächsten Jahren im Rollstuhl lande. Carmen Schröder (Name geändert) hatte weder auf das eine noch das andere Lust. Die damalige Endfünfzigerin suchte nach Alternativen und stieß auf Tai Chi/QiGong. Diese chinesische Gesundheitsübung und Bewegungskunst dient dazu, die Energie im Körper zum Fließen zu bringen. Dadurch macht sie laut einem Sprichwort „geschmeidig wie ein Kind, stark wie ein Holzfäller und gelassen wie ein Weiser“.

2001 startete Carmen Schröder in der Tai Chi und QiGong Schule Ulm/Neu-Ulm. Bei Meisterin Elisabeth Wörsing geht sie seitdem regelmäßig in den Unterricht. Das ist es im Wesentlichen, was sie für ihre Gesundheit tut. Und es reicht anscheinend bei weitem aus: Denn sie fühlt sich „super fit“ und erklärt häufig, „ich freue mich so, dass es mir gut geht.“ Stolz kam sie von ihrem letzten Klassentreffen zurück: „Ich bin die Fitteste von allen!“

Anzeige


Weitere Artikel

Die richtige Sattelform...

Radlertipps von Uwe Schneider, RADWEG

...gibt es nicht, erklärt Uwe Schneider vom Fahrrad-Fachgeschäft RADWEG in Neu-Ulm. Genauer gesagt: Es gibt sie schon, die richtige… weiter lesen

Aus dem Urlaub zurück...

Alexander Brender, P 15 Fitness Club

...und Sie haben eine schreckliche Entdeckung gemacht? Sie hatten es zwar schon geahnt, doch die Waage im Schlafzimmer übertrifft ihre Befürchtungen um ein Vielfaches. weiter lesen

Schlüsselbund und Schlüsselwort

Notwehrtraining in der Kampfkunstschule Hipp

hs. Wir können die Zukunft nicht planen, aber wir können uns auf sie einstellen. Das gilt selbst für die Extrem-situation, dass wir bedroht… weiter lesen

Enshin Itto Ryu Batto Jutsu

Jürgen Bieber, Bujinkan Furyu Dojo e.V.

jb. Die Samurai waren Ritter des mittelalterlichen Japan und berühmt für ihre Fähigkeiten, das Schwert zu führen. Ihr Wissen und ihre… weiter lesen

Neue egym- und fle-xx-Geräte

maifitness im Donaubad - Tag der offenen Tür am 3.10.2018

hs. „Alles neu macht der Mai“. Was das Kinderlied besingt, kann man am 3. Oktober 2018 beim Tag der offenen Tür im maifitness bewundern.… weiter lesen

Tretroller und Canis-Halter

B!EBER: Kleine Helferchen

pb. Der Kostka-Roller - ein Sportgerät aus alten Kindertagen wieder neu entdeckt. Tretrollerfahren ist der Spaß pur in der Natur! Dieser… weiter lesen