Ausgabe vom 25. November 2017 - Expertenrat

Allen aufs Pferd helfen

Frank Groll, Beauftragter für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

hs. hs. Eine alleinerziehende Mutter würde gerne eine Ausbildung machen. Wie soll das funktionieren? Wer passt auf ihr Kind auf, wenn sie ganztags im Lehrbetrieb oder in der Berufsschule ist? Es kann funktionieren, erklärt man ihr bei der Arbeitsagentur Ulm. Denn es gibt auch die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung. Sie umfasst nur 25 Stunden pro Woche und lässt der Mutter mehr Zeit für ihr Kind. Dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer von solchen - oft noch unbekannten - Möglichkeiten erfahren, gehört zu den Aufgaben von Frank Groll. Er ist nämlich Beauftragter für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit Ulm. Der junge Familienvater hatte in seiner bisherigen Tätigkeit bei der Agentur schon beide Seiten des Arbeitsmarktes kennengelernt: Er war zunächst zuständig für die Beratung von Arbeitgebern, dann betreute er Arbeitnehmer. Vor ziemlich genau einem Jahr übernahm er nun die Aufgabe des Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, kurz: BCA. Was macht ein Beauftragter für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt? Vereinfacht dargestellt, unterstützt er alle Bereiche seiner Agentur dabei, in ihrer Beratungs-, Vermittlungs- und Fördertätigkeit drei Ziele anzustreben:

  1. Die Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt.
  2. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei beiden Geschlechtern.
  3. Den beruflichen Wiedereinstieg von Frauen zu fördern.

Frank Groll, der unmittelbar der Geschäftsführung zugeordnet ist, steht nicht nur allen Kolleginnen und Kollegen der Agentur mit Rat und Tat zu Seite. Er wirkt unter anderem auch mit bei der Inforeihe für Frauen „Biz und Donna“ oder bei den Programmen „Girl‘s Day“ und „Boy‘s Day“. Hier geht es darum, Jungen und Mädchen Berufsrichtungen nahe zu bringen, die außerhalb des klassischen Rollenbildes liegen. Denn noch sind im Agenturbezirk Ulm beispielsweise 100 % aller neuen Auszubildenden zum Zahnmedizinischen Fachangestellten weiblich und 96 % aller frischen KFZ-Mechatroniker-Lehrlinge männlich. Bei diesen und vielen weiteren Aufgaben bleibt es nicht aus, dass Frank Groll eifrig Netzwerke knüpft, beispielsweise zur IHK, zur Handwerkskammer, zur Stadt Ulm und zu Bildungsträgern. Denn letztlich haben sämtliche Beteiligten dasselbe Ziel: Allen, die ihre berufliche Chance suchen, „aufs Pferd zu helfen. Reiten dürfen sie dann selbst“.

Anzeige


Weitere Artikel

Mehr Leben in den Jahren

RSI Rehasport Illertal in Senden

„Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.“ weiter lesen

Neue Wege im Interim Management

Fröhlich Management erweitert Angebot mit IM Plus

weiter lesen

Für sicheres Arbeiten

AB Arbeitsschutz GmbH

weiter lesen

Regeln und Gespräche

Rechtsanwältin Gabriele Schmidt

weiter lesen

LISSMAC SMW 543

HG Metalltechnik Krumbach GmbH

weiter lesen

Die Weihnachtsworker

beOK IT solutions GbR arbeitet durch

weiter lesen

„Werte leben“ – fair, verantwortungsvoll und nachhaltig

Volksbank Ulm-Biberach eG: Für eine lebenswerte Zukunft in unserer Region

Nachhaltiges Denken und Handeln sowie solides und erfolgreiches Wirtschaften gehören für die Volksbank Ulm-Biberach eG zusammen. Um die Lebensqualität für die Menschen in der Region zu erhalten und zu verbessern, führt die Genossenschaftsbank ihre Geschäfte nach ökologischen, ökonomischen, ethischen und sozialverantwortlichen Grundsätzen – aus Überzeugung. „Mit Hirn und Herz für Mensch und Natur“. weiter lesen

Online total für 1.500 €

Florian Schütz, Mediaconcept GmbH

weiter lesen

Film- und Werbefilmproduktion

Adrian Pion Garcia, PIONVISUALS

weiter lesen

Das Auto voller Lebensfreude

Unalltägliche Alltagsgeschichten: Reklame Guru Frank Wallis

Es ist manchmal ganz gut, wenn man sich vorher nicht so genau überlegt, was man tut. weiter lesen

Warum Werbeartikel?

Helmut Matrisotto, GWI

weiter lesen

Mit Kindern Versicherungsbeiträge sparen

Tipps vom Rentenberater Siegfried Sommer

weiter lesen

Der Chef ist weg…was tun?

Gerlinde Hofmüller, Hofmüller & Collegen

weiter lesen

Leben lebenswert gestalten

Seniorenwohnen Ludwigsfeld

weiter lesen

Ruhig Blut mit dem Ulmer Vermögen

Daniela Förster, Geschäftsführerin DF Vermögensberatung

weiter lesen

Entspannende Sofortrente

Wolfgang Palesch, DF Vermögensberatung

weiter lesen

„Wir nehmen alles persönlich“

Multimarkenwerkstatt AUTO.WERK.KUNZE E.K. ist GTU-Prüfstützpunkt

weiter lesen