Ausgabe vom 02. Juli 2016 - Sport & Bewegung

Viel schalten und rund treten

Radfahr-Tipps von Uwe Schneider vom Fachgeschäft Radweg

hs. Welchen Unterschied macht es bei manchen, vor allem älteren Radlern, ob sie auf einem Fahrrad mit drei oder dreißig Gängen sitzen? Im ersten Fall nutzen sie alle Gänge, im zweiten Fall 27 nicht.

Besser ist es, möglichst viele Gänge einzusetzen. Das empfiehlt der Fahrrad mechaniker, Radsportler und Radsporttrainer Uwe Schneider vom Fachgeschäft Radweg in Neu-Ulm. Wählen wir immer einen gut bewältigbaren Gang, so fahren wir in ausreichender Geschwindigkeit von etwa 80 bis 100 Pedal-Umdrehungen pro Minute. Wir treten öfters, aber leichter. Das entlastet Gelenke, Sehnen und Muskulatur.

Außerdem sollten wir mit dem Fuß auf dem Pedal nicht weit nach vorne rutschen, sondern den Ballen auf die Pedalachse setzen. Dann überträgt sich die Kraft am besten. 

Am effektivsten fahren wir mit dem „runden Tritt“. Dieser ist meist nur mit ClickSystemen möglich: Die Schuhe rasten dabei in den Pedale ein und ermöglichen das „Ziehen“ am Pedal. Beim Treten drücken wir das Pedal nicht senkrecht nach unten, um uns sozusagen in die tiefste Pedalposition fallen zu lassen. Stattdessen überbrücken wir diesen Totpunkt,  indem wir das Pedal  zuerst nach vorne und dann nach hinten treten.

Anzeige


Weitere Artikel

Erfahrungsbericht aus der Naturheilpraxis Angela Surace

Endlich warme Hände

Seit ihrem zehnten Lebensjahr wusste Sabine Eberle (Name geändert) nicht mehr, wie es sich anfühlt, wenn man warme Hände hat. Selbst im Sommer… weiter lesen

Gerade stoßen, nicht rühren

Entspannend boxen in der Kampfkunstschule Hipp

hs. Die Anspannungen des Schultages waren dem achtjährigen Mateo oft anzumerken, wenn er nach Hause kam. Was wäre da befreiender, als sich… weiter lesen

Alle Zeit der Welt für Notwehr- und anderes Training

Ferienprogramm in der Kampfkunstschule Hipp

hs. Kennen Sie das noch aus Ihrer Schulzeit? Im Verein, im Freundeskreis war einiges los, aber man sollte eigentlich lernen. Und in den… weiter lesen

Neue Trainingsatmosphäre im P15! Der erste nach Feng Shui ausgerichtete Fitness

Neue Trainingsatmosphäre im P15!

Nach einem Komplettumbau ist das P 15 kaum wieder zu erkennen. „Wir haben uns bei der Planung ganz auf die Beratung von Karin B. Stein, vom Feng Shui Institut Stein verlassen“, so der Inhaber Alexander Brender. Nach dem Motto: Vitale Räume, vitale Menschen. weiter lesen

Kumpan mit Service

Sabine Gilbert von der Kelvin GmbH über Elektroroller

„Bitte legen Sie nicht auf... weiter lesen