Ausgabe vom 28. November 2015 - Expertenrat

Ständiges Verbessern

Jürgen Rück über die Vorteile der ISO-Zertifizierung

hs. „Nicht mit Erfindungen, sondern mit Verbesserungen macht man Vermögen“, wusste schon Henry Ford. Mit kontinuierlicher Verbesserung beschäftigt sich Jürgen Rück, Inhaber von ADL Managementsysteme. Er bringt Firmen zu ISOZertifizierungen. Nicht als Pflichtübung, sondern als Handbücher für den Unternehmenserfolg.

Was sind ISO-Zertifizierungen? Unternehmen lassen sich durch unabhängige Berater wie ADL Managementsysteme überprüfen, ob sie vorgegebene Qualitätsmerkmale - die ISO-Normen - erfüllen. Haben sie dieses sogenannte Audit bestanden, erhalten sie ein Zertifikat.

ISO-Zertifikate sind oft die Voraussetzung dafür, um überhaupt an Aufträge zu gelangen. Sie sind aber noch mehr, gerade für kleine und mittlere Unternehmen: Die ISO 9001 beispielsweise zeigt wie eine Straßenkarte den gesamten Betriebsablauf. Sie enthält unter anderem alle Anleitungen für die Mitarbeiter und deckt Verbesserungspotentiale auf. Jürgen Rück berät seine Kunden dabei, diese Möglichkeiten auch zu nutzen.

Er folgt dabei dem PCDAKreislauf: Plan (Planen), Do (Umsetzen), Check (Kontrollieren) und Act (Verbessern).

Anzeige


Weitere Artikel

Nadelstich - Knallsensor - Wasserfoto

Tropfenbilder von Klaus Wiest aus der Fotohütte Bernstadt

hs. Dieses Bild entstand so, wie es hier zu sehen ist. Bildbearbeitung war so gut wie nicht im Spiel. Es wurde lediglich an den Kontrasten… weiter lesen

Den alten Pelz zu neuem Leben erwecken

Thilo Schneider Leder+Pelz in Biberach

So mancher Pelz fristet im Schrank ein Schattendasein. Er ist schwer, wurde im Laufe der Jahre steif und sein Schnitt war auch schon mal zeitgemäßer. Andererseits hat er einiges gekostet und sein hochwertiges Material hält ewig. Thilo Schneider aus Biberach kann den Dornröschenschlaf eines solchen guten Stückes beenden. weiter lesen

Hol Dir Deine kleine Fee, hol Dir Dein Sternchen!

Das Weihnachtsgeschenk: Nähmaschinen für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene

Sie war in den 1960er Jahren die erste Haushaltsnähmaschine mit elektronischen Bauteilen - die Elna Star. Nun hat sie der Schweizer Hersteller… weiter lesen

Dein Shirt, wie es Dir gefällt

Shirts selbst gestalten bei ShirtPainter.com im Hafenbad 27

Vom Kussmund bis zum Abschleppwagen - 2.500 Motive gibt es bei ShirtPainter im Vorlagenkatalog. weiter lesen

Höhere Rendite durch niedrigere Gebühren

Finanztipps von Rolf Hagen Holm von PortfolioDirekt

Ungefähr 3,4 Prozent pro Jahr, aber nicht Rendite, sondern Kosten und Gebühren. Das war der Stand, als ein Anleger sich an Rolf Hagen Holm - Geschäftsführer von PortfolioDirekt aus Ulm - wandte. Nach einer umfangreichen Analyse seines Depots wurde dieses dann so umstrukturiert, dass der Kunde nun jährlich über 2 Prozent spart. weiter lesen

Verjährung 2015 – Schützen Sie Forderungen aus 2012

Fachanwalt Jürgen Rechenberger in der Kanzlei Kellner & Kollegen

Wer ältere Forderungen hat sollte zum Jahresende hin überprüfen, ob Handlungsbedarf besteht, um diese Forderungen auch für die Zukunft zu erhalten. weiter lesen

Nachträglich geprüft - vorzeitig in Rente

Tipps vom Rentenberater Siegfried Sommer zur Schwerbehinderung

Wie groß ist der Unterschied zwischen 30, 40 oder 50 Prozent? Oft kleiner als man denkt. Deswegen dürfen manche meiner Mandanten vorzeitig abschlagsfrei in Rente gehen, obwohl sie damit nie gerechnet hätten. weiter lesen

So stoppen Sie den Kalk

Wassertipps vom Trinkwasserveredelungsexperten Rainer Scholz:

Wer kennt sie nicht? Die immer wiederkehrenden Aktionen, um lästige Kalkrückstände im Haushalt zu entfernen? Sind sie schon zur Gewohnheit geworden? weiter lesen

Zukunftsweisende Energie- und Installationstechnik aus einer Hand

Die E-KW-Gruppe aus Neu-Ulm ist mehr als „nur“ eine Firma für Elektroinstallationen

nl. Nachhaltigkeit – erneuerbare Energien – ökologische Wärmegewinnung: Begriffe, die heutzutage jeder kennt und für viele ´Häuslebauer´ das… weiter lesen

Aktuelles zur Energiewende

Newsletter von ESS Kempfle/Heim & Energie

Elektromobilität - nächster Schritt! Im Oktober bekamen die Autos vom bekanntesten Elektrocar-Hersteller TESLA erneut ein Update. Der… weiter lesen