Ausgabe vom 04. Juli 2015 - Expertenrat

Wohlbefinden durch raffiniertes Innenraumstyling

Neue Wege mit Großformatdruck - realisiert von Braun Digitaldruck Ulm

Die eigenen vier Wände sind in der Regel ein Ort der Zuflucht, der Sicherheit und des Wohlbefindens. Sie werden so eingerichtet, wie es der eigenen Persönlichkeit entspricht - wie man sich damit identifizieren kann. Der individuellen Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Doch neben der Auswahl an Tapetendesigns, Vorhangstoffen, Bodenbelägen und Wandfarben gibt es jetzt neue Techniken im Großformatdruck, die eine noch individuellere Wohnraum- oder Geschäftsraumgestaltung ermöglichen.

Innovatives Raumstyling durch Motivdrucke

Die Braun Digitaldruck Ulm GmbH ist ein spezialisiertes Unternehmen, das unter anderem hochwertige Großformatdrucke auf unterschiedlichen Materialien produziert. Starre Materialien wie Holz, Glas, Metallplatten, Steinplatten und Fliesen können ebenso bedruckt werden wie flexible Bedruckstoffe aus Stoff, Papier und Folie. Damit lassen sich völlig neue Raumgestaltungen realisieren.

Durch das Bedrucken von Spiegeln, Duschkabinen, Infrarot-Heizplatten, Vorhängen usw. können Themenwelten entstehen, die sowohl im privaten Wohnbereich als auch im geschäftlichen Umfeld Emotionen vermitteln und eindrucksvolle Atmosphären schaffen.

Aktivierender Farbrelaunch im Fitnessstudio

Alexander Brender, Inhaber des P15 Fitness Clubs NeuUlm, hat die Gestaltungsmöglichkeiten des hochwertigen Großformatdrucks erkannt. Aus diesem Grund beauftragte er die Braun Digitaldruck Ulm GmbH und die Feng Shui-Expertin Karin B. Stein aus Illerkirchberg, ein neues Raumgestaltungskonzept zu entwickeln und zu realisieren. Die bislang gewählte Farbgestaltung der Geschäfts
räume sollte durch aktivierendere Farben ersetzt werden. Karin B. Stein entschied sich für eine Kombination von belebenden hellen und beruhigenderen dunklen Grüntönen. Ergänzt wird die Farbauswahl durch Bildmotive von tosenden Wasserfällen, die umrahmt von Moos und Farnen in die Tiefe stürzen und sich dort auf bizarren Felsblöcken brechen. Das Wasser steht dabei für das Fließen von Energie, die Steine symbolisieren Kraft und Stärke, die Farbe Grün vermittelt Dynamik und Wachstum – atmosphärische Elemente, die im Fitnessbereich anregend wirken.

Großflächige Raumgestaltung

Wer nun an gerahmte Fotos an der Wand denkt, kennt die Möglichkeiten des Großformatdrucks nicht. Braun stellte aus dem Bild eine Fototapete her, mit der eine Nische des Raums tapeziert wurde. Das Motiv endet jedoch nicht an der Fensterlaibung, sondern führt darüber hinaus auf die Glasfläche des Fensters. In absoluter Perfektion wurde das Foto dafür schnittstellengenau in einem Foliendruck weitergeführt. 46 Quadratmeter Fototapete und Folien wurden im Rahmen dieser Gestaltung bedruckt und maßgenau verarbeitet.

Für eine andere Wand wurde das Foto einer Gruppe von Menschen gewählt, die fröhlich durch einen Park joggt. Dieses Motiv wurde im Thermosublimationsdruck auf eine Textilbahn gedruckt. Aufgespannt auf Aluminiumprofile – und ganz nach Bedarf hinterlegt mit Styroporplatten – ergibt sich eine aktivierende und gleichzeitig schalldämmende Raumwirkung. Bedruckte Textilbahnen haben den Vorteil, dass sie ganz bequem abgenommen und gewaschen oder jederzeit ausgetauscht werden können.

Kreative Lösungen für alle Raumbereiche

Eine besondere Herausforderung stellte die Gestaltung einer tragenden Säule dar. Dafür kreierte ein Maler eine Marmorierung in den gewünschten Farben. Braun scannte die Marmorierung ein und übertrug sie im Inkjet-Druck auf Folie. Mit dieser Folie wurde die Säule dann verkleidet. Das Material hat den Vorteil, dass es robuster ist als eine Farbe, die direkt auf die Säule aufgetragen wird. Auf diese Weise wurde mit viel Kreativität für jedes Problem eine Lösung gefunden und dabei stets der hohe Qualitätsanspruch bewahrt. Der gesamte Farbrelaunch des Fitnessstudios konnte durch die verschiedenen bei Braun eingesetzten Techniken aus einem Guss realisiert werden, sodass ein durchgängiges Farbkonzept auf vollkommen unterschiedlichen Materialien entstanden ist.

Begeistern, beruhigen - Emotionen vermitteln

Der digitale Großformatdruck bietet Möglichkeiten für ein Innenraumstyling, das aktiviert, begeistert, mitreißt oder auch eine beruhigende, exklusive Wohlfühlatmosphäre zaubert. Damit tritt die Innenraumgestaltung für Hotelplaner, Architekten, Bauherren und Geschäfts- oder Privatleute in eine neue Dimension ein, die Emotionen vermittelbar macht und eine nahezu grenzenlose Kreativität erlaubt

Anzeige


Weitere Artikel

Sicherheit ohne Kristallkugel

Finanztipps von Rolf Hagen Holm aus Holzheim

Jedem neuen Kunden erklärt Finanzberater Rolf Hagen Holm zwei Grundweisheiten der Geldanlage: Es gibt keine Kristallkugel und keine eierlegende Wollmilchsau. weiter lesen

Rechtzeitig – selbstbestimmt – vorsorgen

hs. Ein Mann mittleren Alters ist oft zerstreut, verwechselt die Worte und vergisst lästige Anweisungen sofort. Seine Frau trägt es mit Humor:… weiter lesen

Mausklick statt Ordnerberge

Digitale Archivierung durch Lex Medicus

hs. Das Ulmer Unternehmen Lex Medicus erstellt medizinische Gutachten. Anscheinend sehr erfolgreich. Denn die Aufträge nahmen immer mehr zu… weiter lesen

E-Mails archivieren

Thomas Knoefel von Solutions Cube

Woran mangelt es vermutlich niemandem? An E-Mails. Weniger bekannt ist, dass jedes Unternehmen seine EMails archivieren muss, und zwar… weiter lesen

Altersrente mit 63 Jahren durch freiwillige Beiträge

Tipps von Rentenberater Siegfried Sommer

hs. Wer mit 63 abschlagsfrei in Rente gehen will, muss eine Wartezeit von 45 Jahren erfüllt haben. Zu dieser Wartezeit gehören unter anderem… weiter lesen